KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 11:38 
Offline
Foren User

Registriert: So 26. Okt 2008, 13:00
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern erfolgreich den EPG für Pro7, SAT1, VOX, RTL Television usw. "zurückholen" konnte, möchte ich Euch mitteilen, wie ich das auf meiner Dreambox 600 gemacht habe. Vielleicht nützt es ja anderen!?
Bitte beachtet: Auf anderen Dreamboxen bzw. mit anderer Firmware sind die Pfade vielleicht anders...

Wie Ihr hier nachlesen könnt, muss man zwei Dateien editieren, auf der DM600 heissen und liegen sie:
/etc/enigma/services
/etc/enigma/bouquets
Beide Dateien tragen die Erweiterung .xml nicht

Schritt 1
Am einfachsten ladet Ihr hier DreamBoxEdit herunter (aktuell ist 3.0).
Installiert das Programm und öffnet den "Options" -Dialog.
Tragt die IP Eurer Dreambox, username (meist root) und PW (meist dreambox) ein. Schreibt die zwei Pfade von oben in die entsprechenden Felder. Was in die dritte Zeile "Sattelites.xml file:" reingehört weiss ich gerade nicht auswendig, aber trage es heute Abend nach.
Jetzt mit Save speichern.

Schritt 2
Jetzt über "File" -> "Fast FTP Download" die Konfigurationsdateien herunterladen. Wenn alles geklappt hat werden die Dateien eingelesen und Ihr seht sowas wie auf dem Bild 1. Wählt "Edit Transponder Data" und setzt die "Network ID" auf 1. Wundert Euch nicht, das 40984 und nicht a018 in dem Feld steht. a018 ist Hex und in Dezimal ist das nunmal 40984. Klickt auf speichern. Die Daten werden jetzt für alle Services (=> Sender) des Transponders geändert. Macht das einmal bei VOX und einmal bei Pro7. Jetzt sind die folgenden Sender wieder für EPG vorbereitet:
Pro7, 9 Live, kabel eins, N24, SAT1, n-tv, RTL 2, RTL Shop, RTL, Super RTL und VOX.

Schritt 3
Wählt in der Liste "Bouquets" (ganz rechts) RTL aus. Bei mir war dieses Bouquet komplett leer, das seht ihr in der Liste "Bouquet Details".
Ordnet jetzt die Liste der Sender durch einen Klick auf "Package". Sucht nach "RTL", markiert alle 6 Services (=> Sender) und zieht sie mit der Maus in die leere Liste "Bouquet Details". Macht das mit "PRO7&SAT.1" genau so.

Letzter Schritt
Jetzt seid Ihr fertig und die neue Konfiguration muss nur noch auf die Dreambox. Dazu aus dem Menü "File" "Fast FTP upload" wählen, einige Sekunden warten (in der die Box die geänderten Dateien neu einliest) - fertig.

Hoffe, Euch geholfen zu haben.
Gruß
Jan<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

 Beschreibung: Dateigröße: 72.94 KB Angeschaut: 251 mal
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 11:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Das nenne ich mal eine richtig gute Hilfe!

Ich habs gleich mal als wichtig gemarkt.
Dank Dir vielmals.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 12:06 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
Man muss bei hochladen, den Button rechts noch drücken (irgendwas mit Refresh). Wollte ich nur kurz ergänzen, weil als ich den DreamBoxEdit zum ersten Mal benutzt hatte, habe ich mich gewundert, daß alles beim alten ist. [img]images/smiles/002.gif[/img] Aber sonst top!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 12:50 
Offline
Foren User

Registriert: So 26. Okt 2008, 13:00
Beiträge: 20
Ex-Mad hat geschrieben:
Man muss bei hochladen, den Button rechts noch drücken (irgendwas mit Refresh).

Danke für die Lorbeeren [img]images/smiles/001.gif[/img]
Bei mir (mit DreamBoxEdit 3) hat's mit "File -> Fast FTP Upload" auch so geklappt. Nach dem Upload ging ein Fenster auf da stand sowas wie "Upload successful and reload command issued to dreambox". Und das mit dem reload hat scheinbar geklappt...<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 18:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 2. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 155
Ich finde die Lösung für die DBox2 von Zwen gehört hier auch gepinnt, weil es glaub ich mehr Dbox2, als Dreambox-Besitzer gibt:

Zwen hat geschrieben:
Selbes Problem , wie bei der letzten Umstellung:
Die Sections werden einfach 1:1 vom Astra übernommen.
Die Dbox(neutrino) stört, dass die ONID (Originating Network ID) der sections (0001) nicht zur ONID des Senders passt, der EPG kann dann nicht zum Programm zugeordnet werden.
Abhilfe: In der services.xml und der bouquets.xml die ONID des Transponders bzw. Programms, der kein EPG liefert von a018 auf 0001 ändern.

Zwen

Nachtrag: Gilt zumindest für den Pro7/Sat1 und den RTL Transponder
auf den SF1/2 Transponder und dem TELE 5 Transponder wird derzeit kein EPG ausgestrahlt.


Die beiden Dateien befinden sich (je nach Image) normalerweise unter
Code:
 /var/tuxbox/config/zapit


Einfach per FTP auf die Box zugreifen (Benutzer: root, Passwort: dbox2) und mit einem gescheiten Editor (Notepad++, Ultraedit usw.) die paar Zahlen in den 2 Dateien ändern und schon ist der EPG bei RTL, Sat1 und co. wieder da<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de