KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundlegende Verständnisprobleme
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 10:35 
Foren User

Hallo,

ich habe auf dem Gebiet Digital-TV absolut keine Ahnung, musste mich auch noch nicht damit beschäftigen, da wir als normale Kabelkunden bei Kabel-BW bisher keinen hohen Anspruch und auch keine Probleme hatten.
Folgender Hintergrund: kürzlich hat unsere gute alte Röhre das Zeitliche gesegnet. Ein wenig zukunftsorientiert habe ich dann in Absprache mit meiner Frau (sehr wichtig wegen des heimischen Friedens [img]images/smiles/002.gif[/img] ) einen Full-HD 37' LCD TV gekauft.
Das Bild vom DVD-Player und von der HDMI angeschlossenen WII sind einwandfrei, nur das analog eingespeiste Fernsehbild könnte uns besser gefallen.
Und damit gehts dann auch los.

Lässt sich aus dem digitalen Signal noch was rauskitzeln oder macht das kaum Sinn ?
ProSieben HD würde mich schon interessieren.

Soweit ich das verstanden habe, würden wir einen digitalen Kabel-Receiver benötigen.
Nun ist es so, dass wir kein Premiere oder sonstige Abo-Sender sehen, die freien Digitalprogramme würden uns vollkommen ausreichen. Wir zeichenen auch keine Sendungen auf und sehen sie uns später an. Unser guter alter Videorecorder läuft maximal 1mal in 6 Monaten. Ein Receiver mit Festplatte scheidet daher, schon allein aufgrund des Preises aus.

Gibt es einen Kabel-Receiver, den man in Bezug auf Preis/Leistung guten Gewissens empfehlen kann ?
HD-Fähig wäre auch nicht verkehrt, jedoch konnte ich bisher nur 2 Geräte mit Festplatte von Humax und Phillips entdecken.

Für ein wenig Entscheidungshilfe wäre ich echt dankbar.

Grüß Mcblue

BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 10:44 
Foren User

Mcblue hat geschrieben:
Hallo,

ich habe auf dem Gebiet Digital-TV absolut keine Ahnung, musste mich auch noch nicht damit beschäftigen, da wir als normale Kabelkunden bei Kabel-BW bisher keinen hohen Anspruch und auch keine Probleme hatten.
Folgender Hintergrund: kürzlich hat unsere gute alte Röhre das Zeitliche gesegnet. Ein wenig zukunftsorientiert habe ich dann in Absprache mit meiner Frau (sehr wichtig wegen des heimischen Friedens [img]images/smiles/002.gif[/img] ) einen Full-HD 37' LCD TV gekauft.
Das Bild vom DVD-Player und von der HDMI angeschlossenen WII sind einwandfrei, nur das analog eingespeiste Fernsehbild könnte uns besser gefallen.
Und damit gehts dann auch los.

Lässt sich aus dem digitalen Signal noch was rauskitzeln oder macht das kaum Sinn ?
ProSieben HD würde mich schon interessieren.

Soweit ich das verstanden habe, würden wir einen digitalen Kabel-Receiver benötigen.
Nun ist es so, dass wir kein Premiere oder sonstige Abo-Sender sehen, die freien Digitalprogramme würden uns vollkommen ausreichen. Wir zeichenen auch keine Sendungen auf und sehen sie uns später an. Unser guter alter Videorecorder läuft maximal 1mal in 6 Monaten. Ein Receiver mit Festplatte scheidet daher, schon allein aufgrund des Preises aus.

Gibt es einen Kabel-Receiver, den man in Bezug auf Preis/Leistung guten Gewissens empfehlen kann ?
HD-Fähig wäre auch nicht verkehrt, jedoch konnte ich bisher nur 2 Geräte mit Festplatte von Humax und Phillips entdecken.

Für ein wenig Entscheidungshilfe wäre ich echt dankbar.

Grüß Mcblue

Moin Mcblue,

die Fragen sind einfach beantwortet. Es ist momentan nur ein Receiver für HD von Kabel BW frei gegeben, dass ist der Humax. Eine Übersicht über zertifizierte Receiver erhälst Du hier:

http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/digitalreciever.html

Zum Thema Pro Sieben HD:

ProSieben/Sat.1 haben Ihre HD Programme im Feburar eingestellt, da die Betriebskosten wohl zu hoch waren für zu wenig Zuschauer.

Das aktuelle Angebot an HD Programmen kannst Du hier einsehen:

http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/HDTV-kompl.html

Im Juli sollte arte HD noch an den Start gehen. Die wahrscheinlichkeit für eine Einspeisung bei Kabel BW steht sehr hoch.

Summa Sumarum HDTV ist eine feine Sache und ein tolles Bild, aber das Programmangebot wächst erst noch.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 11:07 
Foren User

Danke für die schnelle Anwort.
Das mit ProSieben HD wusste ich nicht aber merci für den Hinweis.

Was mich aber ja viel mehr interessiert hätte ist, ob ich durch die Umstellung von analog auf digital insgesamt eine spürbare Verbesserung des Fernsehbildes erreichen kann oder nicht.
Es macht für mich wenig Sinn 200-400 € für einen Kabel Receiver auszugeben, wenn kein besseres Bild dabei rauskommt.

Gruß
Mcblue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 11:21 
Foren User

Mcblue hat geschrieben:

Was mich aber ja viel mehr interessiert hätte ist, ob ich durch die Umstellung von analog auf digital insgesamt eine spürbare Verbesserung des Fernsehbildes erreichen kann oder nicht.
Es macht für mich wenig Sinn 200-400 € für einen Kabel Receiver auszugeben, wenn kein besseres Bild dabei rauskommt.

Gruß
Mcblue

Ich empfinde es als klare Verbesserung. Bei Kabel BW ist es so, dass Kabel BW die digitalen Signale vom Sat runter nimmt, diese dann analogisiert und dann ins analoge Kabel weitergibt. Hierbei entstehen teilweise Pixelbildungen und die analogen TV Sender sehen nicht sehr prickelnd aus wie ich finde.

Im digitalen Bereich gefallen mir die Bilder um einiges besser. Die Konturen sind besser zu sehen und auch die Pixel sind bei den großen Sendern nicht so ausgeprägt. Klar sind nicht alle Sender perfekt gestochen scharf, aber das liegt eben auch daran, dass manche TV Sender einfach keine ordentliche Datenraten haben.

Wenn Du aber ARD / ZDF oder die Privaten schaust merkst du einen klaren Unterschied.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 23:43 
Foren User

Mcblue hat geschrieben:

Gruß
Mcblue

digital sind die Programme wesentlich besser, gerade dann wenn du nen LCD
verwendest wirste das merken.
Aber obs unbedingt nen HD-Receiver sein muß, bezweifel ich jetzt mal, da man auf die paar derzeit freien HD-Sender durchaus verzichten kann.
Würde dir empfehlen , besorg dir nen einfachen Digitalreseiver ohne HD und Platte, von Technisat oder so.
Ich verwende z.B. den MF4-K von Technisat und bin voll und ganz zufrieden damit.
http://www.technisat.de/indexf39d.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67

der kostet nich viel und wenn du später mal doch auf PAY-TV oder HD umsteigen möchtest , dann kannste ja immer noch einen neuen kaufen, bis dahin gibt vielleicht auch ne Auswahl an Geräten die auch mit der Verschlüsselung klar kommen.

BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 09:03 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Moin Mcblue,

die Fragen sind einfach beantwortet. Es ist momentan nur ein Receiver für HD von Kabel BW frei gegeben, dass ist der Humax. Eine Übersicht über zertifizierte Receiver erhälst Du hier:

Hallo KabelBW-Admin,

ich denke, Du hast da was ueberlesen, Deine Antwort bezog sich aufs
PayTV, da er aber nur FreeTV will, kann er sich jeden kabeltauglichen
kaufen der ihm gefaellt.
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 09:12 
Foren User

hib hat geschrieben:
KabelBW-Admin hat geschrieben:
Moin Mcblue,

Hallo KabelBW-Admin,

ich denke, Du hast da was ueberlesen, Deine Antwort bezog sich aufs
PayTV, da er aber nur FreeTV will, kann er sich jeden kabeltauglichen
kaufen der ihm gefaellt.

Stimmt,
da hast Du Recht, sorry, klar ist für FTA jeder Receiver für Kabel möglich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]