KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 26. Jun 2025, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 09:45 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Liebe Freunde das Kabels,

ich möchte hier aus aktuellem Anlass über das Thema "Digitalisierung des S25" in Baden-Württemberg sprechen.

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, hat die Kabel Deutschland mittlerweile in nahezu allen Netzen die analogen Programme von S25 entfernt. In den meisten Netzen wurde mittlerweile auch bereits eine digitale Testausstrahlung aufgeschaltet. Sie ist in QAM256 moduliert.

Wie ich in einem anderen Forum erfahren konnte, können die LMAs die Digitalisierung nicht verbieten und müssen diese auch nicht genehmigen. Die ULR in Schleswig-Holstein schrieb einem Kabelkunden, dass auf den S25 von der Kabel Deutschland Programme des Pay-TV-Paketes Kabel Digital Home aufgeschaltet werden sollen.

Nun meine Frage an Kabel BW:
Was werdet ihr tun? Wird bei uns hier auch endlich ein analoger Kanal digitalisiert? Bisher wurde der Miesepeter von vielen immer auf die LfK geschoben, doch offenbar muss diese überhaupt nicht an der Digitalisierung beteiligt werden!

Was macht ihr von Kabel BW jetzt, wenn große Teile des Kabel Digital Home-Paketes bei Kabel Deutschland auf S25 geschoben werden? Dann müsst ihr den entsprechenden Sat-Transponder auch irgendwo einspeisen, damit den Abonnenten keine Programme verloren gehen!

Ich hoffe, dass Kabel BW da nachzieht und mindestens zwei analoge digitalisiert, um mit Kabel Deutschland wieder gleichauf zu sein. Das müssten dann der S41 sein (welcher mir von Kabel BW bereits bestätigt wurde) und noch ein weiterer? Wird der S25 auch hier bald digital sein?

Ich kann nur hoffen, dass auch hier im Sinne des Kunden gehandelt wird und bald mehr digitale Kanäle zur Verfügung stehen.

Vom Ausbaugebiet müssen wir hier nicht sprechen, da dort noch genügend Platz vorhanden ist. Doch was wird im nicht-ausgebauten Gebiet passieren?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
websurfer83 - der nur digital sieht, denn analoges Fernsehen ist Steinzeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:04 
Foren User

siehe Antwort im ofiziellen KabelBW Forum, die ich geschrieben habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:06 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
KabelBW-Admin hat geschrieben:
siehe Antwort im ofiziellen KabelBW Forum, die ich geschrieben habe.

Jo, die hier:
www.kabelbw-helpdesk.de hat geschrieben:
Aus diversen Foren war zu lesen das ein Kanal außer dem Infokanal digitalisiert wird in den nächsten Wochen. Die darauf befindlichen Programme sollen mit anderen Partagiert werden.

Details gibts noch nicht, werden aber sicher von den Scouts demnächst bekannt gegeben.

Hoffen wir, dass es so kommt. Dann wäre Kabel BW in der Tat wieder gleichauf mit Kabel Deutschland. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:37 
Foren User

Sorry, aber ich habe noch etwas vergessen:
Premiere HD wird bei Kabel Deutschland auf D73 eingespeist (73 MHz). Wird Kabel BW da auch nach ziehen und diese Frequenz nutzen?
In einem anderen Forum war sogar zu lesen, dass wohl auch auf D81 bereits ein Träger aufgeschaltet sein soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:45 
Foren User

websurfer83 hat geschrieben:
Hoffen wir, dass es so kommt. Dann wäre Kabel BW in der Tat wieder gleichauf mit Kabel Deutschland. :)

Nicht wirklich, da bei KabelDeutschland S39-S41 voll mit digitalen TV-Sendern ist bei KabelBW keiner ausser RTL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:47 
Foren User

Doch, würde doch passen:
1. Kabel BW will S41 digitalisieren
2. auf S40 ist bereits RTL digital drauf
3. auf S39 ist in manchen Regionen bereits ORF, SF und Co. drauf

Allerdings müsste dazu der S39 flächendeckend drin sein. Da habe ich vorher nicht dran gedacht, dass das leider nicht so einfach geht. Deshalb hast du, Blue7, ganz richtig erkannt, dass Kabel BW dann immer noch nicht flächendeckend mit der KDG gleichauf wäre. [img]images/smiles/009.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:54 
Foren User

Nur unterschied das auf S40 viele privten sender sind wie auch auf S39. Also lettztendlich fast alle analogen. Bei KabelBW sind es gerade dann die 5 RTL Sender und die 5 ProSiebenSat.1. Rest fehlt weiterhin wie NICK, VIVAPLUS, VIVA, Tele5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 10:57 
Foren User

Jo, aber warte mal ab. Bei Kabel BW sprach man immer wieder von einem digitalen Gesamtkonzept, welches landesweit kommen soll.

Vielleicht speist man ja doch noch die KDG-Kanäle ein und entschlüsselt sie eben zentral in den KKS. Das wäre meiner Ansicht nach die beste Kompromisslösung, mit der man landesweit das digitale Angebot um 100 % aufwerten könnte. [img]images/smiles/006.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 11:28 
Foren User

Glaubste doch selber ned dran *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 11:45 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Glaubste doch selber ned dran *g*

Eigentlich nicht. Aber wie heißt es so schön "Wunder gibt es immer wieder" und Maurice Böhler sagte mir, dass ich mich mal überraschen lassen soll, was in den nächsten 4 - 6 Wochen passieren soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 11:56 
Foren User

Naja ausser S41 wird nix großes kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 12:03 
Foren User

Zitat:
Vielleicht speist man ja doch noch die KDG-Kanäle ein und entschlüsselt sie eben zentral in den KKS. Das wäre meiner Ansicht nach die beste Kompromisslösung, mit der man landesweit das digitale Angebot um 100 % aufwerten könnte.

Das würde für uns aber ganz klar einen Qualitätsverlust bedeuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 12:12 
Foren User

dadam hat geschrieben:
Zitat:
Vielleicht speist man ja doch noch die KDG-Kanäle ein und entschlüsselt sie eben zentral in den KKS. Das wäre meiner Ansicht nach die beste Kompromisslösung, mit der man landesweit das digitale Angebot um 100 % aufwerten könnte.

Das würde für uns aber ganz klar einen Qualitätsverlust bedeuten.

Aber mehr Sendervielfalt und eine gerechtere Einspeisung. Und ich bleibe dabei: mehr Vielfalt und eine gerechte Einspeisung gehen da ganz klar vor. Die Qualität kann man immernoch steigern, wenn alles ausgebaut ist. [img]images/smiles/006.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 12:15 
Foren User

Bei den Pro7/RTL-Sendern bin ich aber ganz klar für Qualität. Denn wenn ich schlechte Qualität will, kann ich auch analog schauen.
KabelBW sollte nicht mit Masseneinspeisungen anfangen, sondern entweder ganz oder garnicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2006, 12:17 
Foren User

Naja besser kanns KabelBW jetzt eh ned machen. Via Sat sind die auch so gut. Naja KabelBW verschechtert bei dir wahrscheinlich RTL, ProSieben, Sat.1 nicht analog.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]