KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digital-TV und nun geht nichts mehr
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:15 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Guten Abend,

ich habe da mal ein paar Anfängerfragen zwecks Digital-TV.

Ich war heute dabei, meinen LCD-TV (Sony 32S3020) mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich bin neugierig geworden, weil ich erfahren habe, dass die Digitalen Sender bei Kabel BW unverschlüsselt ist Netz eingespeist werden.

Also hab ich kurzerhand ins Digitalmenü des TV's geschalten und eine Suche gestartet.

Jedoch konnte ich nu ca. 8-12 Sender empfangen (Zdf, Zdf Infokanal, Arte/Kika, 3sat, wdr, ard, EINSplus, Phoenix, wdr, bayrischer Rundfunk)

Der Tv hat einen integrierten dvb-t & -c tuner.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Ich habe testweise erst in der tv-buche angeschlossen und dann noch in der radio-buchse probiert, ich konnte die besagten Sender auch nur der Radiobuchse entnehmen.

Einzelne Frequenzen Abscannen bringt 0 Erfolg.
Ich finde die Sender auch nur beim Auto. Schnelldurchlauf und dann wie gesagt mal mehr mal weniger und die Qualität ist auch nicht die Beste.

Bis hier hin die Digitalgeschichte .. dann wollte ich zurück auf Analog schalten, habe unten das Antennenkabel wieder in die Tv-Buchse gesteckt und musste die Sender neu suchen, jedoch kann ich seitdem gar keine analogen Sender mehr empfangen? Also der FS findet keine mehr :(

bitte dringend um Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:31 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Hi,
Hört sich so an, als könnte dein TV nur DVB-T und kein DVB-C.
Ist bei mir genauso...allerdings ist mein LCD TV bereits 2 Jahre alt...
Glaub damals gabs noch keinen eingebauten DVB-C Tuner zu dem Preis wie bei meinem TV.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:39 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Ja, das kann gut sein, hab meinen Anfang 2008 für rund 900 Öcken gekauft, aber ich hab jetzt hier gerade echt das Problem, dass ich keine Analogen Sender mehr empfangen kann :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:56 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Kannes sein, dass deine Dose oder dein Anschlusskabel ein Kontaktproblem haben?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:04 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Mh, da hast du gar nicht so unrecht.
Wenn ich ehrlich sein soll, sind die Dosen größtenteils mit "Dichtungsmasse" nicht gerade sanf behandelt worden damals bei der Aufputzarbeit.

Ich persönlich bin gelernter Elektroniker, zwar nicht für Rundfunktechnik etc. aber ich würde durch aus solch eine Dose gegen eine neue Austauschen.

Da die Kontakte doch nicht wirklich gut aussehen, und ich auch bezweifle, dass man diese wieder sauber bekommt.

Jedoch weiß ich nicht welche Dose ich brauch, kenne nur Begriffe wie Enddose oder Durchgangsdose. Und halt die Spielerein mit Dämpfung etc.

Aber nochmal zur Digitalsache zurück:

Ich sehe das richtig, dass ich hier das Digitalsignal anliegen habe und das dieses auch unverschlüsselt ankommt und ich somit definitiv ein Problem mit den Dosen bzw allgemein der Technik welche sich im Keller befindet habe?

Ich kann nicht glauben, dass ich durch mehrmaliges ein und ausstöpseln die Dose "abgeschossen" haben soll .. irgendwie kommt mir das mit dem TV auch nicht ganz geheuer vor, kann man den irgendwie auf werkseinstellungen resetten?

mfg, boy

Edit: Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich in einem anderen Raum an einer anderen Antennendose über einen normalen Röhren-FS immernoch analog tv gucken kann
Ich werde morgen die Geräte am jeweils anderen Anschluss testen, aber glaube nicht das es so einfach ist

Der LCD hat sowohl einen dvb-t als auch dvb-c tuner, wie kann ich denn auswählen, über welchen ich verfügen möchte, weil ich menü kann ich dazu nichts finden, oder läuft das quasi dann unter Antenne oder Kabel-TV ab?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:19 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Hi,
Hab mal eben gegoogelt, und dein TV hat definitiv die Möglichkeit DVB-T und DVB-C zu empfangen...also meine erste Vermutung kann da ausschliessen.

Wenn du sagst, das deine TV Dose mehr von irgendwelchen Klebstoffen zusammengehalten wird, dann würde ich einen Tausch der Antennendose empfehlen.
Da du ja selber Elektriker bist, dürfte das kein Problem für Dich sein.
Ne kalte Lötstelle reicht schon aus, um keinen Empfang zu bekommen.

Wie man am TV, wenn nötig, die Empfangsfunktion umschalten kann, weiss ich nicht.
Bei mir geht das über die AV Auswahl.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 07:52 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
boy-deloxe hat geschrieben:
Jedoch weiß ich nicht welche Dose ich brauch, kenne nur Begriffe wie Enddose oder Durchgangsdose. Und halt die Spielerein mit Dämpfung etc.


Für solche Dinge sollte man zumindest ein Pegelmessgerät nutzen. Alternativ lassen sich die Komponenten auch berechnen, Dazu braucht man aber genaue Angaben zum bestehendem Hausnetz.

Zitat:
Ich sehe das richtig, dass ich hier das Digitalsignal anliegen habe und das dieses auch unverschlüsselt ankommt und ich somit definitiv ein Problem mit den Dosen bzw allgemein der Technik welche sich im Keller befindet habe?


Richtig, die digitalen Programme liegen an jedem Kabelanschluss an, ebenso, wie 39 analoge Kanäle.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 16:34 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Nov 2006, 13:00
Beiträge: 31
Wohnort: 71729 Erdmannhausen
Ich würde an der Dose, wo Analog-TV funktioniert, nach digitalen Sendern scannen. Bei einem brauchbaren Analogbild, sind auch die digitalen Sender empfangbar. Evtl. könnte es Probleme bei den höchsten und niedrigsten Frequenzen geben, aber die meisten Programme sollten problemlos gehen.
Ich hatte es übrigens auch schon geschafft, durch wiederholtes Ein- und Ausstöpseln den Anschluss in der Antennendose abzubrechen. Damit waren alle Dosen in der Wohnung tot. Der Draht ließ sich schließlich (mit viel Fummelei) wieder anlöten. An dieser Dose war natürlich nichts abgedichtet oder ausgeschäumt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 03:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Man kann definitiv über eine Taste beim Sony (weiß nicht ob deiner dazuzöhlt) ZWISCHEN ANALOG UND DIGTAL umschalten. Ob man auch zwischen DVB-C und T umschalten kann weiß ich nicht.

Also kann dein Problem daran liegen, dass Du momentan auf digital geschalten hast oder ein Wackler besteht

Bist du auch sicher, dass du KBW hast und nicht ein anderes Netz oder gar analogisierten Sat empfang (mittels Geräten auf das TV-Kabel gelegt)?

Schwierig ist bei den Öffentlich rechtlichen, die du ja digital empfängst zu sagen, ob die über DVB-T oder DVB-C kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 11:23 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 113
Wohnort: Mannheim
Gab es nicht mal bei Panasonic und bei LG(hab ich selbst erlebt), das Problem das der Tuner erst aktiv wurde sobald man auf Finnisch eingestellt hat. Wenn nicht ist nur der DVB-T Tuner aktiv. Ob das bei Sony auch so ist weiß ich nicht, aber das hat man ja schnell ausprobiert.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:54 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 275
Wohnort: Esslingen
maximize hat geschrieben:
Gab es nicht mal bei Panasonic und bei LG(hab ich selbst erlebt), das Problem das der Tuner erst aktiv wurde sobald man auf Finnisch eingestellt hat. Wenn nicht ist nur der DVB-T Tuner aktiv. Ob das bei Sony auch so ist weiß ich nicht, aber das hat man ja schnell ausprobiert.

Als Problem kann man dies nicht bezeichnen, und ist bei einigen Modellen (Panasonic/LG) immer noch der Fall. Das haben/hatten die Hersteller absichtlich so eingestellt.
_________________
Humax PR-Fox, Topfield TF7700 HCCI (PVR), KD Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 15:52 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 113
Wohnort: Mannheim
Ja so meinte ich es im Grunde auch. Ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt. Hätte theoretisch sein können das dass bei Sony auch der Fall ist.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:56 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Um das Thema abzurunden.
Danke bis hierhin an alle, die mir geholfen haben :).

So nun aber des Rätsels Lösung: Es lag wie zu vermuten an den Dosen. Hab mit nem Kumpel zusammen die Komplette Bude mal grundlegend erneuert was die Antennendosen betrifft auf KATHREIN.

Im Keller war, wie zu erwarten, "aktuelle" Technik vorhanden.

Die alten, putzverschmierten Dosen sind aufm Müll gelandet & obendrein gabs vergoldete Antennenkabel und schwups: ~400 digitale Sender. [img]images/smiles/020.gif[/img]

In diesem Sinne, see ya


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de