KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Mi 4. Jun 2025, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 01:22 
Foren User

Gerüchten zufolge soll noch in diesem Jahr einen deutschen Ableger von Fox News geben, bereits seit Anfang Februar 2009 wurden die Domains foxnews.de bzw. fox-news.de durch das Unternehmen News Corporations registriert. Ob der Sender über die Plattform von Premiere läuft oder als Free-TV-Sender geben wird, ist bislang unklar.

Rupert Murdochs News Corp. bildet eine neue neue Mega-Redaktion, die künftig alle Objekte des Medienkonzerns weltweit mit Nachrichten bestücken soll. Wie genau das funktionieren wird, ist noch unklar. Geleitet wird die neue Redaktion jedenfalls von John Moody, bisher Nachrichtenchef bei Murdochs TV-Sender Fox News. News Corp. wolle effizienter in der Nachrichten-Gewinnung werden, hieß es. Zum Konzern gehören u.a. das „Wall Street Journal“ und die Boulevardzeitung „The Sun“.

Außerdem sollen auch der TV-Sender Fox News sowie der Boulevardtitel „The New York Post“ und die ehrwürdige Londoner „Times“ an die neue Nachrichtenfabrik angeschlossen werden. Wie es funktionieren soll, dass komplett unterschiedliche Medien aus ein und derselben Hand Nachrichten beziehen, wurde bisher nicht weiter erläutert. Zu Murdochs Reich gehören außerdem noch das Social Network MySpace und diverse Pay-TV-Stationen wie BSkyB in Großbritannien oder Sky Italia sowie der Buchverlag HarperCollins.

Der neue News-Chef Moody sagte in einer Stellungnahme, es sei noch viel zu früh, um Beispiele zu benennen, wie das Zusammenspiel der unterschiedlichen Medien funktionieren könne. Offensichtliches Ziel ist es aber, doppelte Arbeiten zu vermeiden, die Nachrichtenproduktion effizienter und damit deutlich billiger zu machen. Reuters nannte als ein mögliches Beispiel hierfür die exklusive Geschichte der „All Things D!“-Bloggerin Kara Swisher bei Dow Jones, die enthüllte, dass Microsoft und Yahoo erneut über eine Kooperation bei der Anzeigenvermarktung sprechen. Swishers Geschichte lief bei WSJ.com ebenfalls als Top Story, wurde später aber durch eine eigene Geschichte der WSJ.com-Redaktion ersetzt.

Egal wie die neue Mega-Redaktion in Murdochs Medien-Reich arbeiten wird: es ist ein weiteres Beispiel für den nicht mehr aufzuhaltenden Trend hin zur Zentralredaktion.

Quelle: u.a. www.meedia.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 06:57 
Foren User

Den Artikel kann ich auf dem angegebenen Link leider nicht finden, aber eine verdeutschte Version von FOX NEWS war für mich schon immer denkbar. Sogar dass die USA Version nach Deutschland kommt war denkbar. Man muss der Marke "FOX" Bekanntheit einhauchen, daher zweifel ich auch nicht an neuen Starts a'la:

- FOX Crime
- FOX Life
- FOX Sports

Nicht um sonst wurde FOX umbenannt in FOX Serie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:42 
Foren User

On air wird derzeit doch nicht mit FOX Serie beworben? Zumindestens habe ich nichts davon bemerkt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 13:37 
Foren User

MarcH30MA hat geschrieben:
On air wird derzeit doch nicht mit FOX Serie beworben? Zumindestens habe ich nichts davon bemerkt....

Geht mir auch nur um die Kennung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 23:43 
Foren User

Bei Fox News USA muß man allerdings sagen, daß die doch sehr oft sehr politisch einseitig sind, was die Moderatoren bzw. Beiträge angeht. Gut, bei Tageszeitungen haben wir Parteipolitik auch in Deutschland. Bei einem Newssender weiß ich ned. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht ob Phoenix oder n-tv oder n24 links oder rechts oder wie auch immer lastig sind.

Außerdem sind die USA natürlich viel größer und es passiert dauernd irgendetwas irgendwo und Fox News berichtet ja allzu gerne mit Breaking News über alles mögliche. Deutschland ist so groß wie etwa der US-Bundesstaat Georgia, das muß man schon mal in Relation sehen. Gerade letztens brachte Fox News mal wieder ein Verfolgungsjagd, typische "car chase" über 20 Minuten oder so. Kann ich mir jetzt für Deutschland nicht gerade vorstellen lol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 12:30 
Foren User

bananu hat geschrieben:
Bei Fox News USA muß man allerdings sagen, daß die doch sehr oft sehr politisch einseitig sind, was die Moderatoren bzw. Beiträge angeht. Gut, bei Tageszeitungen haben wir Parteipolitik auch in Deutschland.

Gegenüber dem, was FoxNews in den USA darstellt, sind sämtliche Tageszeitungen in Deutschland ausgesprochen ausgewogen.

FoxNews USA ist einfach nur eines: ein rechtspopulistischer Sender (aus deutscher Sicht schon hart an der Grenze zum Rechtsextremismus). Wenn derartiges nach Deutschland kommen sollte, wäre dies einfach nur übelst.

cu

trueQ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]