KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ARD-Hörfunk-Transponder
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2005, 15:04 
Foren User

Also ehrlich gesagt, ich ärgere mich grün und blau. KabelBW hatte jetzt wirklich genug Zeit und wenn die wirklich Interesse daran hätten, ihren Kunden weiterhin das SR-Fernsehen und die ganzen Radioprogramme zur Verfügung zu stellen, dann hätte das auch rechtlich geklappt. Zumindest im Ausbaugebiet liegen ja noch rund 20 Kanäle brach und auf vielen der digital bereits belegten kommt ja doch nur Schrott. Das "halbe" ARD-Paket, das ZDF-Paket und Premiere liefern ja selbst die sonst nur beschumpfenen Kabelnetzbetreiber. Und das bisschen miese ORF-Bildqualität und der etwas bessere SF DRS-Empfang rechtfertigen wirklich keine Lobeshymnen, zumal ja bei Zweikanalsendungen nicht mal mehr die zweite Tonspur eingespeist wird. Ich finde das schon ziemlich jämmerlich und freue mich auf meinen baldigen und v.a. kostenlosen Satellitenempfang.

Betreff des Beitrags: Re: ARD-Hörfunk-Transponder
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2005, 17:21 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
gutgsell hat geschrieben:
Ich finde das schon ziemlich jämmerlich und freue mich auf meinen baldigen und v.a. kostenlosen Satellitenempfang.

... ohne ORF und SF DRS ... [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags: Re: ARD-Hörfunk-Transponder
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2005, 22:20 
Foren User

Also ehrlich gesagt, ich ärgere mich grün und blau. KabelBW hatte jetzt wirklich genug Zeit und wenn die wirklich Interesse daran hätten, ihren Kunden weiterhin das SR-Fernsehen und die ganzen Radioprogramme zur Verfügung zu stellen, dann hätte das auch rechtlich geklappt. Zumindest im Ausbaugebiet liegen ja noch rund 20 Kanäle brach und auf vielen der digital bereits belegten kommt ja doch nur Schrott. Das "halbe" ARD-Paket, das ZDF-Paket und Premiere liefern ja selbst die sonst nur beschumpfenen Kabelnetzbetreiber. Und das bisschen miese ORF-Bildqualität und der etwas bessere SF DRS-Empfang rechtfertigen wirklich keine Lobeshymnen, zumal ja bei Zweikanalsendungen nicht mal mehr die zweite Tonspur eingespeist wird. Ich finde das schon ziemlich jämmerlich und freue mich auf meinen baldigen und v.a. kostenlosen Satellitenempfang.

jaa schon aber für leute die kein sat haben dürfen ist das immernoch besser außerdem is orf cool ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2005, 21:30 
Foren User

Zitat:
jaa schon aber für leute die kein sat haben dürfen ist das immernoch besser außerdem is orf cool ;)

Das ist natürlich wahr und ORF1 ist wirklich ein super Sender; da könnten sich die deutschen ÖR mal ne Scheibe von abschneiden. Ich mein ja bloß, dass ich nicht verstehe, warum KabelBW immer so in den Himmel gelobt wird. Zwar sind die besser als KD oder so, aber trotzdem ist es ein lahmer Haufen. Bspw. hat Nick MTV2Pop schon vor 2 Wochen ersetzt und KabelBW ist bis heute nicht in der Lage gewesen, die Senderkennung zu ändern. Wie schwer und aufwändig mag das wohl sein?? Und das mit dem Hörfunk-Transponder finde ich einfach super-ätzend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2005, 10:01 
Foren User

Also das mit der Senderkennung finde ich auch schwach. Oft ist sie falsch oder fehlerhaft oder es gibt nur eine Programmnummer.
Mann, das kann doch nicht so schwierig sein da einen halbwegs intelligenten Schüler hinzusetzen der diese Dinge laufend pflegt.
Z.B. EURO3, zb. Nick, und sicher bald Das Vierte.
Ich wiederhole nochmals die Bitte, dem Sendernamen vielleicht das internationale Länderkürzel anzufügen. z.B. TR = Türkei.
Im Ausbaugebiet ist die Vielfalt ausländischer Sender inzwischen so gross, dass man nicht mehr durchblick geschweige erkennt, woher der Sender kommt. Inbesondere scheint jetzt die arabische Welt komplett vertreten zu sein!? Für wen eigentlich?
Bitte ab jetzt mehr in Richtung Qualität(HDTV) operieren damit auch der deutsche Zuschauer etwas davon hat!! Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2005, 15:50 
Foren User

Zitat:
Sehr geehrter Herr [...]

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. September 2005 und Ihr Interesse an ARD Digital.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
[...]
Einige der bisher im Programmbouquet von ARD Digital enthaltenen 22 Radioprogramme werden sowohl über Satellit als auch über Kabel verbreitet. Durch diesen Simulcast-Betrieb soll sichergestellt werden, dass die über Kabel verbreiteten digitalen Radioprogramme aufgrund der rundfunkstaatsvertraglich festgelegten „must-carry“-Regelung weiterhin empfangen werden können. Radioprogramme wie „Fritz“, „Radiomultikulti“ und „SR 1 Europawelle“ werden jedoch nur noch über den DVB-S-Hörfunktransponder verbreitet und damit derzeit nicht über Kabel.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Kabelnetzbetreiber zwar verpflichtet sind, das Programmbouquet von ARD Digital in Ihre Kabelnetze einzuspeisen, diese Verpflichtung sich aber aufgrund rundfunkstaatsvertraglicher Vereinbarungen („must-carry“-Regelung) zukünftig nicht für die Gesamtheit der Hörfunkprogramme fortsetzt.
Die ARD steht in Verhandlungen mit den verschiedenen Kabelnetzbetreibern und ist zuversichtlich, dass bis Anfang kommenden Jahres sämtliche über den oben genannten Satelliten-Transponder verbreiteten Hörfunkprogramme der ARD Landesrundfunkanstalten auch auf einem neuen Kabelplatz empfangbar sein werden. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass dies von Region zu Region, abhängig vom Verhandlungsergebnis, unterschiedlich sein kann.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team

Naja, man wird sehen.

Gruß
gutgsell

@KabelBW: à la Raider heißt jetzt Twix: MTV 2 Pop heißt schon eine ganze Weile Nick [img]images/smiles/015.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2005, 16:01 
Foren User

Henri Mannem hat geschrieben:
Z.B. EURO3, zb. Nick, und sicher bald Das Vierte.
Ich wiederhole nochmals die Bitte, dem Sendernamen vielleicht das internationale Länderkürzel anzufügen. z.B. TR = Türkei.
I

1. die probleme bezüglich euro 3 usw.. sind schon weitergeleitet worden.
zu deiner idee: naja viele senderkennungen sind schon sehr groß und würden sich dadurch unendlich verlängern
außerdem kann man ja bei der auswahl der tonspur erkennen, welche sprache der sender sendet.

wofür die vielen arabischen sender? weils hier viele gruppen gibt die diese sender fordern.

Zitat:
Sehr geehrter Herr [...]

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. September 2005 und Ihr Interesse an ARD Digital.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
[...]
Einige der bisher im Programmbouquet von ARD Digital enthaltenen 22 Radioprogramme werden sowohl über Satellit als auch über Kabel verbreitet. Durch diesen Simulcast-Betrieb soll sichergestellt werden, dass die über Kabel verbreiteten digitalen Radioprogramme aufgrund der rundfunkstaatsvertraglich festgelegten „must-carry“-Regelung weiterhin empfangen werden können. Radioprogramme wie „Fritz“, „Radiomultikulti“ und „SR 1 Europawelle“ werden jedoch nur noch über den DVB-S-Hörfunktransponder verbreitet und damit derzeit nicht über Kabel.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Kabelnetzbetreiber zwar verpflichtet sind, das Programmbouquet von ARD Digital in Ihre Kabelnetze einzuspeisen, diese Verpflichtung sich aber aufgrund rundfunkstaatsvertraglicher Vereinbarungen („must-carry“-Regelung) zukünftig nicht für die Gesamtheit der Hörfunkprogramme fortsetzt.
Die ARD steht in Verhandlungen mit den verschiedenen Kabelnetzbetreibern und ist zuversichtlich, dass bis Anfang kommenden Jahres sämtliche über den oben genannten Satelliten-Transponder verbreiteten Hörfunkprogramme der ARD Landesrundfunkanstalten auch auf einem neuen Kabelplatz empfangbar sein werden. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass dies von Region zu Region, abhängig vom Verhandlungsergebnis, unterschiedlich sein kann.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team

Naja, man wird sehen.

Gruß
gutgsell

@KabelBW: à la Raider heißt jetzt Twix: MTV 2 Pop heißt schon eine ganze Weile Nick [img]images/smiles/015.gif[/img]

nunja mal abwarten was passiert kabel bw schaltet ja nun schon träger auf 858 mhz auf (und diverse andere frequenzen) also es wird sich eniges tun :) geduldet euch noch ein wenig ;)

ich glaube kabel bw weiss das sehr wohl.. analog wurde es ja auch schon geändernt.

nur sind kennungen eben schonheitsfehler und es ist aufwendig das zu ändern. also macht man es lieber wenn man nebenher gleichzeitig andere änderungen vornimmt. also mit einem wisch.

lg andy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2005, 09:50 
Foren User

andy hat geschrieben:
[außerdem kann man ja bei der auswahl der tonspur erkennen, welche sprache der sender sendet.

lg andy

Mann, du musst ja sprachbegabt sein, dass due alle exotischen Sprachen der Welt sofort in der Tonspur erkennst!? Also ich kann auch 4Sprachen aber bei arabischen, asiatischen , osteuropäischen hören meine Fähigkeiten auf. Und zwei oder drei Buchstaben mehr in der Senderkennung können bei Konzentration auf das Wesentliche sicher zu verkraften sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2005, 15:09 
Foren User

Henri Mannem hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
[außerdem kann man ja bei der auswahl der tonspur erkennen, welche sprache der sender sendet.

lg andy

Mann, du musst ja sprachbegabt sein, dass due alle exotischen Sprachen der Welt sofort in der Tonspur erkennst!? Also ich kann auch 4Sprachen aber bei arabischen, asiatischen , osteuropäischen hören meine Fähigkeiten auf. Und zwei oder drei Buchstaben mehr in der Senderkennung können bei Konzentration auf das Wesentliche sicher zu verkraften sein!

jm naja ich dachte alle receiver zeigen bei der tonstpur auch bezeichnungen an.

bei mir steht da immer türkisch kroatisch russsisch usw..

ps: achte bitte auf doppelposts

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]