KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDTV bei HD-Ready Plasma?
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 11:50 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 142
Wohnort: Mannheim
Hallo,

ich habe einen HD-Ready 50" Plasma von Samsung und seit gestern den HDTV-Rekorder. Dieser läuft 1A per HDMI.

Bei meinem DVD/Receiver/Anlagen-Mix habe ich HDMI-Auflösung-Automatisch eingestellt und so klappt das alles bestens. Beim Humax Gerät muss man aber direkt das 576/720/1050-Zeugs auswählen..

Mein TV hat laut Handbuch bei HD 3.150.000 Pixel und unterstützt wohl nur bis 576 ?!?!? Ich dachte es wären 720 aber laut Liste im Handbuch wohl nö...

Wenn ich nun beim Humax 576 einstelle werden die Menüs echt rießig dargestellt, bei 720/1050 sehe ich keinen unterschied zueinander aber es ist vieeeel größer und schöner :) Klappt auch alles so bestens...
Nun frage ich mich natürlich: was hat denn mein fernseher und wieso kann ich da einstellen was ich will und es geht???
Selbst bei 1050 kann ich "Nur Scan" bei Bildschirmgröße und HD-Sendungen einstellen und dann ist es trotzdem Bildschirmfüllend und niergens wird was "ausserhalb des Bildschirmes" dargestellt wie es laut Handbuch aber sein müsste wenn man eine Größere AUflösung einstellt als er darstellen kann (im Pic.-Size: Nur Scan Modus)


Das Handbuch sagt hier übrigens auch:

Nur Scan: Mit dieser Funktion wird das ganze Bild auch bei
Versorgung mit HDMI- (720p/1080i), Komponentensignalen
(1080i) vollständig und ohne Beschneidung angezeigt.
Nach Auswahl von "Nur Scan" im HDMI (1080i) oder
Komponentenmodus (1080i):
Drücken Sie die Tasten ◄ oder ► , um auszuwählen, und drücken Sie dann die ENTER-Taste.
Drücken Sie die Taste▲, ▼, ◄ oder ►, um das Bild nach oben, unten, links oder rechts zu verschieben.

was mich noch mehr verwirrt denn angeblich unterstützt der HD-Ready TV ja gar keine 1050 ?!?!?!

Der TV: Samsung PS-50A410 C1 - Plasma TV, HD ready
Laut Samsung.de:

* Bildschirmgröße: 127 cm (50 Zoll)
* Auflösung: 1.365 x 768 Pixel
* Dynamischer Kontrast (max.): 100.000:1


Hilfeeeeee! ;)
_________________
Bye, Adam
http://kopacz.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 15:02 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Hallo,
ich habe den Samsung PS50-A450
Auch HD-Ready (1365x768)
Also nur 576 kann nicht sein, denn dann wäre es kein HD Ready TV, wenn man die Definition von HD Ready liest.
HD Ready darf sich nennen, wer mind. 720 (kleines HD) darstellen kann.
Und das geht ja mit 768, allerdings muss er dann skalieren (oder mit Overscan usw.).

"Mein TV hat laut Handbuch bei HD 3.150.000 Pixel und unterstützt wohl nur bis 576 ?!?!? Ich dachte es wären 720 aber laut Liste im Handbuch wohl nö... "
Wie bei HD? Dein TV hat 1048320 Pixel (1365 x 768 Pixel).
Der TV skaliert das Eingangssignal auf seine native Auflösung (runter oder hoch)
1050 ist bestimmt ein Druckfehler, denke ich mal.
Ist in dem Menu kein "Automatisch" einstellbar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 142
Wohnort: Mannheim
ich bin verwirrt! ;)

automatisch kann der neue iFox PVR dingens nicht, aber wie gesagt ob 720 oder 1050 macht wohl keinen unterschied..
das handbuch des plasmas scheint voll mit fehlern zu sein :( blöd...

shot 1:
Bild

shot 2:
Bild

shot 3:
Bild


aus dem handbuch:

http://support.samsung.de/support/support_down_detail.aspx?guid=c42fcb12-9567-4c5c-87f2-f3bf56f6319b&fileid=1914082&filetype=UM
_________________
Bye, Adam
http://kopacz.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Hallo Adam,
ich hab´ eben mal in mein Buch geschaut. Da steht das selbe drin [img]images/smiles/044.gif[/img]

Ich glaube, nee....bin fast sicher, die Kreise sind das zutreffende und die Kreuze verneinen die Option. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Denn über Komponente (Komp.) sind ja überall Kreise. D.h. darüber kann man fast alle Auflösungen schalten. Bissl verwirrend.

Ich hab meinen PC über den 2. hdmi Eingang (der 2. ist wichtig für PC!!) an den Sammy angeschlossen und eine Auflösung von 1365x768 eingestellt. Also 1:1 nativ. Bestes Bild! Aber nur über den 2. hdmi Eingang geht das 1:1 Signal des PC hinein. Nur nebenbei.......

zu deinem screenshot 2: meiner hat lt. Buch nativ auch "nur" 1360x768 [img]images/smiles/010.gif[/img]
naja......
Schau auch mal auf Seite "Deutsch - 28" (du müsstest das gleiche Handbuch haben) in der Tabelle der unterstützten Formate über PC.

zu deinem Screenshot 3: steht bei mir auch und ich kapier´s nicht
[img]images/smiles/017.gif[/img]
Vielleicht, weil´s Plasma ist und kein LCD? andere Technik?
Müsste man mal nachforschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 142
Wohnort: Mannheim
ich vermute samsung hat die selben handbücher für zig modelle, daher auch das mit dem shot #3 denn da steht "BIS" 3...

seite 21 sagt maximal 1360x768...

sieht also nun so aus als würde der TV ALLE HD modi unterstützen aber dann halt selbst skalieren? würde auch erklären warum es hier wurscht ist was ich beim iHD PVR C einstelle, also ob 720 oder 1080.. sieht immer gleich aus, bei 576 werden aber die OsD Anzeigen sofort viel größer...

Seltsam ist nur das der PVR nun 2 Tage hintereinander morgens nach dem anschalten plötzlich 576 anzeigte und auch so eingestellt war.. obwohl ich 720 eingestellt hatte... Wobei, meine Favoriten-Listen-Sortierung "vergaß" er auch über Nacht.. naja ;) Laut Handbuch soll die HD-Modi anzeige auf dem Gerät selber auch das anzeigen was die Sender so senden, in der Praxis ist das aber nur das selbst eingestellte...

ps: ich habe nun PVR an HDMI1 und DVD/Receiver-Ding an HDMI2 angestöpselt. PC probierte ich mal per SVHS/Cinch *g* oh jeee! Ne Qual für die Augen!!! ;) Aber brauche ich hier auch nicht wirklich...
_________________
Bye, Adam
http://kopacz.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
"....Wobei, meine Favoriten-Listen-Sortierung "vergaß" er auch über Nacht.. naja...."
das ist aber bekannt und einer der neuen Super-Features des neuen Dingens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
ich hab jetzt mal an Samsung geschrieben und das mit der Auflösung bei SD und HD erfragt.
Die K+++++++++n haben mir dann zurückgeschrieben, ich solle bitte keine Sonderzeichen wie `´ (Hochzeichen) im Kontaktformular benutzen....???? Das käme bei denen nicht an. tststs........Steinzeit
Dann musste ich ALLES nochmal schreiben und denen ein PDF schicken.
Bin jetzt mal gespannt.
Ich schreib´s dann hier rein. Ohhh [img]images/smiles/018.gif[/img][img]images/smiles/018.gif[/img] ein Hochzeichen `´ Sorry!!

Hoffentlich kann man jetzt meinen Post lesen..... [img]images/smiles/118.gif[/img][img]images/smiles/118.gif[/img]

edit 10.3.10:
Anscheinend bekommen die bei Samsung das Problem nicht in den Griff, denn die andere Email bekam ich innerhalb von 24 Std.

Zuletzt bearbeitet von Tank am 19 März 2010 18:28, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
um das abzuschliessen:

Samsung hat offenbar kein Interesse daran, Kundenfragen zu beantworten. Denn bisher bekam ich nicht einmal eine Antwort auf meine 2. Anfrage.
Was soll´s..........



wow!!! mein Userbild funktioniert endlich....... :):)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
ach....gestern kam doch noch eine Email.
Finde ich super, dass man sich doch Mühe gibt.
________________________________________________________

"Sehr geehrter Herr BlaBlaBla, [img]images/smiles/003.gif[/img]

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bilddarstellung ist abhängig von der jeweiligen Signalstärke und den Programmanbietern selbst. Unsere Geräte stellen eine native Auflösung dar.
Ferner beinhalten unsere Geräte eine Einstellungsmöglichkeit, um Sendungen in dem richtigen Format darzustellen.

Wir kommunizieren folgende Möglichkeit:
"Sie haben die Möglichkeit, den Bilschirmmodus auszuwählen.
Gehen Sie bitte in das Menü ," Bild - Bildeinstellungen - Bildformat" und wählen dort "automatisch breit" und Bildmodus 4 : 3 aus. Diese Einstellung beinhaltet, dass ausgestrahlte Sendungen im 4 : 3 Format dargestellt wird."

Ferner unterscheiden Sie die von Ihnen genannten Geräte in der Modellbezeichnung.
Bitte beachten Sie, dass der Fernseher über den USB Anschluss und via DLNA keine Skalierung vornimmt.
Dies bedeutet, die Dateien werden in der nativen Auflösung dargestellt.
Sollten Sie eine Datei im Format 720x576 abspielen wird diese in 5:4 angezeigt.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
M+++++ F++++"
_____________________________________________________________

Jo, toll.........aber soweit ich weiss, hat mein PS50 A450 gar keinen USB-Anschluss....odersoll ich nochmal lurgen? Hab ich da was übersehen?

Ich werde daraus nicht schlau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 142
Wohnort: Mannheim
lol ;) glaube samsung baut soviel das der support da selber nix mehr blickt *gggg*...
_________________
Bye, Adam
http://kopacz.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
ich bekam noch einmal eine Email.
Das kann ich aber hier nicht reinschreiben. Da würde sich wohl niemand mehr einen Samsung TV kaufen, obwohl die so gut sind! [img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img]

Bei der Antwort habe ich gedacht, meine Oma schreibt ne Bedienungsanleitung für meinen Plasma.

Nee...

In einem anderen Forum bekam ich von einem User den Tip, dass die bei Samsung evtl. mit Sup-Pixeln rechnen
1360 x 768 = 1044480

1044480 x 3 (RGB) = 3133440

oder so ähnlich.

Aber ganz einfach von grundauf haben sie mir keine vernünftige Antwort geben können.
Soll ich mich bei denen mal bewerben?
Ihr bekommt bestimmt bessere Antworten von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 142
Wohnort: Mannheim
lol ;)

also denke fakt ist das die halt nur diese 768 schaffen... macht also bei HDMI das 720 dingens da...

und glaube mehr gibts bei HDTV eh nicht also passt das schon... bei ARD/ZDF-HD sehe ich nem mega unterschied zum analogen bild, und das reicht mir hier auch :) alleine schon das logo ist der wahnsinn.. total klar und so... richtig pixelmässig abgegränzt..
_________________
Bye, Adam
http://kopacz.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
auch bei 3cm Sichtabstand? [img]images/smiles/004.gif[/img][img]images/smiles/004.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 22:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 142
Wohnort: Mannheim
grade bei 3cm abstand *g*... sehe hier super klar z.b. das ARD HD Logo, bei normalen analog-tv ist das viel verwaschener.. aus der entfernugn sieht man aber eigentlich keinen unterschied.. hm.. würde nieeeemals für hdtv etwas zahlen *g*...
_________________
Bye, Adam
http://kopacz.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 16:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
[img]images/smiles/003.gif[/img]

Bei DVB-C SD Signal sehe ich verwaschene Logos usw. Aber nur,wenn ich nah dran gehe. Ich wandle aber auch per SCART zu analog in den Plasma.
Da sind die Samsung eh nicht so gut (SCART-Eingang)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de