KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2005, 09:57 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 63
Hi Zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen KD Home und wundere mich nun, dass einige Kanäle wie z.B 13th street oder SciFi nur in einer Auflösung von 480x576 und einer durchschnittlichen Bitrate von vielleicht max. 2 MBit/s gesendet werden??

Das ist ja nichtmal die volle PAL-Auflösung und bei 2MBit/s sind bei genauerer Betrachtung deutliche Artefakte sichtbar. Das Bild wirkt auch im Vergleich von z.B. ZDF oder ORF etwas verwaschen (unscharf).

Das irgendwelche Billigsender die Auflösung aus kostengründen runterfahren kann ich ja verstehen. Aber zumindest im Bezahlbereich sollte doch wirklich eine TOP-Qualität angeboten werden. Schließlich wird ja genau damit für das digitale Kabelnetz geworben.

Da ich KD Home ja noch nicht solange habe und bisher auch nicht wirklich ein brauchbarer Film lief, hätte ich noch eine generelle Frage:

Wie ist das z.B. wenn auf SciFi Filme wie "the 6th day" oder "Jurassic Park" kommen. Ist dann da die Qualität auch so bescheiden?? Wird im KD Home bei solchen Filmen auch DD5.1 ausgestrahlt??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 11:59 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
ac11 hat geschrieben:
Wie ist das z.B. wenn auf SciFi Filme wie "the 6th day" oder "Jurassic Park" kommen. Ist dann da die Qualität auch so bescheiden??

Da bleibt da natürlich auch so mickrig. Was erwartest Du bei dem Preis ? DVD Qualität ?

Zitat:
Wird im KD Home bei solchen Filmen auch DD5.1 ausgestrahlt??

Nein, KD strahlt rein gar nix in DD 5.1 aus.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 17:53 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 63
Hi,

ich erwarte generell bei einem TV-Programm, für das man extra zahlen muss, eine mindestens dem FreeTV ebenbürtige Qualität. Insbesondere bei Spielfilmkanälen. Gerade die Qualität ist ja "der" Werbeslogan für den Umstieg ins digitale TV.

Das ich für 9€ keine Blockbuster ala Premiere erwarten kann, ist mir schon klar. Aber zumindest die Standart-PAL Auflösung und mind. 2-2,5 MBit/s muss IMHO im Zeitalter von HD-TV in jedem PayTV Angebot gegeben sein.

Ich persönlich hätte speziell den 5.1-Sound super gefunden und das wäre für mich ein ganz klarer Grund für KD Home gewesen. Aber so ist das KD Home halt doch nur eine Programmerweiterung mit einem mittelmäßigen Programmangebot und mittelmäßiger Qualität. Ein guter Science Fiction Film in 5.1 ist halt was anderes als einer in runterskalierter Auflösung, niedriger BitRate und Stereo-Sound.

Ob der Preis für KD Home nun zu hoch ist oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. Es sind zwar viele Programme für das Geld enthalten, dafür kommen aber auch überwiegend ältere Sachen die Lizenzmäßig nicht mehr so teuer sein dürften.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 18:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
ac11 hat geschrieben:
Ob der Preis für KD Home nun zu hoch ist oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. Es sind zwar viele Programme für das Geld enthalten, dafür kommen aber auch überwiegend ältere Sachen die Lizenzmäßig nicht mehr so teuer sein dürften.


Du hast es genau erkannt [img]images/smiles/001.gif[/img]

Viele Kanäle, aber irgendwie doch nix richtig herausragendes. Für DD 5.1 müsste man mehr in Lizenzen stecken, aber man steckt es wohl lieber in mehr Kanäle. Die große Mehrzahl der Abonnenten will es wohl so, oder anders gesagt, es stört sie nicht wenn die Auflösung niedriger ist und wenn kein O-Ton dabei ist, kein 16:9 anamoprh und auch DD 5.1 scheint die meisten nicht zu interessieren.

Premiere hört sich im ersten Moment schon sehr teuer an, relativiert sich aber schnell, wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Nimmt man dann noch ein Prepaid Abo, bezahlt man nur ca. 50%-60% des regulären Abopreises, also so ca. 22 EUR für Komplett. Bekommt dafür aber (je nach Kanal) 16:9, O-Ton und Dolby Digital und auch neueste Filme, plus jede Menge ältere Sachen, diverse Spartenkanäle, plus Sport.
Aber auch Premiere leidet unter der Datenrate und Auflösung, aber zumindest sind auf den wichtigen Kanälen arbeitet man mit 720x756px.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 15:21 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 63
Da geb ich Dir leider recht.

Bei der breiten Masse zählt leider nur die Quantität. 30 "neue" Programme lassen sich halt besser verkaufen als 15, die dafür ein besseres Programm und Top-Qualität haben.

Nun ja. Das Abo läuft jetzt mal 12 Monate und bis dahin warte ich mal ab. Ich finde das Radioprogramm sehr interessant und mein Junior liebt den Disney Channel [img]images/smiles/002.gif[/img]

Und wer weiß, vielleicht hat ja KabelBW irgendwann ein Einsehen und schraubt die Qualität bei den Spielfilmkanälen etwas hoch. Dass das Programm generell besser wird, kann ich mir aber bei dem Preis auch nicht vorstellen [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 15:28 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Also ich habe ein großes Problem:
Trace.TV ist seit über einer Woche total schlecht: die Auflösung scheint sehr niedrig zu sein, was man vor allem am unscharfen Logo und an den Einblendungen sieht.
Außerdem Artefakte ohne Ende. Vorgestern ist mir außerdem aufgefallen, dass der Ton total verzerrt war.
Angeblich haben Kabel Deutschland Kunden weiterhin ein perfektes Bild und einen sauberen Ton, so wie es früher bei mir auch war.
Also muss das Problem bei Kabel BW in S-Wangen liegen: Kann das jemand bestätigen? Ich finde es echt schade, dass das so schlecht geworden ist, denn Trace.TV gehört genau wie die drei MTVs zu meinen Lieblingssendern von KD Home!
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 19:50 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 48
Wohnort: 79379 Müllheim (KabelBW Lörrach)
Das Problem mit TraceTV ist bekannt und ist auch im Bereich "Störungen (Digital)" im Thread "derzeit extrem schlechtes Bild bei Trace.TV (KD Home)" angesprochen worden. Meines Erachtens liegt das aber nicht an KabelBW. Hier im Bereich KabelBW Lörrach besteht das Problem ebenfalls


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 20:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
das Problem liegt wie bereits erwähnt im Playout Center der Kabel Deutschland.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:06 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 63
Wie sieht das eigentlich Lizenzrechtlich aus. Muss KabelBW wirklich mehr bezahlen, wenn sie z.B. SciFi in voller PAL-Auflösung und höhere Bitrate ausstrahlt??

Ich bin nämlich von der Qualität mehr als enttäuscht. Ich schaue recht gerne Science Fiction Filme. Aber bei SciFi habe ich jetzt schön öfters ausgeschaltet, weil die Bildqualität einfach zu mies ist. Das erinnert zum Teil an ein stark komprimiertes DivX oder eine mittelmäßige Raubkopie aus dem Netz.

Wie sieht das eigentlich bei SciFi unter Premiere aus?? Ist da die Qualität die gleiche oder gibt es Unterschiede??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:23 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
du verstehst das nicht richtig. KabelBW strahlt gar nichts aus. Die Programmpakete von KD-Home werden von Kabel Deutschland auf den Satelliten gespielt und KabelBW holt diese Pakete via Schüssel runter. KabelBW bestimmt gar nicht an Ton und Bildqualität sondern übernimmt nur das vorgekaute Futter von KD.

Liebe Grüße
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2005, 13:12 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
ac11 hat geschrieben:
Wie sieht das eigentlich Lizenzrechtlich aus. Muss KabelBW wirklich mehr bezahlen, wenn sie z.B. SciFi in voller PAL-Auflösung und höhere Bitrate ausstrahlt??

Ich bin nämlich von der Qualität mehr als enttäuscht. Ich schaue recht gerne Science Fiction Filme. Aber bei SciFi habe ich jetzt schön öfters ausgeschaltet, weil die Bildqualität einfach zu mies ist. Das erinnert zum Teil an ein stark komprimiertes DivX oder eine mittelmäßige Raubkopie aus dem Netz.


Wie schon geschrieben, die Kabelprovider machen mit den Inhalten rein gar nix. Die bekommen die ÖR, Premiere, KDG Pakete angeliefert bzw. greifen sie vom Sat ab und schicken sie nur 1:1 in ihr eigenes Netz.

Lediglich ORF+SF etc. wird digital von Kabel-BW selber aufbereitet.

Zitat:
Wie sieht das eigentlich bei SciFi unter Premiere aus?? Ist da die Qualität die gleiche oder gibt es Unterschiede??


Wie das im Vergleich aussieht kann ich nicht sagen, aber Premiere SiFi kann man schon noch anschauen. Klar ist das nicht optimal, aber sicherlich von DivX weit entfernt.

KDG macht da leider den gleichen Fehler wie Premiere, zuviele Sender auf zuwenig Transpondern. Es zählt eben Masse statt Klasse, da man nur so ein breites Publikum ansprechen kann. Und die meisten juckt es nicht, die Beschwerden sind schlicht zuwenig und deswegen sehen sich die Sender nicht genötigt dieses zu ändern.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2005, 19:42 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 63
Ach jetzt verstehe ich das. Ich dachte immer, dass diese Programme in TOP Qualität via Sat bereitgestellt werden und die einzelnen Provider dann die Programme entsprechend einspeisen und ggf. runterskalieren um Bandbreite zu sparen.

Da ORF wirklich top ist, ist es vermutlich wirklich so, dass KabelBW das Signal der betroffenen Programme schon so empfängt und nicht noch zustätzlich die Qualität runterschraubt.

Klar kann man SciFi oder 13th street in der Quali gucken. Aber man merkt halt sehr oft, dass es sich um ein digitales Signal handelt. Durch die starke Komprimierung und geringe Auflösung kommt es schon öfters vor, dass man klare Artefakte erkennt.

Aber vermutlich bin ich was Bild und Ton angeht einfach ein wenig sensibler als die breite Masse. Die meisten hören ja nichtmal den Unterschied zwischen DD5.1 und Stereo [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2005, 20:15 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
ac11 hat geschrieben:
Ach jetzt verstehe ich das. Ich dachte immer, dass diese Programme in TOP Qualität via Sat bereitgestellt werden und die einzelnen Provider dann die Programme entsprechend einspeisen und ggf. runterskalieren um Bandbreite zu sparen.


Da hätten die aber viel zu tun [img]images/smiles/001.gif[/img] Zudem wäre es sehr aufwändig und man würde viel Sat Transponderkapazität für nix belegen, was ja auch Geld kostet. Zudem würde das Bild nur eine Neukomprimierung nur unnötig leiden.
Die Sender "bündeln" ihre Programme in den PLC (Playout Centern) und schicken sie direkt auf den Sat Transponder den die Kabelbetreiber mit großen Schüsseln empfangen und dann so ins Kabelnetz einspeisen, da ein Sat TP auch auf einen Kabel TP von der Bandbreite her passt. Lediglich die Premiere Freischaltsignale werden entfernt und durch welche, die der Kabelbetreiber auf einem anderen Weg erhält, ersetzt.

Zitat:
Da ORF wirklich top ist, ist es vermutlich wirklich so, dass KabelBW das Signal der betroffenen Programme schon so empfängt und nicht noch zustätzlich die Qualität runterschraubt.


ORF1 wird bei Kabel-BW vom ORF Sat Transponder abgegriffen. ORF2 wurde auch mal, aber es gab da technische Probleme. France2+3 sind auch vom Sat. ORF2+ SF1+2 werden dagegen analog terrestisch abgegriffen und dann digitalisiert und sind entsprechend schlechter.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2005, 10:55 
Offline
Foren User

Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 63
@Captain_Grauhaar:
Hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass KabelBW nicht jeden Kanal selbst codieren kann. Wäre ja ein höllen Rechenaufwand und die Bildqualität wurde bei einer erneuten Komprimierung natürlich noch schlechter werden [img]images/smiles/002.gif[/img]

Danke für die Klarstellung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de