Die vier MTV-Networks-Sender MTV, Viva, Nick und Comedy Central kommen zusammen im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und in der jungen Zielgruppe der drei- bis 13-Jährigen auf 12,8 Prozent. Das teilt der Berliner Konzern mit. Die Sender legen damit im Vergleich zum Vorjahr um zwölf bzw. elf Prozent zu.
Vor allem der Kinder- und Familiensender Nick hat demnach im vergangenen Jahr gute Erfolge erzielt. Mit 10,7 Prozent Marktanteil bei den drei bis 13-Jährigen wachse er im Vergleich zu 2007 um satte 15 Prozent. "Damit erreicht Nick erneut das erfolgreichste Jahr seit Sendestart", resümiert MTV Networks. Ein Höhepunkt des Jahres sei der "Avatar-Stunt" am 12. April mit 20,6 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe der Jüngsten gewesen. Auch online hat Nick demnach Erfolg: Mit über 58 Millionen Page Impressions (IVW) im November baue nick.de seinen Kurs im Netz aus und erreiche auch hier den besten Monat seit Launch. Seit August steht mit clubnick.de auch eine Abo-finanzierte Edutainment-Plattform für Kinder zur Seite.
Der Erwachsenenkanal Comedy Central, der sich seit Dezember seinen Sendekanal mit Nick teilt, erzielte laut MTV Networks dennoch in 2008 Erfolge: Mit einem Marktanteil von 0,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wuchs der Comedy-Free-TV-Kanal um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im November habe der Sender mit 0,7 Prozent seine bisher stärksten Marktanteile erreicht, einzelne Tage kamen demnach bereits über ein Prozent.
Während der Musikkanal MTV sich deutlich steigern konnte, stagnierte Viva. MTV Networks kann für MTV einen Marktanteil von 2,6 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen verbuchen. Damit wachse der Sender in 2008 um zehn Prozent im Vergleich zu 2007 und übertrumpfe den Vorjahresrekord zum dritten Mal in Folge. In der Prime- und Late-Primetime verbessert sich MTV: 29 Prozent plus führt die Viacom-Tochter vor allem auf Cartoons wie "Drawn Together" und MTV Shows wie "A Shot At Love With Tila Tequila" zurück.
Viva hält 2008 dagegen mit 2,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen sowie 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sein Niveau. Online wächst vor allem mtv.de: Mit über 188 Millionen Page Impressions in 2008 sei die Seite um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Zufrieden zeigt sich MTV Networks vor allem mit dem Ausbau des digitalen Geschäftsbereichs. Ausgebaut wurden demnach die eigenen Videoportale auf nick.de, mtv.de, viva.tv und comedycentral.de. Auch die Distribution ist voran gekommen. "Die Highlights der MTV Networks-Formate stehen unter anderem im iTunes Online Store, bei maxdome, T-Home Entertain, Vodafone und bei MSN Video zum Abruf bereit", teilen die Berliner mit.
Für 2009 steht noch mehr an. MTV Networks wird noch Anfang des Jahres den HD-Channel MTVNHD in Deutschland starten. Für Vorschulkinder von drei bis fünf Jahren ist des Weiteren der Launch des Pay TV-Kanals Nick Jr. geplant. Hier wird noch kein Starttermin genannt.
Quelle: Kontakter
|