Lokalsender "Die neue 107,7" will neues bundesweites Rockradio starten - unter anderem via Satellit
Der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat das bisher nur lokal ausgerichtete Hörfunkvollprogramm "Die neue 107.7" für eine bundesweite Verbreitungsmöglichkeit lizenziert.
Mit einem neuen bundesweiten Programm möchte sich der schon in der Region Stuttgart erfolgreiche Veranstalter neuen Medien und Märkten öffnen. Als Verbreitungswege sind neben Internet, Kabel und Satellit auch neue digitale Plattformen wie z.B. DMB und DVB-H (Handy-TV) vorgesehen. Dabei handelt es sich um international standardisierte Übertragungsverfahren, welche Fernsehen, Hörfunk und Mediendienste auf mobilen Empfangsgeräten ermöglichen.
"Wir begrüßen das Vorhaben des sehr aktiven Lokalveranstalters in Baden-Württemberg, sich bundesweit digital verbreiten zu lassen. Der Radiomarkt steht vor einer Welle von Veränderungen. Wir sehen hier den Einstieg in neue Geschäftsmodelle und Verbreitungswege. Damit reagieren die Radiomacher auch auf die Herausforderung der Digitalisierung", so LFK-Präsident Thomas Langheinrich.
Das Programm der Stuttgarter "Radio L12 GmbH & Co. KG" richtet sich an die Kernzielgruppe der 25- bis 29-Jährigen und ist musikalisch dominiert von Classic-Songs aus Pop und Rock aus drei Jahrzehnten, aktuellen Songs sowie Konzertmitschnitten. Neben Weltnachrichten sind Serviceelemente wie Wetter und Verkehrsnachrichten, Informationen zur Börse sowie Lifestylethemen vorgesehen. Weitere feste Programmelemente sind die Vorstellung von musikalischen Neuentdeckungen und Geschichten zu sämtlichen Größen der Rockgeschichte.
www.dieneue1077.de /
www.lfk.deQuelle:
www.satnews.de_________________