Naja, Systemvoraussetzungen sind Kernel >= 2.6.15 - allerdings gibt es mit HD schon ziemliche Probleme, da das sehr über die Hardware geht. Das Bild stockte bei mir immer (trotz meiner Core2Duo CPU). Deswegen habe ich mit einem Modul namens vdpau das Dekomprimieren des Streams auf meine Grafikkarte ausgelagert. Dafür braucht man aber schon eine sehr aktuelle Grafikkarte - ich habe z.B. eine NVidia 8600 GT mit 512 MB Speicher - damit geht es ruckelfrei unter MythTV.
Was Kaffeine betrifft: unter Kaffeine 0.8.8 (die KDE3-Version) bekommt man bei HD nur den Ton, und bei Kaffeine 1.0pre2 (KDE4) nur das Bild und einen Ton, der alle 2 Sekunden abbricht. Ich denke mal, das wird von den Kaffeine-Entwicklern noch behoben werden.
Das Problem bei HD sind eben einfach die riesigen Datenmengen, so habe ich es mir vom Sundtek Support erklären lassen. Würde man den komprimierten Datenstrom bereits in dem TV-Stick dekomprimieren, so würde das bereits die maximale Übertragungsrate von USB 2.0 überschreiten.
Bei Graka's unter Linux wird NVidia weitaus besser unterstützt als ATi, jedoch muss man den 3D-Treiber meist noch manuell einspielen.
Wenn Du wirklich nur Fernsehen willst über Linux, ist das OS größtenteils egal. Leider geht die Fernbedienung z.Z. nur unter Ubuntu.
Interessant für Dich wäre sicherlich MythBuntu, ein Ubuntu speziell ans Fernsehen angepasst. Schau' einfach mal hier rein:
http://www.mythbuntu.org/