KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equipment für HDTV
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 16:40 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 3
Ich habe seit einem halben Jahr einen cleverKabel 32 Anschluss mit einem Bundesliga Paket, also auch einen Samsung Interaktiv Receiver von KabelBW bekommen. Mein uralt Analog TV gibt demnächst den Geist auf und ich bin gerade dabei einen neuen Sony zu besorgen mit den neuen Standards für Full Hd, CI+ und einem integrierten DVB C-Tuner.
Jetzt endlich die Frage: Kann ich damit dann das hochauflösende TV sehen oder benötige ich auch einen neuen HD Receiver, zB diesen Humax 1000C, von dem hier oft zu lesen ist.?

Ich bin als älterer Bürger nicht ganz so technisch versiert und im Forum und vor allem bei KabelBW ist für mich einiges verwirrend geschrieben.
Bei KAbelBW steht, man braucht für HDTV den Humax 1000 C.
Meine Vermutung ist aber: Ich kann HDTV auch sehen, indem ich einfach das Antennenkabel in die vorgesehene Anschlussdose stecke und nur wenn ich die Bundesliga in HDTV sehen will, müsste das Antennenkabel über einen neuen Receiver laufen.
Ich würde dann aber noch eine ganze Weile meinen alten Receiver verwenden, bis es einen guten inkl Festplattenrecorder gibt, von dem ja auch noch andere Forumsteilnehmer hier träumen und höchstens Samstags für Fussball das Antennenkabel über meinen jetzigen Digital Receiver laufen lassen. Für jede Antwort bin ich dankbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 17:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Dafür hast du aber eigentlich alles gut verstanden. Der Ferneher kann zwar HD anzeigen und empfangen, aber nicht entschlüsseln. Zumindest bis jetzt ist dies noch nicht möglich bei KabelBW. Der Bundesligakanal ist im gegensatz zu den anderen freien Kanälen ja verschlüsselt.
Mit der CI+-Schnittstelle kann man (laut Gerüchten) bald auch die verschlüsselten Sender schauen ohne Receiver, aber bis du das entsprechende Entschlüsselungsmodul, dass du dann in deinen Fernseher stekcen musst und wo dann deine Karte reinkommt erscheint, musst du weiterhin deinen Receiver für die verschlüsselten Sender benutzen.
Leider ist das mit dem PayTV (also Bundesliga und co) überhaupt nicht benutzerfreundlich und wenn es irgendwann benutzerfreundlich, im Sinne von ergonomisch wird (also das sog. CI+-Modul erscheint) dann ist es nicht mehr verbraucherfreundlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 17:54 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 16. Jun 2007, 12:00
Beiträge: 259
Wohnort: 74223 Flein
Hallo Kabelsonne,

ich versuch´s mal mit ner Antwort,und hoffe,nix zu vergessen und
mich einigermaßen verständlich auszudrücken:

1.der integrierte DVB-C Tuner muss HD-fähig sein,
sollte er aber bei nem neuen Modell aber!
2.Bundesliga in HD gibt es nur auf SKY-HD und Pay-TV fähig sind diese
Fernseher erst mit dem zugehörigen Ci-Modul,dass aber noch nicht
auf dem Markt ist für Kabel-BW;angeblich noch im Laufe dieses
Herbstes erhältlich,abwarten,vielleicht.....
3.Pay-TV allgemein ist --zur Zeit---nur mit Receiver möglich-bis eben jenes
Modul erhältlich sein wird;also auch Bundesliga in SD funktioniert
im Moment nur mit Receiver.
4.Alle "freien" HD-Sender sind empfangbar,wenn-siehe1.--der DVB-C-Tuner HD-fähig sein sollte,unbedingt darauf achten!


Hoffe,habe nichts Wesentliches vergessen und konnte-etwas-
weiterhelfen.
Ist Alles ein wenig verwirrend,ich weiss.....

Bei Fragen einfach wieder melden,wir versuchen zu helfen!

Gruss

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 17:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Was mich an den TVs mit schon vorhandenem CI+ Slot stört ist, daß die wenigsten TVs dafür eine Optionstaste haben, damit man im Falle von BuLi die einzelnen Spiele wechseln kann. Irgendwie schade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 18:47 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
dann werde ich mir wohl einen neuen Sony 5500 zulegen. Dort ist ein MPEG-4AVC HD-Tuner für KabelTV integriert und dann müsste es ja Eurer Meinung nach passen. Wenn ich mir Samstags die Bundesliga anschaue, kommt das Antennenkabel halt über den derzeigen Receiver (die Bildschärfe wird besser sein wie bisher auch ohne HDTV) und wenn es bis Weihnachten ein neues Receivergerät mit Festplattenrecorder inklusive gibt (Meine Frau würde gerne manchmal ein Film aufzeichnen - ich vermute, das geht dann, falls so ausgestrahlt, mit einem neuen Gerät auch in HDTV), dann wäre das schon ein passendes Geschenk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 21:17 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Kannst Du Deinen derzeitigen Receiver denn per HDMI anschliessen? Wenn nicht, und Du weiterhin über Scart gehen musst, dann muss ich Dir leider aus Erfahrung sagen, daß das Bild ein wenig schlechter wird. Hab mir vor ein paar Wochen den LG 42LH4900 gekauft und finde das Scart-Bild einfach nur schrecklich. Zudem ist auch das Signal von Sky nicht das allerbeste (hab während der Spiele öfters Schrift im Bild, die man fast gar nicht erkennt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 13:46 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart
Hallo Kabelsonne,

schau Dir mal die Metz Fernseher an, nicht billig, aber sehr sehr gut,
und Made in Germany.

http://www.testberichte.de/p/metz-tests/talio-37-fhdtv-testbericht.html

HDTV wird auf Festplatte aufgenommen und kann dann auch wieder in HDTV abgespielt werden.
Was im Moment wohl noch nicht verfügbar ist, ist ein CI+ Modul für VideoGuard.
Mal sehen, wer dieses Ei, das uns KabelBW da ins Nest gelegt hat, zuerst ausbrütet.

Gruß Wolfgang
_________________
Box: Technisat PR-K (10/2008 mit NDS Videoguard Support)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 14:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:00
Beiträge: 9
Zitat:
schau Dir mal die Metz Fernseher an, nicht billig, aber sehr sehr gut,
und Made in Germany


"nicht billig" ist wohl etwas untertrieben, 3000€ (aktuell ca. 2400€) für einen 37-Zöller ist heftig teuer, das ist Loewe-Niveau!

Außerdem hat er meines Wissens nur CI-Slots (nix CI+), da nützen CI+ Module auch nix ..

Grüßi Bodi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 23:04 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 14
Kabelsonne hat geschrieben:
Wenn ich mir Samstags die Bundesliga anschaue, kommt das Antennenkabel halt über den derzeigen Receiver (die Bildschärfe wird besser sein wie bisher auch ohne HDTV)

Du kannst das Antennenkabel auch von dem derzeitigen Receiver in den DVB-C Tuner des Sony stecken und schaltest dann mit dem Sony TV zwischen dem Eingang, an dem dein derzeitiger Receiver angeschlossen ist, und dem internen HD Tuner des Sony um.
_________________
Dreambox DM 800 HD PVR, Nokia D-Box 2
KD Home, Sky Sport + Film + HD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 15:59 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 3
Jetzt ist fast 1 Monat vergangen seit ich die Frage zum Equipment gestellt habe und ich habe immer noch keinen neuen Tv. Ich zögerte, weil ich hier im Forum oft gelesen habe, im Herbst erfährt man Neues von Kabel-BW oder es gibt vielleicht bis dahin einen neuen HD-fähigen Festplatten Receiver, aber bis jetzt hat sich nichts getan. Im Geschäft habe ich mir meinen Wunschfernsehen dann mal angeschaut. Alle Sony -Geräte sind jetzt logischerweise Full HD ready, was ich aber jetzt immer noch nicht genau verstanden habe, mein Kandidat Z 5500 (gebaut ab Juli 09) hat neben einem analogen TV-Tuner, einen Digitalen Antennentuner (MPEG-2) oder DVB-T, einen digitalen TV Kabel-Tuner DVB-C (MPEG-4), aber jetzt kommts, was mich verwirrt, keinen High Definition TV-Tuner (MPEG-4). Den haben nur die ganz teuren LED-Kisten. Ich gehe aber doch davon aus, dass ein TV, der erst so kurz auf dem MArkt ist, in der Lage ist mir im Frühjahr die olymp. Spiele in HD zu zeigen. oder irre ich mich da und der TV braucht noch einen HD-Tuner. Wie soll man das alles kapieren? Für eine Antwort schon mal Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 17:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Dein DVB-C Tuner ist somit Dein HDTV Tuner. Er hat ja, wie Du geschrieben hast, ebenso den MPEG 4 Standard. Ich kann Dir aus Erfahrung mit meinem LG sagen, daß ich die Leichtatlethik WM im Sommer bei ARD und ZDF über meinen DVB-C Tuner angeschaut hat und dort wurde bei mir das Bild in 720p angezeigt. Es sah auch super aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de