Also ich finde die GEZ-Gebühren mal grundsätzlich nicht falsch. AAABER die Höhe der GEZ-Gebühren ist - milde ausgedrückt - eine riesige Schweinerei.
Man führe sich mal vor Augen in wieviel Sender die öffentlich-rechtlichen Anstalten per Satellit oder Kabel noch analog verbreiten. Alleine hier lässt sich sicherlich viel Geld sparen. Bei DVB-T konnte man auch einen guten Schritt gehen, man hat sich getraut zu sagen "jetzt ist Schluss mit analog!" und es hat super geklappt. Im Kabel oder per Satellit bekommt man aber sofort Angst. Sorry, aber in diesem Tempo ist nicht mal der neue Abschalttermin 2012 einhaltbar.
Dann gibts sicher noch andere Sachen, wo man sich als Gebührenzahler fragen muss, wofür man seine Gebühren bezahlt. Ich denke einige von euch haben die Diskussion um den Intendantenwechsel beim ZDF mitverfolgt. Ich will nicht weiter drauf eingehen, aber wenn man in der GEZ-Werbung "für unabhängige Medien" wirbt....da kommt man sich schlichtweg verarscht vor.
Ich bin grundsätzlich dafür, dass die GEZ-Gebühren weiterhin erhalten bleiben. Nur sollte es dafür eine
UNABHÄNGIGE (!!!) Anstalt geben, die den öffentlich rechtlichen Anstalten gehörig auf die Finger schaut. Das heißt: Wo gespart werden kann, sollte gespart werden. Wenn das auch eine Verschlüsselung von Sender bedeuten würde, dann muss man diesen Schritt gehen.
Außerdem sollte die GEZ reformiert werden. Wie man teilweiße dort mit Daten von Leuten um geht, wie man die Leute ausspioniert etc etc etc. Das kann nicht angehen! Außerdem sollte man bei neuen Beschlüssen auch eine unabhängige Anstalt haben, die diese Reformen beschließt. Man kann nicht einfach sagen: "PCs, Handys und alles kostet nun auch" und fertig ist die Sache.
Das braucht in Deutschland dringend eine Reform. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung ist im Keller! Notfalls muss man sich auch die Frage stellen, wozu man so viele Regionalprogramme braucht. Und mir kann niemand erzählen, dass man mit einem Budget von 7 1/2 Milliarden Euro jährlich eine Gebührenerhöhung braucht.
Aber man sollte das mit Humor nehmen, denn fair wird dieses Modell nie..._________________
www.drl.onpw.de