KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 17:56 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 25. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

habe seit dieser Woche das Sky-HD Starter Paket mit HUMAX HD Receiver PR-HD1000C, Fernseher Philips 52PFL9632D und guten Antenne- und HDMI-Kabeln von HomeCinema. Habe dazu die folgenden Fragen:

1. Wie kann ich nun erkennen, ob HD tatsächlich gesendet wird?

Wenn ich auf der Receiver-Fernbedienung auf den Knopf i (Info) drücke, erscheinen diverse Sendeinformationen auf dem Bildschrim (z. B. Angabe HD 1080i oder HD 720p, gelber Punkt, blaues Listensymbol etc.). Wenn hier die Symbole HD 1080i oder HD 720p erscheinen, wird dann tatsächlich auch in HD gesendet?

Denn mir fällt es schwer, einen Unterschied in den Bildqualitäten mit dem Auge zu erkennen. Z. B. beim Vergleich zw. Eurosport normal und Eurosport HD...

2. Das Erste HD und ZDF HD sendet bei mir schon die ganze Woche durchgängig alle Sendungen gemäß der oben genannten Infoangabe in HD 720p. Laut den Forumsberichten hier werden aber nur einige selektierte Sendungen als Showcases gesendet und nicht alle. Senden "Das Erste HD" und "ZDF HD" nun bereits alles in HD?

3. Die gen. Showcases sollen auch auf Eins Festival HD gesendet werden. Wie ich es verstanden habe, wird Eins Festival HD von Kabel BW nun doch nicht eingespeist. Ist es dann richtig, dass ich den Sender erst gar nicht auf meiner Senderliste sehe? Denn dort erscheint er momentan nicht. Oder müsste ich ihn sehen ohne dass in HD gesendet wird?

Besten dank vorab für ein kurzes Feedback & viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 18:19 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
KabelBW_Andreas hat geschrieben:
1. Wie kann ich nun erkennen, ob HD tatsächlich gesendet wird?

Wenn ich auf der Receiver-Fernbedienung auf den Knopf i (Info) drücke, erscheinen diverse Sendeinformationen auf dem Bildschrim (z. B. Angabe HD 1080i oder HD 720p, gelber Punkt, blaues Listensymbol etc.). Wenn hier die Symbole HD 1080i oder HD 720p erscheinen, wird dann tatsächlich auch in HD gesendet?


Alles Sender die eine Auflösung unter 720x576 haben ist reines SD bzw. PAL.

Alles darüber ist HD.
Derzeit werden folgende Auflösungen für HD verwendet.
1280x720 (720p) (Das Erste HD, ZDF HD, einsFestival HD, arte HD)
1440x1080 (1080i) (Anixe HD)
1920x1080 (1080i) (Servus TV HD, alle Sky-HD Sender und der Rest an HD-Sender bei KabelBW)

i = Interlaced (Halbbilder)
p = progressiv (Vollbilder, besseres Ergebnis)

KabelBW_Andreas hat geschrieben:
Denn mir fällt es schwer, einen Unterschied in den Bildqualitäten mit dem Auge zu erkennen. Z. B. beim Vergleich zw. Eurosport normal und Eurosport HD...

Den Unterschied siehst du bei Discovery HD, Nat Geo HD, History HD. Extrem scharfes Bild im Gegensatz zur SD Senderversion.

KabelBW_Andreas hat geschrieben:
2. Das Erste HD und ZDF HD sendet bei mir schon die ganze Woche durchgängig alle Sendungen gemäß der oben genannten Infoangabe in HD 720p. Laut den Forumsberichten hier werden aber nur einige selektierte Sendungen als Showcases gesendet und nicht alle. Senden "Das Erste HD" und "ZDF HD" nun bereits alles in HD?

Bis 6.1.10 senden die 2 genannten Sender noch ihren 3.Showcase (Testlauf)

Ab 07.02.2010 sendet Das Erste HD den Regelbetrieb. Ab 12.02.2010 auch ZDF HD.

100% HD natives HD wird es ab 2014/2015 geben.

KabelBW_Andreas hat geschrieben:
3. Die gen. Showcases sollen auch auf Eins Festival HD gesendet werden. Wie ich es verstanden habe, wird Eins Festival HD von Kabel BW nun doch nicht eingespeist. Ist es dann richtig, dass ich den Sender erst gar nicht auf meiner Senderliste sehe? Denn dort erscheint er momentan nicht. Oder müsste ich ihn sehen ohne dass in HD gesendet wird?

einsFestival HD und arte HD gibt es derzeit noch nicht im Kabelnetz bei KabelBW. Grund Einspeiskostenproblem!
Die beiden Sender werden aber auch noch kommen. Wann ist bisher nicht klar. Sobald es eine Lösung gibt kommen Sie direkt rein.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 18:29 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
KabelBW_Andreas hat geschrieben:
Hallo zusammen,

habe seit dieser Woche das Sky-HD Starter Paket mit HUMAX HD Receiver PR-HD1000C, Fernseher Philips 52PFL9632D und guten Antenne- und HDMI-Kabeln von HomeCinema. Habe dazu die folgenden Fragen:

1. Wie kann ich nun erkennen, ob HD tatsächlich gesendet wird?

Wenn ich auf der Receiver-Fernbedienung auf den Knopf i (Info) drücke, erscheinen diverse Sendeinformationen auf dem Bildschrim (z. B. Angabe HD 1080i oder HD 720p, gelber Punkt, blaues Listensymbol etc.). Wenn hier die Symbole HD 1080i oder HD 720p erscheinen, wird dann tatsächlich auch in HD gesendet?

Denn mir fällt es schwer, einen Unterschied in den Bildqualitäten mit dem Auge zu erkennen. Z. B. beim Vergleich zw. Eurosport normal und Eurosport HD...

2. Das Erste HD und ZDF HD sendet bei mir schon die ganze Woche durchgängig alle Sendungen gemäß der oben genannten Infoangabe in HD 720p. Laut den Forumsberichten hier werden aber nur einige selektierte Sendungen als Showcases gesendet und nicht alle. Senden "Das Erste HD" und "ZDF HD" nun bereits alles in HD?

3. Die gen. Showcases sollen auch auf Eins Festival HD gesendet werden. Wie ich es verstanden habe, wird Eins Festival HD von Kabel BW nun doch nicht eingespeist. Ist es dann richtig, dass ich den Sender erst gar nicht auf meiner Senderliste sehe? Denn dort erscheint er momentan nicht. Oder müsste ich ihn sehen ohne dass in HD gesendet wird?

Besten dank vorab für ein kurzes Feedback & viele Grüße

Andreas


Die Infoangabe 720p oder 1080i weißt lediglich darauf hin dass HD übertragen werden kann.

Das betrifft jedoch NUR die Übertragungsnorm!

Um auch HD zu sehen muß eben bei einer 720p oder 1080i Übertragung auch HD Material an der Quelle angeboten werden.

Bei der Einspeisung von HD Material sollte man den Unterschied dann aber auch sehen können! Ansonsten ab zum Optiker... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Auf DAS ERSTE HD und ZDF HD werden im Moment der kleinste Teil!, NUR ein bis zwei Sendungen pro Tag auch tatsächlich in HD angeboten, der Rest ist lediglich raufskaliert, und es handelt sich um gewöhnliches SD Material.

Selbst das Mitte des Jahres 2009 neu gebaute ZDF Nachrichten Studio sendet NUR in SD.

Auch die beiden Harry Potter Filme in der ARD werden nur in SD gezeigt. (mir unverständlich, aber vielleicht fallen aber bei HD höhrer Kosten an?!)

Der eigentliche zentrale Showcase der ARD findet auf EINS FESTIVAL HD statt, dort kommen fast den ganzen Tag HD Sendungen.

EINS FESTIVAL HD wird aber entgegen anderen Presseverlautbarungen bei KABELBW NICHT unverständlicherweise eingespeist!!!

Nichts destotrotz muß der normale EINSFESTIVAL Kanal im normalen ARD Bouquet natürlich in SD zu empfangen sein.

Gruß

OMU-Fan
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 18:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Hier noch ne Auflistung welche Sendungen im nativen HD laufen
http://hdtv.the-media-channel.com/

Auf EuroSport HD werden alle HD-Sendungen mit "nativ" im Bild gekennzeichnet.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 19:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Blue7 hat geschrieben:
100% HD natives HD wird es ab 2014/2015 geben.


Nachdem es diverses Archivmaterial gibt, das ausschließlich in SD vorliegt (also auch kein Master auf Filmband, das man in HD neu abtasten könnte), wird es einen 100% HD-Betrieb mit Sicherheit nie geben... Die Aussage 100% HD kann sich daher nur auf neu produziertes Material beziehen.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:22 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
trueQ hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
100% HD natives HD wird es ab 2014/2015 geben.


Nachdem es diverses Archivmaterial gibt, das ausschließlich in SD vorliegt (also auch kein Master auf Filmband, das man in HD neu abtasten könnte), wird es einen 100% HD-Betrieb mit Sicherheit nie geben... Die Aussage 100% HD kann sich daher nur auf neu produziertes Material beziehen.

cu

trueQ

Ja grob nativ!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de