KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 10:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Lokalsender "Die neue 107,7" will neues bundesweites Rockradio starten - unter anderem via Satellit
Der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat das bisher nur lokal ausgerichtete Hörfunkvollprogramm "Die neue 107.7" für eine bundesweite Verbreitungsmöglichkeit lizenziert.

Mit einem neuen bundesweiten Programm möchte sich der schon in der Region Stuttgart erfolgreiche Veranstalter neuen Medien und Märkten öffnen. Als Verbreitungswege sind neben Internet, Kabel und Satellit auch neue digitale Plattformen wie z.B. DMB und DVB-H (Handy-TV) vorgesehen. Dabei handelt es sich um international standardisierte Übertragungsverfahren, welche Fernsehen, Hörfunk und Mediendienste auf mobilen Empfangsgeräten ermöglichen.

"Wir begrüßen das Vorhaben des sehr aktiven Lokalveranstalters in Baden-Württemberg, sich bundesweit digital verbreiten zu lassen. Der Radiomarkt steht vor einer Welle von Veränderungen. Wir sehen hier den Einstieg in neue Geschäftsmodelle und Verbreitungswege. Damit reagieren die Radiomacher auch auf die Herausforderung der Digitalisierung", so LFK-Präsident Thomas Langheinrich.

Das Programm der Stuttgarter "Radio L12 GmbH & Co. KG" richtet sich an die Kernzielgruppe der 25- bis 29-Jährigen und ist musikalisch dominiert von Classic-Songs aus Pop und Rock aus drei Jahrzehnten, aktuellen Songs sowie Konzertmitschnitten. Neben Weltnachrichten sind Serviceelemente wie Wetter und Verkehrsnachrichten, Informationen zur Börse sowie Lifestylethemen vorgesehen. Weitere feste Programmelemente sind die Vorstellung von musikalischen Neuentdeckungen und Geschichten zu sämtlichen Größen der Rockgeschichte. www.dieneue1077.de / www.lfk.de

Quelle: www.satnews.de
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:21 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
ich les da DIGITALE verbreitung. warum is das bei radio analog?
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:23 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
andy hat geschrieben:
ich les da DIGITALE verbreitung. warum is das bei radio analog?


stimmt, aber im MOMENT ;) gibts den Sender nur analog via UKW und Kabel.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:41 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Es handelt sich hierbei um ein gänzlich neues Radio, was der Betreiber starten möchte und nicht das bestehende Programm "Die neue 107,7". Zudem wäre der Markt für ein solches Programm in den Bundesländern wo es bereits Rocksender gibt, absolut fehl an Platz. Auch im Rhein-Neckar-Raum würde der Sender kein grossartigen Erfolg haben, da bereits mit Rockland Radio ein Sender etabliert ist, der dieselbe Musikfarbe anspricht. Selbst im Saarland ist der Markt übersättigt, wobei hier Radio Salü mit einer Hintertür gleich zwei Classic Rock Sender via DAB senden lässt. (Anmerkung Salü ist Minderheitsgesellschafter bei Rockland). Ich bin allerdings dafür das es ein bundesweites Modern Rock Format geben sollte, wo auch junge Bands vorgestellt werden könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 23:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:00
Beiträge: 80
Wohnort: Bietingen (bei Singen)
> richtet sich an die Kernzielgruppe der 25- bis 29-Jährigen

Wenn ich sowas schon wieder lese... [img]images/smiles/012.gif[/img]
Immer wieder interessant, wie die von selbsternannten "Experten" beratenen Radiomacher den Zusammenhang zwischen Alter und Musikgeschmack ihrer Hörerschaft zu kennen glauben... hier sogar auf 5 Jahre genau. Waaaaahnsinn! [img]images/smiles/083.gif[/img]


> musikalisch dominiert von Classic-Songs aus Pop und Rock aus drei Jahrzehnten

"Sweet Home Alabama" und "Summer of 69" in Heavy Rotation... ach, wie ich mich auf dieses Programm freue!
Sorry, wenn ich das so pessimistisch sehe, aber einem Dudler wie der ewig neu bleibenden 107,7 traue ich nicht zu, das prinzipiell begrüssenswerte Konzept eines Rock-Formats "würdig" umzusetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 23:48 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Zitat:
> richtet sich an die Kernzielgruppe der 25- bis 29-Jährigen

Wenn ich sowas schon wieder lese...
Immer wieder interessant, wie die von selbsternannten "Experten" beratenen Radiomacher den Zusammenhang zwischen Alter und Musikgeschmack ihrer Hörerschaft zu kennen glauben... hier sogar auf 5 Jahre genau. Waaaaahnsinn!


genau warum die net ein genaues datum nennen ^^ naja 107,7 ist denk ich schon sehr sehr beliebt ich hör troztdem swr3 (zumindest morgens)
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2006, 00:51 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Die ham doch erst gestern die Lizenz erteilt bekommen. Angeblich soll das Programm dann "Pop und Rock Nonstop" heissen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de