Im Oktober 2009 launchen Disney Channels Deutschland den neuen Sender Disney XD. Dieser beinhaltet eine attraktive Mischung aus Live-Action und animierten Sendungen für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, wobei als Kernzielgruppe vor allem Jungen von 8 bis 12 Jahren und ihr Drang nach Entdeckungen und Interesse für Sport, Abenteuer, Musik und Humor angesprochen werden sollen. Die Programminhalte sollen Selbstvertrauen geben und Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen.
Das Programm von Disney XD umfasst Live-Action-Filme, Serien und neue animierte Sendungen von Disney sowie Ankäufe und wird über Sky, im Unterhaltungspaket Sky Welt, empfangbar sein.
Disney XD wird den Sender Jetix ersetzen und das derzeitige Disney-Portfolio komplementieren. Der auf Jungen fokussierte Kanal wird das vielfältige Angebot von Disney bei Sky, bestehend aus vier Sendern, deren Zielgruppe 2- bis 14-jährige Jungen und Mädchen und deren Familien sind, verstärken:
• Disney Channel: Auf dem für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und Familien ausgerichteten Sender werden beliebte Serien wie „Hannah Montana“, erfolgreiche Animationsserien sowie Spielfilme wie „High School Musical“ und „Camp Rock“ ausgestrahlt.
• Disney XD: Der Sender für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren macht Programm das vor allem Jungen anspricht, herausfordert und inspiriert. Disney XD steht für Spaß im Alltag, für ein gesundes Selbstvertrauen und bietet Identifikationspotenzial mit einzigartigen und authentischen Geschichten.
• Playhouse Disney: Bietet auf das Lernen ausgelegte Unterhaltungs-sendungen für 2- bis 5-jährige Kinder, die die geistige Entwicklung fördern und die Fantasie anregen. Zum Programm zählen erfolgreiche Serien wie „Micky Maus Wunderhaus“ und „Meister Mannys Werkzeugkiste“.
• Disney Cinemagic und Disney Cinemagic HD: Auf dem Premium-Sender für die ganze Familie laufen die Erstausstrahlungen der neuesten von Disney/Pixar produzierten Animationsfilme wie „Bolt“. Zusätzlich animierte Klassiker wie „Ratatouille“, die besten Kinofilme von Walt Disney Pictures, darunter „Fluch der Karibik — Am Ende der Welt“, und Meisterwerke wie „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“ sowie Serien von Disney.
Dazu Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels Germany, Switzerland and Austria: „Disney XD ergänzt perfekt unser derzeitiges Portfolio in Deutschland. Unser Ziel ist es, die erste auf Jungen fokussierte Unterhaltungsmarke mit den bekannten Disney Qualitätsstandards aufzubauen. Disney XD wird von Anfang an als crossmediale Marke etabliert, die Jungs — aber auch Mädchen — das Selbstvertrauen gibt, Herausforderungen anzunehmen, ihre Stärken zu entdecken und dabei Spaß zu haben. Der exklusive, neue Programminhalt wird sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Wertschätzung des Angebots von Disney bei Sky unter den Zuschauern steigern und Synergiepotential mit anderen Disney-Geschäftsbereichen freisetzen.“
Einen Vorgeschmack auf eines der Highlights von Disney XD liefert das Screening von „Aaron Stone“ am 20. Juni auf dem Festival „Großes Fernsehen 2009“ im Rahmen des medienforum.nrw.
Im Februar dieses Jahres startete Disney XD erfolgreich in den USA. Der Sender erreichte bei seiner Einführung innerhalb des ersten Wochenendes eine Rekord-Einschaltquote von 15,7 Millionen Zuschauern. 6,5 Millionen davon waren Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Am 1. April ging der Sender gleichfalls in Frankreich auf Sendung.
Quelle:
http://www.pressmap.de/disney-channels-deutschland-launchen-disney-xd-37386Zuletzt bearbeitet von MarcH30MA am 19 Aug 2009 23:18, insgesamt einmal bearbeitet