KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 10:36 
Foren User

Hallo Leute!

Etliche Ellwanger (Ostalb) haben schon gepostet, dass sie das ProSiebenSat.1-Paket empfangen. Bei mir (bei Aalen) empfange ich ledichlich ab und an den EPG und sonst bekomm ich die Meldung "Antenne gestört oder nicht eingesteckt" auf meiner dbox 1.
Empängt jemand schon einwandfrei im Gebiet Aalen ?
Danke für die Hilfe.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 10:38 
Das deutet auf ein schlechtes Signal hin.

Ursachen:

-Verstärker ist nur bis 450MHZ ausgelegt (bei dir aber wahrscheinlich ausgeschlossen, da EPG ja rein kommt)
-Anlage nicht korrekt eingepegelt
-Schlechte Kabel / Dose

Am besten Techniker holen und Anlage prüfen lassen. Ggf wird diese neu eingestellt. Dann müsste es klappen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 10:51 
Foren User

Bekomm alle anderen Sender einwandfrei rein, nur diese eben nicht. Hab nen Antennenverstärker von 20db zwischen Dose und dbox 1. Davor habe ich eine neue Dose installiert mit 10 db.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:08 
harde3 hat geschrieben:
Bekomm alle anderen Sender einwandfrei rein, nur diese eben nicht. Hab nen Antennenverstärker von 20db zwischen Dose und dbox 1. Davor habe ich eine neue Dose installiert mit 10 db.

Dann liegts wohl daran, dass dein Verstärker wahrscheinlich bis 466MHZ geht. Da aber ProSiebenSat1 auf 466 liegen, kriegts dein Verstärker nicht richtig hin, dadurch die Empfangsprobleme. Würde mal nen Techniker beauftragen und gleich nen 862 MHZ VErstärker einbauen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:21 
Foren User

harde3 hat geschrieben:
Hab nen Antennenverstärker von 20db zwischen Dose und dbox 1. Davor habe ich eine neue Dose installiert mit 10 db.

Was ist denn das für ein Logik ?

Die Dose dämpft das Signal um 10 dB und danach verstärkt man es wieder um 20 dB ..... [img]images/smiles/017.gif[/img]
Solche Nachbrenner sind immer Murks und zerstören mehr am Signal als sie effektiv nutzen. Man muss das Problem an der Wurzel (der Hausanalge) beseitigen.

Die Ursache wird wohl sein, dass der Hausverstärler im Keller wohl das Signal über 450 MHz nicht mehr ausreichened verstärkt und es deswegen auf 466 MHz zu einem deutlichen Signalabfall kommt.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:21 
Foren User

Am Hausanschluss wurde seit der Kabelanbindung ca. 1986-88 nichts verändert. Wird wohl ein alter Verstärker sein, oder ?

Könnte es da frequenztechnisch mit arena auch Probleme geben ? Geht ja sonst alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe an alle [img]images/smiles/001.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:24 
harde3 hat geschrieben:
Am Hausanschluss wurde seit der Kabelanbindung ca. 1986-88 nichts verändert. Wird wohl ein alter Verstärker sein, oder ?

Könnte es da frequenztechnisch mit arena auch Probleme geben ? Geht ja sonst alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe an alle [img]images/smiles/001.gif[/img]

Wenn nicht gut abgeschirmt ist... ja. Wir haben ne Anlage von 90, und die ist auch zu nichts zu gebrauchen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:25 
Foren User

Die Dose wurde mir im Elektrofachhandel als "digitaltauglicher" empfohlen.

Und da jemand anders diesen Verstärker empfohlen hat (wahrscheinlich vorübergehende Lösung), bekomme ich dadurch jetzt ORF; SF, XXP und France super rein. gab davor Empfangsprobleme. Im EG gingen diese Sender auch ohne Verstärker. Nur klappts jetzt auch mit ProSiebenSat.1 unten auch nicht mehr.
Offenbar schwächt sich das Signal ins OG ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:29 
harde3 hat geschrieben:
Die Dose wurde mir im Elektrofachhandel als "digitaltauglicher" empfohlen.

Und da jemand anders diesen Verstärker empfohlen hat (wahrscheinlich vorübergehende Lösung), bekomme ich dadurch jetzt ORF; SF, XXP und France super rein. gab davor Empfangsprobleme. Im EG gingen diese Sender auch ohne Verstärker. Nur klappts jetzt auch mit ProSiebenSat.1 unten auch nicht mehr.
Offenbar schwächt sich das Signal ins OG ab.

Meine Erfahrung zeigt, dass solche Verstärker nichts taugen. Ich wollte auf den Rat CG nicht hören, aber er hat Recht... experementiere nicht rum, Techniker holen und gut ist.... alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:29 
Foren User

Wenn arena auf S38 (lt. Helpdesk News) kommt und ich bisher S39 (ORF usw.) und S40 (RTL) einwandfrei empfange, dürfte es doch mit arena keine Probleme gebeb, oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:31 
harde3 hat geschrieben:
Wenn arena auf S38 (lt. Helpdesk News) kommt und ich bisher S39 (ORF usw.) und S40 (RTL) einwandfrei empfange, dürfte es doch mit arena keine Probleme gebeb, oder ?

Da aber arena in QAM 256 kommt, und du (wahrscheinlich) schlecht abgeschirmte Kabel hast, wirst du Probleme haben....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:32 
Foren User

Das ist mir völlig klar. CG hat ganz klar recht. Nur obliegt das mit der Verstärkerbehebung meinen Eltern un die schirmen grad selbst noch das Digital-TV von sich ab [img]images/smiles/002.gif[/img]))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:34 
Foren User

ORF usw. kommt ja seit neuestem auch in QAM 256, geht trotzdem optimal bei mir. Und liegt zusätzlich im höheren Frequenzbereich als arena.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 11:46 
harde3 hat geschrieben:
ORF usw. kommt ja seit neuestem auch in QAM 256, geht trotzdem optimal bei mir. Und liegt zusätzlich im höheren Frequenzbereich als arena.

Dann müsste es ja eigentlich keine Probleme geben... sei froh, dass du nur deine Eltern überreden musst, ich kämpfe gegen 62 Eigentümer....

Genau sagen kann man das erst, wenn es soweit ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 12:24 
Foren User

Ich muss zurückrudern: XXP funkt nicht mehr (Antenne); ORF, SF und France findet die dbox nicht mehr. Die redXClub und PPV-Kanäle auf S38 findet er zwar in QAM 256, aber sendet "Antenne gestört oder nicht eingesteckt". Is das z.Z. noch normal ? Oder empfängt die jemand ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]