Zitat:
Mit HD Campus TV ist beim baden-württembergischen Netzbetreiber Kabel-BW das nach eigenen Angaben weltweit erste übergreifende Fernseh-Projekt mehrerer Hochschulen im hochauflösenden HDTV-Format gestartet.
Alle Kabelkunden, die an das modernisierte Kabelnetz angeschlossen sind, können den Sender kostenfrei empfangen, teilte der Anbieter am Montag mit. Der neue HDTV-Sender wird von einem Hochschulnetzwerk aus Studierenden und Lehrenden produziert und ausgestrahlt. "Damit übernehmen die beteiligten neun Hochschulen aus unserem Land eine bundesweit zentrale Vorreiterrolle im Medienbereich - nicht nur in technischer Hinsicht", sagte Ministerpräsident Günther Oettinger bei einer Pressekonferenz am Morgen zum Sendestart.
Die MFG Filmförderung und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) haben rund 200.000 EUR in dieses Pilotprojekt investiert. Vom heute an wird das Programm täglich unverschlüsselt rund um die Uhr im digitalen Kabel Baden-Württembergs ausgestrahlt und könnte damit von 1,3 Millionen Zuschauer gesehen werden. Voraussetzung ist allerdings ein MPEG4-fähiger HD-Receiver, den derzeit nur ein Bruchteil der Kunden nutzen dürfte.
Inhaltlich werden in einer eineinhalbstündigen Schleife, die wiederholt und wöchentlich ergänzt werden soll, Themen rund um die Hochschule und die Studierenden angeboten. Betreibergesellschaft ist die Maxx Media Projects. Derzeit lassen sich acht HD-Kanäle bei Kabel-BW empfangen.
Quelle:
www.satundkabel.de_________________