Zitat:
Hollywood-Regisseur Steven Soderbergh hat sich erneut dafür ausgesprochen, Kinofilme gleichzeitig auf DVD zu veröffentlichen.
"Für mich wäre es ein klarer Sieg der Kunst, wenn sie gleichzeitig in unterschiedlichen medialen Aggregatzuständen auf die Welt kommen kann. Das Kino sollte die digitalen Medien aggressiver für sich nutzen, statt sich davon bedroht zu fühlen", sagte Soderbergh der Wochenzeitung "Die Zeit" (kommende Ausgabe). Sein Thriller "Bubble" war 2006 der erste Film, der in die Kinos kam und gleichzeitig auf DVD erschien. Der Widerstand der Kinobetreiber sei nach wie vor groß, doch "beim nächsten Film wollen
wir diese Barrikade überwinden. Ich möchte einfach wissen, ob man die Konkurrenz dieser Medien aufbrechen kann".
Auf die Frage, warum er zwischen Großproduktionen und Guerillaprojekten wechsle, sagte Soderbergh, dies ergebe sich "ganz zwingend". Er brauche "diese kleineren, schnelleren, skizzenhaften Filme, um nicht zu erstarren." Eine Großproduktion verehrt der Regisseru besonders: Den "Weißen Hai" (OT: "Jaws", Regie: Steven Spielberg) habe er neunundzwanzigmal gesehen. "Dieser Film enthält alles, was man braucht, um Kino zu machen. Er ist wie die DNA des Filmemachens, das Gravitationszentrum meiner Jugend."
Quelle:
www.satundkabel.deWas denkt ihr über diesen Sachverhalt ?
In Zeiten von Dolby Digital Systemen und Flat TV's ist Kino lange nicht mehr so attraktiv wie in den 80er und 90er Jahren, in denen man einen Röhren Fernseher im Kleinformat hatte.
Meiner Meinung nach haben die Kinos berechtigt Angst, denn ich würde einen Film auch lieber kaufen als dann ins Kino zu gehen.
Zudem kommt das ein Kinobesuch im Traumpalast Esslingen 8,50 € kostet. Eine DVD kostet neu zwischen 15 und 17 Euro, da investier ich lieber die 8,50 € mit in den DVD Preis und habe den Film nachher im Besitz.
Wie seht ihr das ?
Liebe Grüße
Chris
mit den 8,50 hat es sich ja nichteinmal in gp ist es billiger da gibts filme schon ab 7.50
will man was drinken hat man 3€ los, will man was essen, kann man die dvd für weniger kaufen