KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 14:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
So nachdem KDG weiterhin sich weigert Das Erste HD und ZDF HD einzuspeisen und stattdessen Geld der Sender verlangt mischen sie seit Tagen auch immer mehr Politiker ein.

KDG-HDTV-Diskussion: SPD empfiehlt HD-Fans Satellit und IPTV
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876355.html

Kabel Deutschland unter Druck - Politik schaltet sich in HDTV-Streit ein
HDTV-Streik bei Kabel Deutschland eskalier
http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/artikel/kabel-deutschland-unter-druck-politik-schaltet-sich-in-hdtv-streit-ein.html

Die Linke: "HDTV-Verweigerung der KDG ist Verstoß gegen Rundfunkfreiheit"
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876397.html

SPD: Kabel Deutschland zum Umdenken gezwungen
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876341.html


Ich finde es ja klasse, dass alle was zu sagen haben, denkste die Beschließen aber was wie z.B. ein Termin für die analoge Abschaltung im Kabel oder den Ausbau von Internet/Telefon im Kabelnetz statt Kabelnetzausbau in Sachen Digitalisierung.
KDG sagt ja selber vor 2017 schalten wir analog nicht ab!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 15:13 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Blue7 hat geschrieben:
Ich finde es ja klasse, dass alle was zu sagen haben, denkste die Beschließen aber was wie z.B. ein Termin für die analoge Abschaltung im Kabel oder den Ausbau von Internet/Telefon im Kabelnetz statt Kabelnetzausbau in Sachen Digitalisierung.
KDG sagt ja selber vor 2017 schalten wir analog nicht ab!


Rechtlich wird es kaum machbar sein, im Kabel eine analoge Abschaltung zu erzwingen.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 17:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
trueQ hat geschrieben:
Rechtlich wird es kaum machbar sein, im Kabel eine analoge Abschaltung zu erzwingen.


Dann kann man es aber über Sat genauso wenig erzwingen. Sowohl ASTRA als auch Kabel BW sind private Anbieter. Ich denke aber schon, dass man politisch vorgeben kann, welcher Standard bei der Übertragung benutzt werden soll. Schließlich hatte man ja eigentlich schon vor Jahren beschlossen, dass die analoge Abstahlung im Jahr 2010 beendet werden solle...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 17:05 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Hobler hat geschrieben:
trueQ hat geschrieben:
Rechtlich wird es kaum machbar sein, im Kabel eine analoge Abschaltung zu erzwingen.


Dann kann man es aber über Sat genauso wenig erzwingen. Sowohl ASTRA als auch Kabel BW sind private Anbieter.


Korrekt. Wenn Astra selbst Sender analog ausstrahlen möchte, kann dieses Unternehmen es tun. Man kann aber per rechtlicher Vorgabe zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender dazu zwingen, nur noch digital zu senden.

Aber den Kabelnetzbetreibern kann man kaum verbieten, die beliebtesten Sender auf eigene Kosten zu reanalogisieren.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 13:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
trueQ hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Ich finde es ja klasse, dass alle was zu sagen haben, denkste die Beschließen aber was wie z.B. ein Termin für die analoge Abschaltung im Kabel oder den Ausbau von Internet/Telefon im Kabelnetz statt Kabelnetzausbau in Sachen Digitalisierung.
KDG sagt ja selber vor 2017 schalten wir analog nicht ab!


Rechtlich wird es kaum machbar sein, im Kabel eine analoge Abschaltung zu erzwingen.

cu

trueQ


Hallo, solange es Röhren TV´s noch vereinzelt zu kaufen gibt bzw. die noch im Umlauf sind, wird analoges Kabel nicht abgestellt. Stell dir mal vor, die ganzen (nicht nur "älteren") Menschen, denen das ganze HDTV und DVB-C Gedöhns entweder sowas von auf die Nerven geht oder sie gar überhaupt nichts davon mitbekommen haben. Ich nenne nur meine Großeltern. Die wissen nicht mal, wovon ich rede, wenn ich mit DVB-C, HDTV, FULLHD oder digital TV anfange. Die sagen immer nur: "Wieso? Das Bild is doch gut....!"
Die sässen plötzlich alle vor der Kiste und nix ginge mehr. Nur weil es eine neue Technik gibt, muss man ja nicht eine ganze Nation zwangsaktualisieren. Naja, die ganze Nation müsste man wohl nicht zwingen....
Aber es gibt SEHR VIELE, wenn nicht, sogar die Mehrheit der Haushalte, die mit noch "alten" TV´s sehr gut leben können!
Und dann ist da noch der Grundversorgungsauftrag (oder das Gesetz dafür). Da soll ein Betreiber mal kommen und behaupten, per (irgendein) Gesetz sollen sich plötzlih ein Großteil der Bevölkerung einen neuen (hdtv oder dvb fähigen) TV leisten. Das geht nicht.
Es gibt auch noch andere Menschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 14:21 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Tank hat geschrieben:
"Wieso? Das Bild is doch gut....!"


Wobei ich da auch andere Beispiele kenne. Seit z.B. meine Eltern in ihrem Wochenendhaus über die dortige Antennengemeinschaft alternativ auch Digitalprogramme sehen können, schauen sie diejenigen Programme, die sowohl digital als auch analog verfügbar sind, nur noch digital (wegen dem besseren Bild) - obwohl sie dafür über den externen Receiver gehen müssen.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 14:25 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Auf längere Sicht muss das analoge Signal abgeschalten werden sonst wird es HDTV nie FTA geben, sondern nur im Pay Bereich. Ich hoffe die ARD/ZDF/RTL und Co. beenden auch die analoge Ausstrahlung im Kabel zeitig. Zumindest ihre Spartensender für die sie analog auch im Kabel zahlen.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 16:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Das Argument mit den alten Menschen lass ich nicht gelten.
Bei meiner Großmutter wurde auch auf SAT digital umgestellt (im Haus) und sie kann jetzt trotzdem weiterschauen, weil es halt jemand im Haus ihr eingerichtet hat. Da muss man sich halt mit den Nachbarn kurzschließen.
Es ist ja nicht so, dass die dann kein Fernsehen mehr schauen können. Mit einem Fernseher, der DVB-C und DVB-S2 kann, können die dann trotzdem weiterschauen.
Ausserdem gibt es bestimmt die meisten alten Leute, die jetzt DVB-T schauen und früher analog Antenne. Die mussten ja auch umstellen. Irgendjemand wird schon da sein, der ihnen das einrichten kann und wenn nicht, muss halt ein Fernsehtechniker gerufen werden.
So weit kommts noch, dass wir wegen einer überalterenden Gesellschaft kein Fortschritt mehr haben können. Wir sind da eh schon stark zurückhaltenend im Vergleich zu anderen Ländern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 16:15 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
TNN85 hat geschrieben:
Das Argument mit den alten Menschen lass ich nicht gelten.
Bei meiner Großmutter wurde auch auf SAT digital umgestellt (im Haus) und sie kann jetzt trotzdem weiterschauen, weil es halt jemand im Haus ihr eingerichtet hat. Da muss man sich halt mit den Nachbarn kurzschließen.
Es ist ja nicht so, dass die dann kein Fernsehen mehr schauen können. Mit einem Fernseher, der DVB-C und DVB-S2 kann, können die dann trotzdem weiterschauen.
Ausserdem gibt es bestimmt die meisten alten Leute, die jetzt DVB-T schauen und früher analog Antenne. Die mussten ja auch umstellen. Irgendjemand wird schon da sein, der ihnen das einrichten kann und wenn nicht, muss halt ein Fernsehtechniker gerufen werden.
So weit kommts noch, dass wir wegen einer überalterenden Gesellschaft kein Fortschritt mehr haben können. Wir sind da eh schon stark zurückhaltenend im Vergleich zu anderen Ländern.

Zurückhaltend ist gut. Deutschland steht an letzter Stelle in Sachen Digitalisierung in der ganzen EU!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 12:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Kommt eben darauf an, wieviel Prozent noch analog schauen, bzw. TV´s mit Analogempfang haben. Dass man eben mal den Nachbarn..... und es findet sich schon jemand.....
??? das sind keine Argumente.
Wie gesagt, es gibt den Grundversorgungsauftrag per Gesetz. Und dann ist es abhängig von der Gesetzgebung, wie, ob oder falls, innerhalb welcher Fristen man diese soundsoviel Prozent der Bevölkerung dazu bewegen oder zwingen darf, sich gefälligst digital "auszustatten".
Ob ich jetzt dagegen bin oder nicht, ist völlig unerheblich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 12:12 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Bei der KD Sache gehts darum, wer hat den längeren, mal böse gesagt. Sollte KD nachgeben und der ARD / ZDF die Einspeisegebühr erlassen, dann ist zu befürchten das das Modell nach und nach kippt, da andere Sender sich diskriiminiert vorkommen zudem wird die Regulierungsbehörde ein Verfahren wg. diskriminierung starten.

KD kann kaum nachgeben, die Folgen wären fatal.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 14:45 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 23. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 38
ich bin mir sicher, die machen das zum schutz der privaten. da laufen im hintergrund absprachen. die privaten wollen übers paytv ein zustätzliches einnahmestandbein. sagen se auch ganz offen. deshalb beginn über hd+. kabel deutschland schützt sie. denn, wenn alle hd der öffentlich rechtlichen frei erhalten, steigt der druck auf die privaten und ne kostenlose einspeisung massiv. schließlich könne die dann ab dem 12.02 qualitativ nicht mehr mithalten und im zweifel schaut man dann hochauflösend. dazu bedarf es aber möglichst vieler nutzer, damit es sich übe rdie quote bemerkbar macht. udn vor allem muss ja druck aus der werbebranche kommen.

wenn man mal etwas nur 720 schaut, will man nicht mehr auf sd zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 16:45 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Ich finde, dass System muss auch gekippt werden, da es wie wir sehen auch nur dem technischen Fortschritt und der Einspeisung neuer Sender entgegenwirkt. Wenn es beim Kabelnetzbetreibern weiterhin 2 Kunden gibt (Zuschauer und Sender), dann wird sich da nie was bewegen. Mitlerweile sind alle Netzbetreiber (Telekommunikation und Kabelnetz) fähig alle 3 Kommunikationsmittel abzudecken.
Spätestens, wenn jetzt auch die DSL-Anbieter billigeres IPTV anbieten, können die Kabelnetzbetreiber nicht mehr auf stur schalten.
Bei der Telekom ist es schötz ich auch so, dass sie nichts von den Sendern verlangt, sondern frei einspeist.
Ich seh das bisherige Modell einfach als Technologiebremse. Es ist doch schließlich so, dass würde das sytem gekippt jeder der beteiligten Apparate nur noch einen Kunden hat, dem er verpflichtet ist.
Gut, dann stiegen halt die kosten für Kabelanschluss, aber dann kann man sich auch ausscuhen, welche Sender man haben will und welche nicht. Im Moment ist man darauf angewiesen, ob die Sender das Geld für die Einspeisung zahlen oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 17:09 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
TNN85 hat geschrieben:
Ich finde, dass System muss auch gekippt werden, da es wie wir sehen auch nur dem technischen Fortschritt und der Einspeisung neuer Sender entgegenwirkt. Wenn es beim Kabelnetzbetreibern weiterhin 2 Kunden gibt (Zuschauer und Sender), dann wird sich da nie was bewegen. Mitlerweile sind alle Netzbetreiber (Telekommunikation und Kabelnetz) fähig alle 3 Kommunikationsmittel abzudecken.


Dir ist hoffentlich klar, dass in dem Moment, in dem Sender für die Einspeisung nichts mehr bezahlen müssen, die Kabelanschlussinhaber mehr bezahlen "dürfen".

TNN85 hat geschrieben:
Spätestens, wenn jetzt auch die DSL-Anbieter billigeres IPTV anbieten, können die Kabelnetzbetreiber nicht mehr auf stur schalten.


Ich bezweifle, dass die betreffenden Anbieter keine Einspeisegebühren nehmen...

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 22:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Ja das ist mir klar. Das hab ich auch geschrieben. Aber dadurch lassen sich viel individuellere Angebote für die Endkunden bündeln und nicht nur ein Kabelanshcluss für 18 €. Jeder kann dann selber wählen, welche Sender er genre sehen würde und welche nicht. Bei einigen kommen dann wahrscheinlich überraschende Ergebnisse heraus, dass so mancher privater Sender doch eigentlich gar nicht gebraucht wird. Letzendlich können die Sender dann auch viel besser auf die individuelle Sehgewohnheiten bzw eigentlich eher das indiviuelle Wunschprogramm der Zuschauer eingehen.
Dann kostet von mir aus das Gesamtpaket 80 € im Monat, aber die meisten werden dies gar rnicht brauchen, da auf den meisten Sendern nur noch Schund kommt, der für ganz andere Zielgruppen bestimmt ist.

Ich glaube schon, dass die betreffenden Anbieter keine Einspeisegebühren verlangen, da ich mich frage, wie sonst der Preis zustande kommen soll.

Ich glaube über kurz oder lang werden sich die Kabelnetzbetreiber auf jeden Fall diesem neuen System beugen müssen, ob sie wollen oder nicht.
Es ist eingtlich nur eine Frage der Zeit.

PS: es hat ja eigntlich schon begonnen mit den ganzen PayTVangeboten der KNB.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de