London - Die BBC hat mitgeteilt in diesem Jahr wahrscheinlich keine HDTV-Übertragung der Formel 1 anbieten zu können. Auch die deutschen Sender wären betroffen, denn die TV-Signale liefert die Formel 1 selbst.
Die britische Rundfunkgesellschaft BBC wird wahrscheinlich in diesem Jahr die Formel 1 nicht in HDTV übertragen. Die BBC begründete das auf ihrer Website damit, dass sie die Live-Bilder vom Formel-1-Management (FOM) bereitgestellt bekommt. Daher sei die Übertragung von HDTV-Bildern davon abhängig, ob das FOM HDTV-Kameras einsetzt oder nicht.
"Ich will nicht sagen, dass wir nichts tun könnten, aber wir sind vom Übertragungssignal der Formel 1 abhängig und wissen nicht, wann es bereitgestellt werden kann", sagte die HDTV-Verantwortliche bei der BBC Danielle Nagler.
Das Problem sei nicht die Aufnahme in HDTV-Qualität sondern die Verfügbarkeit eines HDTV-Einspeisesignals an die Sender. Die BBC wolle wie alle anderen Sender weltweit, die die Formel 1 Rechte haben, die Rennen in HDTV übertragen. Aber die endgültige Entscheidung darüber hat die Formel 1 selbst.
Unter den weltweiten Formel-1-Rechteinhabern sind auch RTL und Sky. Auch ihre Übertragungen wären davon betroffen. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_879947.html