KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KBW Pakete alle kopiergeschützt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 09:44 
Foren User

Habs in einem anderen Thread nebenbei schonmal angeschnitten, wollte aber zur Sicherheit einfach nochmal gezielt nachhaken.

Kann es sein, daß so ziemlich alle Pay-TV Kanäle von KBW mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen sind? Ich hab die (noch) nicht abonniert, aber wenn ich mit meinem PR-FOX durchzappe, schaltet er bei fast sämtlichen KD Home und Auslandskanälen das Macrovision Signal ein. Das Bild aufm Fernseher wird dann schrecklich hell, mein DVD Recorder nölt plötzlich rum von wegen NoRecord und mein alter VHS macht wie die Maus am Faden. Schalte ich um auf einen unverschlüsselten Kanal, normalisiert sich alles nach ein paar Sekunden.

Von einer Fehlfunktion gehe ich mal nicht aus, denn bei den Premiere Kanälen habe ich dieses Verhalten nicht, außer bei BlueMovie und das ist ja bekannt, daß dort (nur dort) Macrovision an ist.

Bei KBW scheint es nur ganz vereinzelte Kanäle zu geben (z.B. BBC Prime) ohne Kopierschutz.

Wenn das tatsächlich so ist, fänd ich das gelinde gesagt eine absolute Unverschämtheit, sowas zu verschweigen. [img]images/smiles/013.gif[/img] (In den vollmundigen Angeboten hab ich jedenfalls keinerlei Hinweis darauf gesehen)

Somit wäre das Paket für mich absolut unbrauchbar, wenn ich da nichts von aufnehmen kann.

In ihrer Paranoia scheinen die sogar ihr Pay-Radio mit Macrovision versehen zu haben. Wär ja auch schlimm, wenn ich plötzlich Radioprogramme auf Video aufnehmen könnte !?! [img]images/smiles/017.gif[/img]

Hat jemand von Euch mal versucht, Kanäle vom KBW Paket aufzunehmen? (Mit einem externen Recorder meine ich. Mit dem PVR-Teil von KBW wirds wahrscheinlich gehen, aber der kann ja nicht auf DVD brennen und wird bei Wiedergabe wohl auch MV einschalten)
Oder kann jemand meine Vermutung bestätigen/widerlegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 11:37 
Foren User

80% meiner Aufnahmen sind von KDHome (u.a. NASN, SciFi) und es gab bis jetzt keine Probleme.
Bei den nicht abonnierten Sendern kommt auch bei mir ein Hinweis, dass eine Aufnahme wegen Kopierschutz nicht möglich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 13:45 
Foren User

Ich selber habe den Humax PDR und Du hast recht, keine Probleme.
Eine Bekannte von mir benützt einen DVD Festplattenrecorder und nimmt sehr viel bei KD-Home auf.
Die hat so was noch nicht erlebt.

Ich frage mal nach was Die für eine Meldung bekommt wenn keine Karte eingelegt ist. Denke aber das da auch dann wegen Kopierschutz die Meldung kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 19:53 
Foren User

Ich habe ebenfalls KDH und keine Probleme mit Kopierschutz. Ich zeichne hauptsächlich von BBC Prime, dem History Channel und den Spielfilmkanälen auf (TCM, Kinowelt, Kabel1 Classics, SciFi), ab und zu auch von National Geographic.

Als Receiver diente bis vor ein paar Tagen ein Technisat PR-K (ist leider abgeraucht), als externer Rekorder werkelt hier ein Pioneer DVR-LX60. Verbunden waren die beiden per Scart/RGB, vom Receiver aus an der TV-Scart-Buchse, nicht an der für den Videorekorder vorgesehenen, weil ich das Signal durch den Rekorder schleife (mangels freiem RGB-fähigen Scartanschluss am TV).

Ich habe noch nicht versucht, von einem nicht abonnierten Programm aufzunehmen (wozu?), da meldete mein Receiver sowieso, dass meine Karte dafür nicht freigeschaltet sei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 20:36 
Foren User

Minerva hat geschrieben:
Ich habe noch nicht versucht, von einem nicht abonnierten Programm aufzunehmen (wozu?) .....

Bei mir war es nur Zufall, dass ich es mitbekommen habe. Mir ist es beim Umschalten (Receiver) aufgefallen, da der Rekorder noch aufgenommen hat.
Zitat:
.... da meldete mein Receiver sowieso, dass meine Karte dafür nicht freigeschaltet sei.

Und der Rekorder geht in den Pausenmodus plus Hinweis, dass die Sendung nicht aufgenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet von fraggle am 28 Okt 2008 9:51, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 01:04 
Foren User

Wanny1 hat geschrieben:
Ich frage mal nach was Die für eine Meldung bekommt wenn keine Karte eingelegt ist. Denke aber das da auch dann wegen Kopierschutz die Meldung kommt.

Also ohne Karte (hab ja keine :) ) kommt zentriert eine blaue Box mit einer Fehlermeldung "394: Bitte die Smartcard in Pfeilrichtung bla bla..." und die Receiver Nummer.
Die Meldung ist identisch bei Premiere und dem KD Home Paket. Mich hat halt gewundert, daß bei Premiere MV aus bleibt und bei KD Home angeht.
Daher meine Vermutung, daß die Programme alle geschützt sind.

Wie ich grad gelesen habe, kann man ja scheins doch mit externen Videorecordern KD Home Programme aufnehmen. Das heißt, die müssten dann saftige MV Lizenzgebühren zahlen, nur um die Darstellung einer Textbox zu schützen. [img]images/smiles/017.gif[/img]

Vorrausgesetzt, die wissen, daß sie für MV eine Lizenz erwerben müssen...

Naja, hab schon das schlimmste befürchtet. Trotzdem merkwürdig, daß das bei Premiere nicht auftritt.

Mit dem PVR ist das ja von daher kein Problem, weil der ja wahrsch. nix recodiert, sondern den rohen Stream auf die Platte schreibt. Zum Anschauen muß dann ja glaub ich auch die Smartcard drinstecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 10:04 
Foren User

samplehunter hat geschrieben:
Mit dem PVR ist das ja von daher kein Problem, weil der ja wahrsch. nix recodiert, sondern den rohen Stream auf die Platte schreibt. Zum Anschauen muß dann ja glaub ich auch die Smartcard drinstecken.

Nein, stimmt nicht ganz.

Der PDR nimmt die Sendungen entschlüsselt auf.
Zum Abspielen braucht man die Karte nur wenn Jugendschutz mit aufgenommen wurde. (Das macht er leider [img]images/smiles/012.gif[/img] )
Soll auch ohne Karte gehen nur mit der Receiver PIN. Habs nur noch nicht hingekriegt. [img]images/smiles/102.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 04:26 
Foren User

Wanny1 hat geschrieben:
Der PDR nimmt die Sendungen entschlüsselt auf.

Hmm, das ist natürlich praktisch. Wenn man die Aufnahmen mit einem Brenner oder via LAN wegsichern könnte wärs natürlich genial, weil man dann auch den 5.1 Ton hätte. geht ja mit meinem DVD Rekorder leider nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 11:59 
Foren User

Tja, und genau deshalb geht das eben mit den zertifizierten Kisten nicht.
Dies ist der Grund warum die Schnittstellen zum PC gesperrt sind. [img]images/smiles/009.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]