KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenloser Kick im Internet
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:02 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hallo zusammen,

im Internet können Fussball-Fans kostenlos und ohne technischen Aufwand Bundesligaspiele live am PC anschauen. Ob das legal ist, ist noch nicht endgültig geklärt. Bis es soweit ist, steht fest: es gibt Alternativen zum Bezahlsender Sky, dem kostenpflichtigen Angebot von T-Home und Kabel BW.

Wenige Sekunden vor dem Anpfiff soll es Live-Übetragungen auf mindestens 3 Live-Streams geben, deren Namen in Absprache mit unserem Admin Chris hier nicht veröffentlicht werden. Die Fussbalfreunde sollen es angeblich leicht haben. Auf der Startseite der Anbieter kann man
sich das gewünschte Spiel per Mausklick Links aussuchen. Bei einem Anbieter muss einmal mehr den Finger auf der Maus bewegen, weil er sich zuerst vom allgemeinen zum Sportangebot durchklicken muss. Ist der Nutzer bei der Übersicht der Anbieter, die sich hinter bestimmten Namen verbergen, angelangt, wählt er sich einen Link aus und wird zum Live-Stram weitergeleitet.

So weit so gut: Wäre da nicht die ungeklärte Frage, ob sich die Fans beim Anschauen eines Bundesliga Live-Streams in Deutschlabd strafbar machen. Die vorläufige Antwort der Rechtsexperten schon. "Die Verbreitung der Spiele als Live-Stream wird nicht wie normalerweise im Internet als öffentliche Zugänglichmachung angesehen, sondern als Sendung", erklärte ein Urheberrechtsexperte. Der Grund: Der Nutzer kann das Angebot nicht jederzeit abrufen, sondern ist an die Sendezeit gebunden. Daher stünde einzig dem Sender laut Urheberrechtsgesetz das Senderecht zu. "Da jeder weis, dass Bundesliga live eigentlich nur gegen Bezahlung zu haben ist, spricht mehr für die Offentsichtlichkeit der Rechtswidrigkeit, als dagegen", meinte der Rechtsexperte. Zudem hätten die Seiten eine Ausrichtung auf den deutschen Markt. Deshalb mache sich der Anbieter selbst dann strafbar, wenn die Vervielfältigung in seinem Herkunftsland erlaubt wäre.
Nutzern, die durch den Gebrauch Urheberrecht verletzen, droht eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Ob Fussball-Fans dazugehören, ist noch nicht endgültig geklärt. Sicher ist schon jetzt: Zwei Getränke während der Übertragung in der Kneipe ums Eck zu konsumieren birgt weniger Gefahren.

Artikel im Forum veröffentlicht in Absprache mit Admin Chris.

Quelle: Info Tageszeitung

Liebe Grüße Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:24 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
seit wann sind hier Full-Quotes ohne direkte Quelle gewünscht [img]images/smiles/017.gif[/img]

Die Qulle des Artikels bzw der ganze Artikel ist hier:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2162477


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hi,

meinst du unter den direkten Quellen die Live-Stream Anbieter? Falls ja denke denke ich mal, dass im Forum keine möglicherweise rechtswidrige Hinweise auf solche Anbieter bekannt gegeben werden sollen. Wenn es die Tageszeitungen in allen Details veröffentlichen, ist das ihre Angelegenheit.

Wenn du den Namen der Tageszeitung meinst, ok, den hätte ich angeben können.

Lieber Gruß

Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
ich meine natürlich den Namen der Zeitung, oder was ist für dich eine Quelle ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:57 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hallo Steffen2

möchte mich nicht in Wortklaubereien verlieren, aber eine Quelle wären für mich auch jene Anbieter, die behaupten, Bundesliga-Fussball in ihren Live-Streams zu senden. Entschuldige, dass ich dich hier missverstanden habe.

Übrigens, der Artikel erschien auch in der Rems-Zeitung. Hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt.

Liebe Grüße

Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 20:39 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hi Steffen2

muss mich nochmals melden, mir ist da ein Fehler unterlaufen.

In deiner ersten Nachricht auf meinen Beitrag "Kostenloser Kick" hast du ja schon als "Quelle" in deinem letzten Satz auf die Stuttgarter Zeitung verwiesen; daher war meine Frage darauf echt Blödsinn, ob es sich um die Zeitung handelt oder um den Live-Stream. Hätte einfach genauer lesen sollen.

Der Grund weshalb ich eigentlich den Namen der Zeitung nicht angegeben war der, dass ich mir nicht sicher war, ob ich einen in der Art veröffentlichten Titel in ein Forum stellen darf (Urheberrechte usw.)

Also entschuldige nochmals.

Lieber Gruß Muli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 01:24 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 186
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
Ich finde diese Argumentation unsinnig. Derjenige der das Programm frei übers Internet streamt macht sich sicher strafbar. Aber ein User der einen solchen Stream ankuckt?

Wenn ich im Internet rumklicke und auf einer Seite ein Foto ist, frag ich mich ja auch nicht ob der Seitenbetreiber die Rechte für das Foto hat (z.B. bei Fanseiten o.ä.) da mach ich mich auch nicht strafbar wenn ich mir das Foto ansehe.

Und wenn in der Uni der Prof Fotokopien einer Passage aus einem Textbuch verteilt, hat er in den meisten Fällen auch keine Erlaubnis des Verlags. Soll ich mich sorgen, wenn ich mir diese Fotokopien dann ankucke?

Unter Freunden gemeinsam mal einen DVD-Abend machen? Ist ja Schwerstverbrechen weil das ja eine öffentliche Aufführung ist oder wie? Soll man sich dann Augenklappen aufsetzen damit man ja nicht den Bildschirm sieht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 10:39 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hi Bananu,

das mit der Strafbarkeit der User, wenn sie über einen Live-Stream z.B. Fussball-Bundesliga schauen, sind ja "Gott sei Dank" zunächst mal Vermutungen eines einzigen Rechtsexperten. Aber du weist ja, in der Rechtssprechung läuft manches nicht so, wie wir es uns vorstellen.

Deine Argumentationen finde ich völlig richtig und sind leicht nachvollziehbar und ich teile deine Meinung.

Trotzdem Bananu eine Frage, die mich beschäftigt. Früher konnte man ohne Bedenken z.B. Musiktitel für den eigenen Gebrauch herunterladen, bis die Musikindustrie Sturm lief und danach der Gesetzgeber eine Riegel vorschob und drastische Strafen verkündete und auch vollzog. Denkst du, das Gleiche könnte umgekehrt passieren, dass z.B. die Pay-TV Anbieter ebenfalls auf die Barrikaden gehen, so wie die Musikindustrie, wenn das Schauen von der Fussball-Bundesliga über einen Live-Stream kostenlos möglich ist und eventuell die Einnahmen dadurch gravierend zurückgehen?

Liebe Grüße

Muli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de