KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 18:36 
Foren User

schnuppel hat geschrieben:
Warum finde ich in meinen Kabel (Analog) kein TF1?
Ich bin im Ausbaugebiet Ludwigsburg (Marbach a.N)
Oder welches Analoge Kabel betrifft die Meldung

Gruß Schnuppel [img]images/smiles/015.gif[/img]

weil TF1 nur entlang der französischen Grenze im analogen Kabel ist. Sprich in Baden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 19:01 
Foren User

In den kommenden Ausbaugebieten wird der bw.family auf S09 sein.
Quelle KabelBW.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 20:29 
Foren User

Wie ich bereits im Analog-TV-Teil geschrieben habe: Die Nachricht ist zwar sehr schön, bringt aber uns hier im Kreis Lörrach nichts. Nach France2 nimmt man nun auch TF1 analog raus, obwohl ich 3 km von der franz. Grenze entfernt wohne. Und auf S39 wird hier nichts gesendet.

In dem Zusammenhang eine Frage: Heißt Optimierung automatisch Einspeisung von S39 oder nicht? Auf meine Anfrage bezüglich S39 und Optimierung teilte mir KabelBW nämlich heute mit, dass wir schon optimiert seien:

Wir klären hier gern nocheinmal auf: Im April 2005 wurde die Netzoptimierung durchgeführt. Im Rahmen der Netzoptimierung werden Richtfunkstrecken durch hochmoderne Glasfaserverbindungen abgelöst. d.h. die Verbindung zwischen Gemeinden und Städten erfolgt danach nicht mehr über den Luftweg, sondern vorwiegend über Glasfaserleitungen.

Nun steht noch die Netzmodernisierung aus (...) Nach der Netzmodernisierung stehen Ihen dann voraussichtlich die gewünschten Sender im digitalen Bereich zur Verfügung.

Das ist doch Quatsch, oder? Es gibt doch Gegenden, die nicht modernisiert sind, aber trotzdem S39 empfangen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 20:58 
Foren User

Lörrach hat geschrieben:
Wie ich bereits im Analog-TV-Teil geschrieben habe: Die Nachricht ist zwar sehr schön, bringt aber uns hier im Kreis Lörrach nichts. Nach France2 nimmt man nun auch TF1 analog raus, obwohl ich 3 km von der franz. Grenze entfernt wohne. Und auf S39 wird hier nichts gesendet.

In dem Zusammenhang eine Frage: Heißt Optimierung automatisch Einspeisung von S39 oder nicht? Auf meine Anfrage bezüglich S39 und Optimierung teilte mir KabelBW nämlich heute mit, dass wir schon optimiert seien:

Wir klären hier gern nocheinmal auf: Im April 2005 wurde die Netzoptimierung durchgeführt. Im Rahmen der Netzoptimierung werden Richtfunkstrecken durch hochmoderne Glasfaserverbindungen abgelöst. d.h. die Verbindung zwischen Gemeinden und Städten erfolgt danach nicht mehr über den Luftweg, sondern vorwiegend über Glasfaserleitungen.

Nun steht noch die Netzmodernisierung aus (...) Nach der Netzmodernisierung stehen Ihen dann voraussichtlich die gewünschten Sender im digitalen Bereich zur Verfügung.

Das ist doch Quatsch, oder? Es gibt doch Gegenden, die nicht modernisiert sind, aber trotzdem S39 empfangen???

ja z.b. pforzheim...

hm ich denke die meinen sie haben die ZUFÜHrUNG optimiert aber nicht das kabel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 20:58 
Foren User

Mado92 hat geschrieben:
wie wärs noch auf den S40? da wäre vl noch patz oder dieses HRT TV 1 raus!

[img]images/smiles/018.gif[/img] HRTV1 bleibt drinn, war auch ein Grund das ich meine Frau zum Umstieg auf Digital überredet habe, da das der einzige kroatische Sender ist den Sie schauen kann und wir in einem nicht ausgebauten gebiet wohnen!

Wieso sind denn alles so scharf auf diesen franz sender?
Ich meine ich kenne den sender nicht, da ich ihn noch nie hatte und franz kann ich auch nicht... im gegensatz zu kroatisch, da kann ich schon fast mitreden [img]images/smiles/014.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 21:30 
Foren User

andy hat geschrieben:
hm ich denke die meinen sie haben die ZUFÜHrUNG optimiert aber nicht das kabel...

Da bin ich mir eben nicht so sicher... In der Mail spricht KabelBW nur von Netzoptimierung und Netzmodernisierung. Letzteres heißt doch Ausbau, oder verstehe ich das falsch?

Hier nochmal der komplette Wortlaut:

Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail v. 28.01.2006.

Nun steht noch die Netzmodernisierung aus. Zumeist müssen nicht Kabel, sondern technische Bauteile und Verstärker ausgetauscht werden. Damit wird die Leistungsfähigkeit und die Bandbreite des Netzes deutlich erhöht außerdem machen wir das Netz von einem Verteilnetz zu einem rückkanalfähigen Kommunikationsnetz.
Mit dieser Modernisierung gewinnen wir in Baden-Württemberg Anschluss an eine Entwicklung, die in anderen Industriestaaten schon erheblich vorangeschritten ist, unter dem Dach der Telekom als ehemaligem Eigentümer des Kabelnetzes in Deutschland aber nicht vorangetrieben wurde.

Nach der Netzmodernisierung stehen Ihen dann voraussichtlich die gewünschten Sender im digitalen Bereich zur Verfügung.

Also S39 - und damit die französischen Sender - digital erst nach dem Ausbau, obwohl das woanders in BW auch ohne Ausbau geht??? Das kann doch nicht sein, oder? [img]images/smiles/013.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 22:29 
Foren User

Bevor eventuell etwas Falsches in meine Bemerkung „das Blaue vom Himmel herunterbehaupten“ hineininterpretiert wird, zur Erläuterung:

das bezog sich auf DIESE Behauptung von KabelBW_scout1

„Also: Wer sich eine Satellitenanlage kauft ist selbst schuld. Darüber kann er zwar TF1, aber nicht France 2 und France 3 empfangen. Die gibt es wirklich nur im digitalen und auch analogen Kabel.“

und dort stand meine Bemerkung auch.
Denn die Behauptung, man könne über Satellit zwar TF1, nicht aber F2 und F3 sehen, entspricht nämlich eindeutig nicht der Wahrheit. TF1 gibt es analog, F2 und F3 sowohl digital als auch analog, das Ganze unverschlüsselt und gratis, und — Antennengenehmigung vorausgesetzt — mit etwa gleichem Aufwand wie für Astra.

OK, man kann sich täuschen, falsch erinnern oder einer falschen Information aufsitzen, oben zitierte Behauptung kommt mir aber so vor, als ob Kabel BW mit Gewalt das Kabel gut, den privaten Sat-Empfang schlecht reden möchte. Und DAS finde ich gar nicht so schön. Schliesslich sei die Frage erlaubt, wem ein unbedarfter Vermieter mehr glauben wird: dem Mieter, der eine Sat-Antenne aufstellen möchte oder den Aussagen von Kabel BW.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 12:19 
Foren User

Zitat:
@DDavis:
[img]images/smiles/018.gif[/img]

Wieso sind denn alles so scharf auf diesen franz sender?
Ich meine ich kenne den sender nicht, da ich ihn noch nie hatte und franz kann ich auch nicht... im gegensatz zu kroatisch, da kann ich schon fast mitreden [img]images/smiles/014.gif[/img]

Naja, ich denke da einfach der Großteil der BaWüs eben doch einigermaßen französisch kann (siehe geographische Nähe) - es ist eben interessant zu sehen was in unserem Nachbarland so läuft. Und natürlich hat ja TF1 die rechte für die Championsleage, was ich supi finde da ich kein PREM habe.
Ich fanf mit HRTV nun mal gar nix an, aber deswegen darfst Du ihn gern weiter haben, solange all die Sender bleiben die ich verstehen kann [img]images/smiles/002.gif[/img]
Marbach am Neckar

Betreff des Beitrags: Re: EILMELDUNG TF1 WIRD DIGITAL!!!
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 21:13 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
S39 weiter zu befüllen ist nicht kritisch. Bedenkt das zum Start noch RTF1 und R.TV Stuttgart mit drauf waren, wir also bei 12 Sendern lagen und das Bild / die Rate trotzdem keinen Schaden nahm.

Naja - wenn man seine Brille vergessen hatte, dann konnte man tatsächlich annehmen, dass das Bild keinen Schaden genommen hatte. Die Qualität der Programme war damals teilweise wirklich entsetzlich.

Die freie Bandbreite auf S39 liegt derzeit durchschnittlich bei 500 kbit/s. Ohne bei den anderen Programmen an der Qualität zu sparen kann man keinen weiteren Sender aufschalten. Man sollte dabei bedenken, dass Qualitätseinsparungen bei den schweizer Programmen am schnellsten erkennbar werden. Bei diesen Sendern ist immerhin schon die Signalquelle nicht einwandfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 21:34 
Foren User

da kabel bw eh sein kabel neu belegt wird evtl s39 garnicht mehr existieren.

vl ist auf einem träger orf und schweizer tv und radios und dann einen für französische sender.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 22:03 
Foren User

Zitat:
vl ist auf einem träger orf und schweizer tv und radios und dann einen für französische sender.

fänd ich gut. Dann noch einen für RTL inkl. Eurosport und Euronews und einen Für Pro7Sat1.

Je nach Platz kann man dann die Transponder mit weiteren Sendern befüllen, ohne dass das zu Lasten der bereits vorhandenen Sendern geht.
"Lücken" (z.B. die 500kbit) könnte man dann mit einem Radiosender "auspolstern".

Mehrerer Sender mehr würden ins optimierte Gebiet passen, wenn man noch die modulation ändert. (ish/ieasy hat doch bei allen eigenen QAM256??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 22:07 
Foren User

dadam hat geschrieben:
fänd ich gut. Dann noch einen für RTL inkl. Eurosport und Euronews und einen Für Pro7Sat1.

Dafür wird wohl der Platz fehlen - es sei denn man entscheidet sich doch (wider Erwarten) für QAM256.
Zitat:
Je nach Platz kann man dann die Transponder mit weiteren Sendern befüllen, ohne dass das zu Lasten der bereits vorhandenen Sendern geht.
"Lücken" (z.B. die 500kbit) könnte man dann mit einem Radiosender "auspolstern".

Das sollte man tunlichst unterlassen. Diese Polster sind wichtig, um Spitzen in der Datenrate der Sender abzufangen. Was passiert, wenn diese Polster fehlen, konnte man im Ausbaugebiet desöfteren beobachten: alle Sender des Transport Streams ruckeln dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 23:17 
Foren User

vinyl hat geschrieben:
dadam hat geschrieben:

Dafür wird wohl der Platz fehlen - es sei denn man entscheidet sich doch (wider Erwarten) für QAM256.
Zitat:

Das sollte man tunlichst unterlassen. Diese Polster sind wichtig, um Spitzen in der Datenrate der Sender abzufangen. Was passiert, wenn diese Polster fehlen, konnte man im Ausbaugebiet desöfteren beobachten: alle Sender des Transport Streams ruckeln dann.

hm das habe ich sehr oft die tage. auf 682 und 690 z.b sch. ruckler [img]images/smiles/009.gif[/img]

naja notfalls schaltet man n analogen ab. :) ich will hier nicht wieder diskussionen über die abschaltung der privaten anfangen...

aber ich denke, wenn kabel bw sein netz umstrukturiert hat dasbestimmt auch auswirkungen auf die analogen. in schwendingen wurden z.b. tele5 durch bloomberg getauscht. ein erstes anzeichen!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 23:48 
Foren User

Zitat:

hm, ok, da hab ich nicht dran gedacht bzw. nicht gewusst.

Betreff des Beitrags: Re: EILMELDUNG TF1 WIRD DIGITAL!!!
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2006, 00:58 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
vinyl hat geschrieben:
KabelBW-Admin hat geschrieben:
S39 weiter zu befüllen ist nicht kritisch. Bedenkt das zum Start noch RTF1 und R.TV Stuttgart mit drauf waren, wir also bei 12 Sendern lagen und das Bild / die Rate trotzdem keinen Schaden nahm.

Naja - wenn man seine Brille vergessen hatte, dann konnte man tatsächlich annehmen, dass das Bild keinen Schaden genommen hatte. Die Qualität der Programme war damals teilweise wirklich entsetzlich.

Die freie Bandbreite auf S39 liegt derzeit durchschnittlich bei 500 kbit/s. Ohne bei den anderen Programmen an der Qualität zu sparen kann man keinen weiteren Sender aufschalten. Man sollte dabei bedenken, dass Qualitätseinsparungen bei den schweizer Programmen am schnellsten erkennbar werden. Bei diesen Sendern ist immerhin schon die Signalquelle nicht einwandfrei.

Na ja, ich glaube ja immer noch, dass man im Falle einer Einigung mit ProSiebenSat.1 den gesamten Astra-Transponder 1 zu 1 auf S41 einspeisen wird. Auf diesem Transponder wäre dann auch Tele 5 mit von der Partie. Den könnte man dann auf S39 raus werfen und schon hätte man Platz für TF1 ohne Qualitätseinbußen für die restlichen Sender! [img]images/smiles/007.gif[/img]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]