KabelBW_Andreas hat geschrieben:
1. Wie kann ich nun erkennen, ob HD tatsächlich gesendet wird?
Wenn ich auf der Receiver-Fernbedienung auf den Knopf i (Info) drücke, erscheinen diverse Sendeinformationen auf dem Bildschrim (z. B. Angabe HD 1080i oder HD 720p, gelber Punkt, blaues Listensymbol etc.). Wenn hier die Symbole HD 1080i oder HD 720p erscheinen, wird dann tatsächlich auch in HD gesendet?
Alles Sender die eine Auflösung unter 720x576 haben ist reines SD bzw. PAL.
Alles darüber ist HD.
Derzeit werden folgende Auflösungen für HD verwendet.
1280x720 (720p) (Das Erste HD, ZDF HD, einsFestival HD, arte HD)
1440x1080 (1080i) (Anixe HD)
1920x1080 (1080i) (Servus TV HD, alle Sky-HD Sender und der Rest an HD-Sender bei KabelBW)
i = Interlaced (Halbbilder)
p = progressiv (Vollbilder, besseres Ergebnis)
Denn mir fällt es schwer, einen Unterschied in den Bildqualitäten mit dem Auge zu erkennen. Z. B. beim Vergleich zw. Eurosport normal und Eurosport HD...
Den Unterschied siehst du bei Discovery HD, Nat Geo HD, History HD. Extrem scharfes Bild im Gegensatz zur SD Senderversion.
2. Das Erste HD und ZDF HD sendet bei mir schon die ganze Woche durchgängig alle Sendungen gemäß der oben genannten Infoangabe in HD 720p. Laut den Forumsberichten hier werden aber nur einige selektierte Sendungen als Showcases gesendet und nicht alle. Senden "Das Erste HD" und "ZDF HD" nun bereits alles in HD?
Bis 6.1.10 senden die 2 genannten Sender noch ihren 3.Showcase (Testlauf)
Ab 07.02.2010 sendet Das Erste HD den Regelbetrieb. Ab 12.02.2010 auch ZDF HD.
100% HD natives HD wird es ab 2014/2015 geben.
3. Die gen. Showcases sollen auch auf Eins Festival HD gesendet werden. Wie ich es verstanden habe, wird Eins Festival HD von Kabel BW nun doch nicht eingespeist. Ist es dann richtig, dass ich den Sender erst gar nicht auf meiner Senderliste sehe? Denn dort erscheint er momentan nicht. Oder müsste ich ihn sehen ohne dass in HD gesendet wird?
einsFestival HD und arte HD gibt es derzeit noch nicht im Kabelnetz bei KabelBW. Grund Einspeiskostenproblem!
Die beiden Sender werden aber auch noch kommen. Wann ist bisher nicht klar. Sobald es eine Lösung gibt kommen Sie direkt rein.