KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anwalt klagt gegen GEZ
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:02 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
fraggle hat geschrieben:
P.S.: es gibt keine GEZ-Gebühren ;)


Die meisten nutzen den Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch [img]images/smiles/002.gif[/img] Auch wenn es Rundfunkgebühren sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 16:07 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
Rundfunkgebühren in Form einer Haushaltsabgabe würde ich auch begrüßen. Die Arbeitsweise der GEZ beim Gebühreneinzug ist wirklich nicht optimal.

Aber gebührenfinanzierte Sender, die sich klar von den werbefinanzierten abgrenzen - die müssen erhalten bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 17:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
BrunoBaumann hat geschrieben:
Aber gebührenfinanzierte Sender, die sich klar von den werbefinanzierten abgrenzen - die müssen erhalten bleiben.


Joah das sehe ich im Moment aber nicht. Eine KLARE Abgrenzung. Sondern ich sehe eher, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr Werbung senden.

Alleine die Werbeblöcke die man sehen muss, bevor die Tagesschau kommt. Lieber mal Wissen vor 8 bisschen ausführlicher, denn das will man sehen und nicht die Apotheken-Umschau...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 19:45 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Hallo,
das Problem ist aber: man ist in der Lage, es zu empfangen. Per Kabel analog/Digital, Terrestrisch, (Sat auch?).
Keiner kann kontrollieren, ob jemand die ÖR wirklich nicht schaut.
Das alles rührt noch von damals her, als es ausser dem 1., 2., 3. und 4. Programm nix mehr gab. Oder gar nur 3 Programme. Dass in den letzten 25-30 Jahren eben die privaten Sender kamen, die sich über Werbung finanzieren, hat da alles sozusagen über den Haufen geworfen.
Kann man sich drüber streiten, aber im Endeffekt zahlen wir für jede Sekunde und jeden Sender, ausser faktisch für die privaten. Da zahlen wir mit den Nerven (Werbung und manchmal volksverdummende Sachen wie ........ ich halte mich zurück [img]images/smiles/001.gif[/img] )
Es gibt natürlich auch sehr gute Sendungen bei den privaten. Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht..........
Also ehrlich, da zahle ich lieber GEZ und bekomme Qualität. OK, die sollten die Gebühren einfach senken, dann motzt auch keiner mehr. Zu hoch sind sie auf jeden Fall.
Zählt mal durch, wieviel ÖR Programme es gibt:
ARD - 14 Programme
ZDF - 6 Programme (naja...)
Wenig is das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von Tank am 10 Jan 2010 18:50, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 19:48 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Hobler hat geschrieben:
Joah das sehe ich im Moment aber nicht. Eine KLARE Abgrenzung. Sondern ich sehe eher, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr Werbung senden.

Alleine die Werbeblöcke die man sehen muss, bevor die Tagesschau kommt. Lieber mal Wissen vor 8 bisschen ausführlicher, denn das will man sehen und nicht die Apotheken-Umschau...


Da gebe ich dir aber absolut Recht.
Entweder GEZ oder Werbung.
Obwohl sogar bei Pay TV is Werbung, nur nicht während einer Sendung, sondern dazwischen. Da heisst´s dann: 19.00-20.00 blablabla, dann geht die Sendung nur knapp 45 Minuten und 15 Minuten ist Werbung - am Stück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 22:16 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
Für mein Empfinden ist die GEZ-Gebühr für das Angebot an öffentlich-rechtlichen Programmen nicht zu hoch. Ich sehe gezielt fern und schalte mein Radio gezielt ein, und bleibe zu über 90% bei den öffentlich-rechtlichen Angeboten hängen, allerdings auch aus dem Ausland. Verglichen mit Kino- oder Theaterbesuchen ist die Gebühr ziemlich niedrig!

Ich bin auch dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Programme werbefrei werden und wäre dann sogar bereit, dann eine entsprechend höhere Gebühr zu zahlen.

Die Art der Gebührenerhebung über die GEZ ist nicht mehr zeitgemäss: Mit den Verbreitungswegen übers Internet kann praktisch jeder Haushalt Hörfunk und Fernsehen empfangen, ohne dass es dafür besondere Empfangsgeräte braucht. Man sollte die GEZ auflösen (das spart auch Geld) und die Abgabe stattdessen pro Haushalt oder aus den Steuern finanzieren. Dann müsste aber sichergestellt werden, dass die Einnahmen für die öffentlich-rechtlichen Stationen langfristig gesichert sind und dass dazu notwendige Gebührenerhöhungen von einem parteipolitisch möglichst unabhängigen Gremium beschlossen werden.

Viele Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 00:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:00
Beiträge: 556
Wohnort: 71131
Tank hat geschrieben:
Hobler hat geschrieben:
Joah das sehe ich im Moment aber nicht. Eine KLARE Abgrenzung. Sondern ich sehe eher, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr Werbung senden.

Alleine die Werbeblöcke die man sehen muss, bevor die Tagesschau kommt. Lieber mal Wissen vor 8 bisschen ausführlicher, denn das will man sehen und nicht die Apotheken-Umschau...


Da gebe ich dir aber absolut Recht.
Entweder GEZ oder Werbung.
Obwohl sogar bei Pay TV is Werbung, nur nicht während einer Sendung, sondern dazwischen. Da heisst´s dann: 19.00-20.00 blablabla, dann geht die Sendung nur knapp 45 Minuten und 15 Minuten ist Werbung - am Stück.


Na da sagt aber endlich mal jemand was... über PayTV bei dem dann auch noch trotzdem Werbung läuft beklagt sich keiner, aber über die GEZ jammer alle gleich los. *LOL*
_________________
Mein Wohlfühl-Set: Philips 32PFL5604H, Samsung BD-P 3600, Onkyo TX-SR605, Teufel Theater 2 und per T-Home Entertain VDSL den HDTV Fesplattenrekorder MR 300 inkl. Liga Total.
Im PC: Terratec Cinergy C PCI HD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 10:40 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Hobler hat geschrieben:
Joah das sehe ich im Moment aber nicht. Eine KLARE Abgrenzung. Sondern ich sehe eher, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr Werbung senden.


Sorry, aber das ist nicht der Fall, Im Ersten und im Zweiten kommen jeweils exakt maximal 20 Minuten Werbung pro Tag (von Montag-Freitag). Reines Sponsoring ("Diese Sendung wird präsentiert von...") zählt allerdings nicht dazu. Hinzu kommt, dass Werbung nur bis 20 Uhr zulässig ist.

Von "immer mehr Werbung" kann also nicht die Rede sein.

Hobler hat geschrieben:
Alleine die Werbeblöcke die man sehen muss, bevor die Tagesschau kommt. Lieber mal Wissen vor 8 bisschen ausführlicher, denn das will man sehen und nicht die Apotheken-Umschau...


Mir ist es lieber, wenn vor der Tagesschau etwas mehr Werbung kommt - und dafür die Rundfunkgebühren beim nächsten Mal weniger stark steigen, als sonst nötig wäre.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 02:54 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 20
-Zahlen für ein Produkt, das man nicht konsumiert oder ein neues System?- Also ich hab noch nie bezahlt! Was wollen sie machen? In meine Wohnung dürfen sie ja nicht zu Kontrolle - wer nicht zahlen will der zahlt einfach nicht, das wäre bei dem FDP Modell mitunter schwieriger wo ja jedem pauschal unterstellt wird er hat ein TV. Genügt es dann zu erklären das man keine Radio/TV hat oder muß man es beweisen? Ist es dann etwas ähnliches wie Steuerhinterziehung wenn man erwischt wird oder was?

-Auch wenn mir die Höhe der GEZ Gebühren mehr als nur sauer aufstoßen, allein durch die Übertragung von Welt- und Europameisterschaften (Fußball) sind die ÖR für mich unersetzlich.- Das zahlen aber auch die wo sich für Fussball gar nicht interessieren - anders als bei Sky. Geil war auch die Streiterei was die ÖRs im Internet bringen dürfen. Dazu Superpolitiker Koch der CDU letztes Jahr: Was die nicht an Themen im TV behandeln darf auch nicht ins Internet. Nun weiß man aber das in Ihren Themenkanälen so ziemlich alles kommen kann ;) DIE ÖRs breiten sich immer mehr aus: Intenet DVB-T, Fernsehballet, tausend Regionalsender - egal der Zwangskunde zahlt es ja! NICHT MIT MIR!

-Warum muss ich als Steuerzahler die Polizeieinsätze bei Bundesligapielen mitbezahlen, obwohl ich nicht ins Stadion gehe (und mich nicht für Fussball interessiere)?- Nun die Vereine sagen das sie Steuern zahlen und das somit abgegolten wäre. Andernfalls müsstest du den Polizeieinsatz auch selbst bezahlen der nötig würde wenn jemand in dein Geschäft einbricht - nur so als Beispiel.
Ich bin gegen solche Zwangsgebühren - aber da es ja nur darum geht wie zukünftig kassiert werden soll ist mir das jetzige System lieber um mich zu drücken. Hab dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen denn:
1.: Ich habe keinen Vertrag mit den ÖRs/GEZ geschlossen
2.: Die Politiker predigen immer das wir sparen/den Gürtel enger schnallen müssen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 14:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Kabelkasper hat geschrieben:
-Zahlen für ein Produkt, das man nicht konsumiert oder ein neues System?- Also ich hab noch nie bezahlt! Was wollen sie machen? In meine Wohnung dürfen sie ja nicht zu Kontrolle - wer nicht zahlen will der zahlt einfach nicht, das wäre bei dem FDP Modell mitunter schwieriger wo ja jedem pauschal unterstellt wird er hat ein TV. Genügt es dann zu erklären das man keine Radio/TV hat oder muß man es beweisen? Ist es dann etwas ähnliches wie Steuerhinterziehung wenn man erwischt wird oder was?

-Auch wenn mir die Höhe der GEZ Gebühren mehr als nur sauer aufstoßen, allein durch die Übertragung von Welt- und Europameisterschaften (Fußball) sind die ÖR für mich unersetzlich.- Das zahlen aber auch die wo sich für Fussball gar nicht interessieren - anders als bei Sky. Geil war auch die Streiterei was die ÖRs im Internet bringen dürfen. Dazu Superpolitiker Koch der CDU letztes Jahr: Was die nicht an Themen im TV behandeln darf auch nicht ins Internet. Nun weiß man aber das in Ihren Themenkanälen so ziemlich alles kommen kann ;) DIE ÖRs breiten sich immer mehr aus: Intenet DVB-T, Fernsehballet, tausend Regionalsender - egal der Zwangskunde zahlt es ja! NICHT MIT MIR!



sowas würde ich nie in eine öffentliches Forum schreiben, wenn ich nicht bezahlen würde [img]images/smiles/003.gif[/img]

Und wie jetzt?

Du zahlst nicht für ein Produkt, das du nicht schaust, ABER "....durch die Übertragung von Welt- und Europameisterschaften (Fußball) sind die ÖR für mich unersetzlich...."

hmm.... oder versteh´ ich da was falsch? [img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/020.gif[/img][img]images/smiles/017.gif[/img]

Seit Freitag steht bei uns im Haus (Verwandter) ein 42" LCD mit DVB-C (hdtv) Tuner. Die HD Sender sind einfach ne Wucht! Wahnsinn. Ich habe das so noch nie gesehen, ausser in den Märkten.
So können sie ruhig weitermachen, die ÖR. Ich zahle dann gerne die GEZ. Entweder bissl runter, falls es keine HD-Volleinspeisung geben sollte, oder in der Höhe belassen, wenn Voll-HD Einspeisung kommt. Ich meine dann ALLE Nebenprogramme usw. Was die Privaten dann machen, is mir egal! Und wenn die eben HD nur gegen Gebühr ODER nur noch HD senden und das dann gegen Gebühr, können sie .........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 14:38 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Es gibt genug Leute die keine GEZ zahlen, weil sie kein ARD, ZDF oder deren massen an Radiosendern hören!

Anderseits mir kann keiner sagen, dass keiner Rado hört, entweder daheim oder im Auto. Kein TV schaut oder keinen PC hat.
Darauf bezieht sich die GEZ doch oder nicht?
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 15:39 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 20
-Und wie jetzt?
Du zahlst nicht für ein Produkt, das du nicht schaust, ABER "....durch die Übertragung von Welt- und Europameisterschaften (Fußball) sind die ÖR für mich unersetzlich...." hmm.... oder versteh´ ich da was falsch?-

Vollkommen! Denn mit -...- oder >...< zitiere ich andere Forenteilnehmer (Moderator DFA im Fussballzitat"). Wäre dem nicht so hätte ich mich ja mit mir selbst unterhalten. "Ach komm das machst du doch öfter!" - "Nein mach ich nicht!" Für die Zitatfunktion des Forums bin ich schlicht zu faul.

Das ganze ist eine Lizenz zum Gelddrucken: Ich bringe eine Regionalzeitung heraus und plakatiere in der ganzen Stadt frei zugänglich. Dann verlange ich von jedem Einwohner Zwangsgebühren denn er könnte ja theorethisch meine Zeitung lesen. Blinde können sich befreien lassen, Analphabeten zahlen aber die Hälfte denn die könnten ja theoretisch die Bilder anschauen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 15:47 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Naja Fussball/WM/EM kommt auch auf Premiere/Sky. Dazu braucht man nicht unbedingt das Erste!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 17:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Kabelkasper hat geschrieben:
Vollkommen! Denn mit -...- oder >...< zitiere ich andere Forenteilnehmer (Moderator DFA im Fussballzitat").


Und was genau hab ich jetzt damit zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 21:38 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Kabelkasper hat geschrieben:
........ Analphabeten zahlen aber die Hälfte denn die könnten ja theoretisch die Bilder anschauen :)


oder heimlich lesen lernen [img]images/smiles/002.gif[/img]




jo, DFA. Du bist schuld! [img]images/smiles/003.gif[/img]

öööhemm......ok


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de