KabelBW Helpdesk Archiv
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/

Hohe Frequenzen empfangen (SF2, etc.) - Verstärker schuld?
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=3&t=5187
Seite 1 von 1

Autor:  tillmann [ Di 28. Apr 2009, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Hohe Frequenzen empfangen (SF2, etc.) - Verstärker schuld?

Hallo,

wollte heute meinen alten PR Fox-C Receiver wieder in Betrieb nehmen, um SF2 (in Freiburg) einzustellen, vor allem um Champions League schauen zu können.

Nun habe ich mich schon etwas eingelesen und weiß, dass alte Hausverstärker die hohen Frequenzen nicht unterstützen.

Sender in niedrigen Frequenzen bekomme ich alle problemlos rein, die Sender in hohen Frequenzen haben eine sehr niedrige Signalstärke (ca. 8%) und eine schlechte Signalqualität (40%) und somit bei mir kein Bild.

Ich hab zwischendurch einmal probiert, ein kürzeres Antennenkabel vor den Receiver zu schalten (1 Meter, das andere war 5 Meter), was folgendes bewirkt hat:

1) Die Sender wurden namentlich erkannt, also in der Senderliste als SF1, SF2, TF1, etc. gelistet. Mit dem langen Antennenkabel wurden die Sender als "(Unbekannt)" angezeigt.

2) Die Signalstärke ist zwar bei 8% geblieben, die Signalqualität ist allerdings auf 50% gestiegen, immer noch ohne Bild.


Meine eigentliche Frage ist jetzt: Kann ich die Sender mit einem alten Hausverstärker, der z.b. nur bis 450 MHz geht, überhaupt in die Liste bekommen? Oder bedeutet die Tatsache, dass die Sender trotz niedriger Signalstärke im Suchlauf gefunden werden, dass der Hausverstärker schon einer der neuen Generation ist?

Ich hab von der ganzen Materie ziemlich wenig Ahnung, zusammengefasst will ich eigentlich nur wissen, ob ich eventuell Chancen habe, mit einem höherwertigeren Antennenkabel oder sonstigen Kniffen vielleicht doch noch ein Bild reinzubekommen oder ob das ganze definitiv am Hausverstärker (und somit im Aufgabenbereich der Hausverwaltung) liegt.

Vielen Dank im Voraus.

Autor:  Chris [ Di 28. Apr 2009, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin,
die Sender kann man tatsächlich in die Liste bekommen, da manche Hausanlagen sogar ganz ohne Verstärker funktionieren (selbst erlebt) aber ratsam für einen konstanten und sauberen Pegel wäre ein 862MHz Verstärker vom Fachmann installiert und eingemessen.
_________________
Bild

Autor:  tillmann [ Di 28. Apr 2009, 19:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das wollte ich wissen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/