KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 14:22 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Flachbildfernseher mit integriertem DVD-C Tuner. Außerdem nehme ich Sendungen mit Hilfe von EPG (GuidePlus) auf meinem Panansonic DVD Rekorder auf. Ich würde nun gerne auf digital umsteigen. Was passiert dann mit dem EPG Empfang? Ist ein Aufnehmen über EPG nach der Umstellung noch möglich? Hab ich nach der Umstellung nur noch digital oder eine Mischung aus analog/digital?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 18:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 17. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 19
Wohnort: Göppingen
Hallo Halvar!

Dazu kann ich jetzt was sagen. - Ich bin aber auf diesem Gebiet ein Neuling.

Ich habe den Wechsel jetzt vollzogen und bin auf ein paar Probleme gestoßen.
Ich habe das Gerät "Panasonic DMR-EH 695", mein Fernseher hat keinen DVB-C Tuner und habe mir deshalb noch den "Humax iHD-Fox C" gekauft.

Der Analog-Receiver von Panasonic kann nur die analogen Fernsehprogramme empfangen, die von Kabel BW analog eingespeist werden. Für diese (analogen) Programme ist auch weiterhin die Aufnahme von (analogen) Programmen via EPG des Panasonics möglich.
Die digital eingespeisten Fernsehprogramme werden vom Panasonic (wegen fehlendem DVB-C Tuner) nicht erkannt oder gefunden.

Deshalb habe ich mir den Digital-Receiver "Humax iHD-Fox C" zugelegt.
Nun kann ich die digitalen Fernsehprogramme (z.B. Hessen 3 oder BR alpha) mir über den Scart-Ausgang des Humax-Receivers auf den Scart-Eingang des Panasonics anzeigen lassen, und
die gerade laufende Sendung auch aufnehmen.

Ob auch eine zeitliche Aufnahme (z.B. nächste Woche Montag 20:15 Uhr) über den Scart-Eingang möglich ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Zumindest müßte dann der Humax-Receiver bei Abwesenheit die ganze Zeit durchlaufen.
EPG (des Panasonic) ist zusammen nur mit den analogen Programmen möglich.
Der oben genannte Humax hat ein eigenes EPG für die digitalen Fernsehprogramme das aber zum aufnehmen von Fernsehsendungen nicht geeignet ist.

Ich persönlich hatte mich für obige Lösung entschieden weil es noch keinen DVD-Recorder mit Festplatte von Kabel BW gibt, und ich alle unsere alten Videokassetten auf DVD überspielen will.
Ich wollte ein einzelnes Gerät (DVD und Festplatte) und nicht zwei Einzelgeräte haben.

Folgendes ist reine Theorie von mir.
-Ich kenne mich mit der Thematik noch nicht so besonders aus, aber vielleicht ist es möglich den DVB-C-Tuner deines Fernsehers auch als Ausgang für einen Scart-Anschluß des Fernsehers zu benutzen, um dort den Receiver anzuschließen. Dann müßte der Tuner aber auch funktionieren, wenn der Fernseher aus ist.
Kann auch sein, daß es so etwas nicht gibt.

Vielleicht kann jemand anders mehr zu Aufnahmen von digitalen Fernsehprogrammen sagen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 19:27 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
der Scart des TV Gerätes ist ein Eingang und kein Ausgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 09:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 275
Wohnort: Esslingen
steffen2 hat geschrieben:
der Scart des TV Gerätes ist ein Eingang und kein Ausgang


Sehr viele Fernseher mit DVB-Tuner haben auch einen Scart-Ausgang, für angeschlossene VCRs oder DVD-Rekorder.
_________________
Humax PR-Fox, Topfield TF7700 HCCI (PVR), KD Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 16:54 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
davon habe ich noch nie gehört. Aber es wäre gut wenn dem so ist.

Meine Geräte haben das leider alle nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 17:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 275
Wohnort: Esslingen
Bei meinem TV funktionierts.

Nachteil bei den meisten, die einen Ausgang haben, es wird nur im eingeschaltetem Zustand ein Signal über Scart ausgegeben.

MMn, wenn man schon ein externes Gerät nutzt, dann sollte man gleich einen PVR kaufen, und spart sich die Wandlung digital -> analog -> digital
_________________
Humax PR-Fox, Topfield TF7700 HCCI (PVR), KD Home


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de