Liebe Freunde das Kabels,
ich möchte hier aus aktuellem Anlass über das Thema "Digitalisierung des S25" in Baden-Württemberg sprechen.
Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, hat die Kabel Deutschland mittlerweile in nahezu allen Netzen die analogen Programme von S25 entfernt. In den meisten Netzen wurde mittlerweile auch bereits eine digitale Testausstrahlung aufgeschaltet. Sie ist in QAM256 moduliert.
Wie ich in einem anderen Forum erfahren konnte, können die LMAs die Digitalisierung nicht verbieten und müssen diese auch nicht genehmigen. Die ULR in Schleswig-Holstein schrieb einem Kabelkunden, dass auf den S25 von der Kabel Deutschland Programme des Pay-TV-Paketes Kabel Digital Home aufgeschaltet werden sollen.
Nun meine Frage an Kabel BW:
Was werdet ihr tun? Wird bei uns hier auch endlich ein analoger Kanal digitalisiert? Bisher wurde der Miesepeter von vielen immer auf die LfK geschoben, doch offenbar muss diese überhaupt nicht an der Digitalisierung beteiligt werden!
Was macht ihr von Kabel BW jetzt, wenn große Teile des Kabel Digital Home-Paketes bei Kabel Deutschland auf S25 geschoben werden? Dann müsst ihr den entsprechenden Sat-Transponder auch irgendwo einspeisen, damit den Abonnenten keine Programme verloren gehen!
Ich hoffe, dass Kabel BW da nachzieht und mindestens zwei analoge digitalisiert, um mit Kabel Deutschland wieder gleichauf zu sein. Das müssten dann der S41 sein (welcher mir von Kabel BW bereits bestätigt wurde) und noch ein weiterer? Wird der S25 auch hier bald digital sein?
Ich kann nur hoffen, dass auch hier im Sinne des Kunden gehandelt wird und bald mehr digitale Kanäle zur Verfügung stehen.
Vom Ausbaugebiet müssen wir hier nicht sprechen, da dort noch genügend Platz vorhanden ist. Doch was wird im nicht-ausgebauten Gebiet passieren?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
websurfer83 - der nur digital sieht, denn analoges Fernsehen ist Steinzeit!