KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildqualität ARD HD?
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 10:44 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 5
Wohnort: Wiesloch
Hallo,
ich habe bei ARD HD momentan das Problem, dass ich links einen ca. 2-3 Pixel breiten grünen Rand (und daneben noch ein paar Spalten schwarze Pixel) bekomme.
Das sieht nicht nur bescheuert aus, sondern ist sicher auf Dauer auch nicht gut für meinen Plasma TV.

Liegt das Problem bei ARD HD (-> über SAT auch vorhanden?), an der KabelBW Einspeisung (-> bei anderen KabelBW Kunden vorhanden?) oder ist der Tuner in meinem TV schuld?

Wenn ich Overscan einschalte, ist es natürlich weg. Aber der Sinn von HDTV ist ja nicht durch abschneiden/scalieren das gute Bild zu ruinieren...

Viele Grüße,
mwi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 10:48 
Offline
Foren User

Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 44
Den habe ich nur, wenn ich bei meinem Philips auf "nicht skaliert" schalte. Wähle ich als Bildformat Breitbild, ist das weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 10:55 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 8. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 85
@mwi:

Ist bei mir (Panasonic-LCD) auch da. Ach ja, KabelBW.

Zuletzt bearbeitet von tschippi am 15 Aug 2009 11:03, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 11:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Ja via Sat ist dieser ganz ganz dünne Streifen da. Bei meinem TV ned da ich ihn auf immer 16:9 gestellt habe *G*
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 11:09 
Offline
Foren User

Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 44
Ich habe ihn jetzt mal auf Auto-Format gestellt. Ich habe diese Streifen nicht und sogar etwas mehr Bild, meiner Meinung nach, als bei Breitbild.

Übrigens, auf ZDF lief eben Löwenzahn oder so und das Bild war grausam schlecht. Jetzt kommt grad was mit Kochen und das schaut ganz gut aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 11:15 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 5
Wohnort: Wiesloch
Danke für die schnellen Antworten.
Auf 16:9 explizit umzuschalten ändern bei meinem Panasonic-Plasma nichts - das hat er ja auch automatisch erkannt, dass das Format 16:9 ist.

Ich sehe gerade beim Hochskalierten Programm von ZDF-HD ist es noch viel schlimmer - ein riesiger schwarzer Trauerrand. Das kann man wohl nur mit Overscan gucken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 11:18 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Naja du musst dein LCD mit dem Receiver abstimmen.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 11:28 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 186
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
ich hab bei meinem Computermonitor und der Software keine Ränder.
und am besten ist es zwischen normal ARD und HD umzuschalten dann sieht man erst so richtig wie groß der Unterschied ist. schon krass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 18:03 
Offline
Foren User

Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 44
Grade eben Sportschau (Fußball). Würdet ihr das als HD einstufen? Zumindest wenn man Gerhard Delling und das blaue Studiodesign sieht, schaut es sehr gut aus. Beim Fußballspiel selber hatte ich den Eindruck nicht. Allerdings weißt der Videotext nicht auf HD hin, bei Leichtathletik schreibt er das dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 18:13 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 794
Wohnort: 76437 Rastatt
net-simon88 hat geschrieben:
Grade eben Sportschau (Fußball). Würdet ihr das als HD einstufen? Zumindest wenn man Gerhard Delling und das blaue Studiodesign sieht, schaut es sehr gut aus. Beim Fußballspiel selber hatte ich den Eindruck nicht.


wird die 3.Liga überhaupt in HD produziert (Technik vor Ort?)... mal abwarten wie die erste aussieht. die wird ja definiv auch in HD fürs Pay TV produziert
Das Studio wird wohl als Allzweckstudio dafür vorbereitet sein.

es wurde ja auch ne behauptet, dass die Fußball-Sportschau in HD für den Showcase produziert wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 19:53 
Offline
Foren User

Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 44
Ich habe generell ein sehr gutes Bild aber mir kommt es fast noch besser vor, eben bei der ersten BuLi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 20:15 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 186
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
also jetzt nicht irre machen lassen, es wird der Großteil des Programms immer noch in SD produziert und höchstens hochskaliert. z.B. war nach der Leichtathletik die DTM nicht in HD, hab mehrfach zwischen ARD und ARD HD gewechselt und da nicht wirklich einen Qualitätsunterschied festgestellt.

In den Videotexten von ARD und ZDF stehen hinter HD Inhalten die Kürzel "HD" hab ich vorhin gesehen. Und da findet man eben (noch) relativ wenig. In der ARD gibt es glaub ich ab 22:30 Uhr noch einen Film in HD, beim ZDF scheint heute gar nix in HD zu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 20:26 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
NAja die beiden Sender senden auch gerade ihre Testwochen/Showcases. Los gehts ja erst am 12.02.2010!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 20:41 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 186
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
ja aber ich denke auch dann wird noch viel viel in SD hochskaliert sein. Viele ARD-Anstalten sind ja auch fast pleite und beim ZDF sagt man ja auch, es werden Übertragungswagen etc. erst dann auf HD aktualisiert wenn die bisherigen ausgemustert/repariert werden müssen.

Ich denke mal es dauert noch bis ganz 2010 oder länger bis viel echtes HD kommt.

Außerdem nervt es mich immer, wenn in Berichten, sei es im TV oder Print oder Online immer gesagt wird, man benötigt für den Empfang vom HDTV einen HDTV-Fernseher. Die Leute denken dann immer sie müssen einen neuen Fernseher für 700+ Euro kaufen, dabei kann fast jeder einigermaßen neue PC mit Monitor mit Hilfe von PC-Karten/Sticks HDTV empfangen. Wenn man das mal viel mehr bewerben würde, daß man mit 60-100 Euro so HD genießen kann, würde das alles auch mehr Popularität bekommen, könnte ich mir vorstellen.
Aber gerade vor kurzem wieder beim ZDF auf heute.de oder auch auf Sat&Kabel von Magnus wieder der gleiche Käse, man benötige einen HD-fähigen Fernseher dafür.... naja, was soll man da noch sagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 21:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Naja der TV muss HD-Ready sein um den vollen HD Genuss an Auflösung zu erleben! Ist aber jetzt nicht das Thema in diesem Topic!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de