schnuppel hat geschrieben:
Mado92 hat geschrieben:
oder man benützt 128QAM oder 256QAM
dann passen mehr drauf
ich habe gedacht das ich wenn ich z.b. ZDF-Vision finden will QAM 64 einstellen muss. Kann ich da auch einfach QAM 256 einstellen?
Oder wie war das gemeint?
Schnuppel
Der QAM Wert und MSym Rate wird vom Kabelnetzbetreiber vorgegeben. Ohne korrekte Werte kann man den Transportstream der auf diesem Kanal gesendet wird, nicht empfangen.
Ber QAM Wert beschreibt die Modulation (wieviele Bits pro Slot enthalten sind) und der MSym Wert beschreibt die "Zerstückelung" der einzelnen übertragenen Fragmente.
Umso höher der QAM Wert, umso höher die Datenrate. Bei 64 QAM werden auf den 8 MHz Bandbreite eines TV Kanals (Abstand zwischen zwei Kanälen, also z.B. 394 MHz, dann 402 MHz , 410 MHz usw.) ca. 38 MBit/s an digitalen Daten übertragen, bei 256 QAM sind es knapp 50 MBit/s, aber dafür ist die Fehlerkorrektur nicht mehr so gut.
Diese digitalen Daten nennt man auch Transportstream, in dem über IDs die einzelnen Video-, Audiostreams und auch Videotext etc. liegen und eindeutig rausgefischt werden können. Über spezielelle Steuer IDs (PAT, SDT, PMT) und den darin enthaltenen Daten weiß der Receiver welche Stream IDs zu welchem Sender gehören und kann sie entsprechend wiedergeben.
2xdbox II mit Neutrino