Chris hat geschrieben:
Argument für DVB-S:
Mehr Datenrate, also bessere Qualität
Das französische DVB-T ist bei der Datenrate gar nicht mal so schlecht, jedenfalls besser als das deutsche: Mit der Modulationsart 64-QAM wird eine Netto-Datenrate von 24.88 Mbit/s erreicht, die auf sechs Programme verteilt wird. Das ist fast die doppelte Datenrate wie in Deutschland, aber man braucht für den Empfang in der Regel eine Aussenantenne.
Auf dem Atlantic Bird 3 sendet TF1 in einem DVB-S-MUX mit netto 51.8 Mbit/s, die aber auf 12 Programme verteilt werden. Das sind im Mittel pro Programm 4.15 Mbit/s (DVB-T) gegenüber 4.32 Mbit/s (DVB-S). Mit dem Auge kann ich zwischen DVB-T und DVB-C(S) keinen Unterschied in der Bildqualität für TF1 erkennen.
Was natürlich nicht gegen DVB-S als Programmquelle für Kabel BW spricht. Ich schalte aber auch gerne die Untertitel zu (hier von DVB-T), weil ich dann bei den Filmen besser mitkomme [img]images/smiles/002.gif[/img] Theoretisch kann man bei TF1 sogar zwischen französischen und englischen Untertiteln wählen. Englische Untertitel habe ich bisher noch nicht gesehen, auch wenn bei den Filmen oft eine Tonspur mit englischem Ton dabei ist.
Apropos Tonspuren: Über DVB-T kommen bei TF1 vier Tonspuren (französisch, englisch, Dolby, deutsch). Davon sehe ich hier über DVB-C nur "französisch AC3" und "deutsch", d.h. bei Filmen fehlt der englische Originalton. Es wäre toll, wenn Kabel BW die englische Tonspur dazu nehmen könnte.
Zuletzt bearbeitet von uli am 20 Feb 2010 14:27, insgesamt einmal bearbeitet