KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 18:23 
Offline
Foren User

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 7
trueQ hat geschrieben:
Banana Jones hat geschrieben:
Kein/kaum HD im FreeTV: Die Leute holen sich PayTV, wenn sie HD sehen wollen.


Das machen höchstens solche Leute, denen der Inhalt eines Programms egal ist.

Aber mit der Prämisse, die Leute würden sich rein nach dem Programminhalt richten und nicht nach der Bildqualität, wäre ja HD-Fernsehen vollkommen sinnlos. Allein dass es ein extra HD-Angebot von Sky gibt und dieses genutzt wird, zeigt doch, dass es Leute gibt, die sich keineswegs allein wegen dem Inhalt für einen Sender entscheiden, sonst könnten sie ja die SD-Pendants der entsprechenden Sender für weniger Geld schauen.

Und wenn es im FreeTV ausreichend attraktive HD-Sender gibt, ist der Bedarf für PayTV-HD-Sender sicher deutlich geringer, auch wenn diese tendenziell andere Programminhalte präsentieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 19:15 
Offline
Foren User

Registriert: So 13. Jun 2010, 12:00
Beiträge: 1
Banana Jones hat geschrieben:
trueQ hat geschrieben:
Banana Jones hat geschrieben:
Kein/kaum HD im FreeTV: Die Leute holen sich PayTV, wenn sie HD sehen wollen.


Das machen höchstens solche Leute, denen der Inhalt eines Programms egal ist.

Aber mit der Prämisse, die Leute würden sich rein nach dem Programminhalt richten und nicht nach der Bildqualität, wäre ja HD-Fernsehen vollkommen sinnlos. Allein dass es ein extra HD-Angebot von Sky gibt und dieses genutzt wird, zeigt doch, dass es Leute gibt, die sich keineswegs allein wegen dem Inhalt für einen Sender entscheiden, sonst könnten sie ja die SD-Pendants der entsprechenden Sender für weniger Geld schauen.

Und wenn es im FreeTV ausreichend attraktive HD-Sender gibt, ist der Bedarf für PayTV-HD-Sender sicher deutlich geringer, auch wenn diese tendenziell andere Programminhalte präsentieren.

Dito!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 12:09 
Offline
Foren User

Registriert: Do 29. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 63
Wohnort: Rottweil
Also da kann ich ja mal gar nicht beipflichten, daß "hauptsache HD" und Inhalt egal wäre.

Ich habe das Sky HD-Programm und kann manchmal wählen zwischen schlechtem HD-Spielfilm oder guter HD-Doku.

Ich konnte auch wählen zwischen schlechtem Sky-HD Spielfilm und nettem FreeTV-SD-WM-Spiel.

Ich bin mit den "nur" 5 Sky-HD Sendern glücklicher als mit den 487 Free-TV-SD Sendern.

Da habe ich entgegen den zuletzt geäußerten Meinungen wohl falsch entschieden: Ich habe immer den mir attraktiveren INHALT der BILDQUALITÄT vorgezogen... Strange!!! [img]images/smiles/017.gif[/img]

Daß ich inzwischen lieber einen werbefreien künstlerisch mittelmäßigen Tatort anschaue als einen hochwertigen "Philadelphia" in dem mir alle 20-25 Minuten klargemacht wird, daß ich ein wertloserer Mensch sei, wenn ich nicht täglich bei MacDonalds esse, VW fahre oder nach Axe rieche, kann mir ja wohl keiner verübeln!!!

Ich finde die FreeTV-Sender machen sich mit Ihrer Politik unattraktiver denn je:

Schlechtes Programm ist ja schon traurig aber dazu noch schlechteres Bild weil ein besseres Bild nur egen Aufpreis bei gleich schlechtem Programm erhältlich sein soll, ist dämlich... [img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 15:57 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 172
Wohnort: Blaustein
Banana Jones hat geschrieben:
trueQ hat geschrieben:
Banana Jones hat geschrieben:
Kein/kaum HD im FreeTV: Die Leute holen sich PayTV, wenn sie HD sehen wollen.


Das machen höchstens solche Leute, denen der Inhalt eines Programms egal ist.

Aber mit der Prämisse, die Leute würden sich rein nach dem Programminhalt richten und nicht nach der Bildqualität, wäre ja HD-Fernsehen vollkommen sinnlos. Allein dass es ein extra HD-Angebot von Sky gibt und dieses genutzt wird, zeigt doch, dass es Leute gibt, die sich keineswegs allein wegen dem Inhalt für einen Sender entscheiden, sonst könnten sie ja die SD-Pendants der entsprechenden Sender für weniger Geld schauen.

Und wenn es im FreeTV ausreichend attraktive HD-Sender gibt, ist der Bedarf für PayTV-HD-Sender sicher deutlich geringer, auch wenn diese tendenziell andere Programminhalte präsentieren.


Ich sehe das eher so: Allein die Existenz von ca. 40 analogen Sendern belegt doch, dass der Mehrheit der Zuschauer die versendete Qualität relativ egal ist. Ich gehe mal davon aus, dass viele das noch gar nicht mitbekommen haben oder einfach keine Lust haben, sich damit zu befassen.
Es gibt andererseits aber sogenannte "Early Adopter", auch wenn die gar nicht mehr so "early" sind, denen man gegen Gebühr so was sicher andrehen kann.
Und deswegen gibt es Pay-TV in HD, aber eben bisher noch wenig Free-TV. Da muss erst ein Umdenken stattfinden, dass die Programme dann eben nur noch in der besten Qualität zur Verfügung gestellt werden. Das zwingt den zuschauer aber natürlich, die Möglichkeiten dafür zu schaffen. Und nicht jeder will halt den Fernseher wechseln nur deswegen.

Insofern kannst Du arte HD und Sky HD halt einfach nicht vergleichen. Der Schluss, dass ein Fehlen von Arte in HD Sky dementsprechend Kunden zutreibt, ist jedenfalls kaum nachvollziehbar. Ich hole mir Sky in HD nur, wenn mich der Inhalt tatsächlich interessiert UND ich bereit bin dafür Geld auszugeben. Wo nicht beides zusammentrifft, werde ich mich beherrschen können.

Bei arte hab ich andere Ansprüche. Dafür bezahle ich eh schon und wenn ich es dann nicht kriege, dann regt mich das auf. Das stärkt aber sonstiges Pay-TV kaum, denn arte-Kunden sind eine andere Zielgruppe.

Edit: Und ich möchte auch mal behaupten, dass arte in HD keinen Sky-Kunden dazu bewegt, sich Sky nicht zu holen. Dafür gibt es ganz andere Gründe, z.B. dem, dass dieses Premium-Pay-TV Premium Geld kostet, aber 08/15 Inhalt vernudelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 16:28 
Offline
Foren User

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 7
Don Harry hat geschrieben:
Also da kann ich ja mal gar nicht beipflichten, daß "hauptsache HD" und Inhalt egal wäre.

Da habe ich entgegen den zuletzt geäußerten Meinungen wohl falsch entschieden: Ich habe immer den mir attraktiveren INHALT der BILDQUALITÄT vorgezogen... Strange!!! [img]images/smiles/017.gif[/img]

Das ist ja auch nicht völlig dogmatisch zu verstehen, das Fernsehverhalten kann man selbstverständlich nicht in simple Kategorien "Inhalt" vs "Bildqualtität" zwängen.
Aber allein, dass du Sky HD nutzt, sagt mir doch, dass es dir auch auf die Bildqualität ankommt. Würdest du Sky HD ebenfalls nutzen, wenn es vergleichbare HD-Programme im FreeTV geben würde?


Ijakor hat geschrieben:
ch sehe das eher so: Allein die Existenz von ca. 40 analogen Sendern belegt doch, dass der Mehrheit der Zuschauer die versendete Qualität relativ egal ist. Ich gehe mal davon aus, dass viele das noch gar nicht mitbekommen haben oder einfach keine Lust haben, sich damit zu befassen.
Es gibt andererseits aber sogenannte "Early Adopter", auch wenn die gar nicht mehr so "early" sind, denen man gegen Gebühr so was sicher andrehen kann.
Und deswegen gibt es Pay-TV in HD, aber eben bisher noch wenig Free-TV. Da muss erst ein Umdenken stattfinden, dass die Programme dann eben nur noch in der besten Qualität zur Verfügung gestellt werden. Das zwingt den zuschauer aber natürlich, die Möglichkeiten dafür zu schaffen. Und nicht jeder will halt den Fernseher wechseln nur deswegen.

Das ist allerdings ein typisches "Huhn-Ei"-Problem. Zum Einen ist die Verbreitung HD-fähiger-Geräte noch relativ gering, sodass die Sender sagen, es lohne sich noch nicht, HD zu senden. Auf der anderen Seite gibt es Leute die sagen: "ich hole mir kein HD-Gerät, wenn es eh kein HD zu sehen gibt".
Nur langsam kommt Bewegung in die Sache, weil die HD-Geräte mittlerweile kaum teurer sind als herkömmliche Röhren-Geräte und so viele eine kaputte Röhre mit einem LCD ersetzen.
Aber solange die Nutzer auf die Sender warten und gleichzeitig die Sender auf die Nutzer, passiert leider nicht viel.


Ijakor hat geschrieben:
Der Schluss, dass ein Fehlen von Arte in HD Sky dementsprechend Kunden zutreibt, ist jedenfalls kaum nachvollziehbar. Ich hole mir Sky in HD nur, wenn mich der Inhalt tatsächlich interessiert UND ich bereit bin dafür Geld auszugeben. Wo nicht beides zusammentrifft, werde ich mich beherrschen können.

Ich sehe hier Arte HD stellvertretend für einen HD-Sender mit qualitativen Programminhalten. Selbstverständlich hängt die Entscheidung für oder gegen Sky HD nicht allein von Arte HD ab. Dennoch glaube ich, je mehr qualitative HD-Sender es im FreeTV gibt, desto weniger Bedarf wird für Sky HD bestehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 18:07 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Banana Jones hat geschrieben:
qualitativen Programminhalten. Selbstverständlich hängt die Entscheidung für oder gegen Sky HD nicht allein von Arte HD ab. Dennoch glaube ich, je mehr qualitative HD-Sender es im FreeTV gibt, desto weniger Bedarf wird für Sky HD bestehen.


Zumindest in Bezug auf arteHD bezweifle ich das. Es gibt im Pay-TV rein gar nichts, was arteHD auch nur ansatzweise "ersetzen" könnte.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de