KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 30. Jun 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 17:34 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Nationales Radio: ARD plant drei neue Kanäle

Die Rundfunkkommission der Länder befasst sich mit Plänen der ARD, drei neue digitale Radioprogramme einzurichten. Die ARD will einen Wissens-, einen Kinder- und einen Integrationskanal auflegen. Sie sollen mit ohnehin vorhandenen Inhalten bespielt werden. Eine bundesweite Verbreitung ergibt sich, wenn alle Sender die Programme auf ihren Digitalfrequenzen für Radio einstellen. Die ARD will das Radio dergestalt ins digitale Zeitalter überführen, bundesweites Radio ist bislang allerdings gesetzlich allein Aufgabe des Deutschlandradios.

Quelle: FAZ.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 17:50 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Und wer zahlts, der GEZ-Kunde!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 18:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 7. Mai 2006, 12:00
Beiträge: 241
Wohnort: stuttgart
Aha, dafür will also die ARD alleine 95 ct mehr Gebühren haben ab 2009.

Von sparen haben die wirklich noch nichts gehört. [img]images/smiles/011.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 20:16 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
vasa3 hat geschrieben:
Aha, dafür will also die ARD alleine 95 ct mehr Gebühren haben ab 2009.

Von sparen haben die wirklich noch nichts gehört. [img]images/smiles/011.gif[/img]


naja, lieber mehr zahlen und dafür ein besseres programm
ich würde mir lieber tv spartenprogramme wünschen als radio spartenprogramme
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 21:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Ich würde mir lieber wünschen, dass die ARD einige Sender einstellt, denn es kann nicht sein, dass die immer mehr Spartensender starten und gleichzeitg mehr Kohle wollen.

Vor paar Tagen kam ein Bericht. ARD/ZDF bekommt das doppelte glaube 9 Mio pro Jahr (GEZ), alle privaten Sender zusammen bekommen gerade mal 3,9 Mio Kohle fürs Programm (durch Werbung)
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:07 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Blue7 hat geschrieben:
Ich würde mir lieber wünschen, dass die ARD einige Sender einstellt, denn es kann nicht sein, dass die immer mehr Spartensender starten und gleichzeitg mehr Kohle wollen.

Vor paar Tagen kam ein Bericht. ARD/ZDF bekommt das doppelte glaube 9 Mio pro Jahr (GEZ), alle privaten Sender zusammen bekommen gerade mal 3,9 Mio Kohle fürs Programm (durch Werbung)


das ergebnis bekommt man dann bei DSDS, Big Brother...
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Irgendwie müssen die ja ans Geld kommen wenn der Zuschauer sein ganzes Geld der ARD in den Arsch schieben muss und RTL und Co. davon kein Cent abkriegen.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 00:02 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Blue7 hat geschrieben:
Irgendwie müssen die ja ans Geld kommen wenn der Zuschauer sein ganzes Geld der ARD in den Arsch schieben muss und RTL und Co. davon kein Cent abkriegen.


ich will qualität und nicht 0815 zeugs
wenn ich eigenproduktionen deutscher privater seh bekomm ich die krätze, so schlecht sind die (zumindest im serien berreich)
außerdem hasse ich Werbung

Pay-Tv ist keine alternative, da da auch werbung kommt, und die produktionen meist auch nicht die besten sind

PS: die 95cent sind für hdtv, TV&Radio spartensender, IPTV, qualtätssicherung (alles wird teuer, somit auch die tv-produktionen, und die tvrechte)
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 00:05 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Genau 95ct füt HDTV, welches das ZDF für 2010 plant. Seiten ARD ist bisher nichts geplant. Zudem soll der SDTV-Modus bis 2020 vollzogen werden.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_151460.html

Und von welchem Geld sollen die private ne gescheite Serie machen, soviel haben die nicht!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 09:23 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
vasa3 hat geschrieben:
Aha, dafür will also die ARD alleine 95 ct mehr Gebühren haben ab 2009.

Von sparen haben die wirklich noch nichts gehört. [img]images/smiles/011.gif[/img]

Also ich finde die Ideen gut!

+ Schon als Kind hat mir ein Kinder-Radiosender gefehlt,
+ ein Wissensradiosender, wie Wilantis, aber bundesweit ist auch ganz interessant und
+ der Integrationskanal, nun, als Radioprogramm für Ausländer in Deutschland sicher ganz sinnvoll. Dabei geht es sicher nicht nur um Italiener oder Türken, die haben ja über Kabel und Sat ihre Heimatprogramme, sondern Albaner, auch Tamilen, Afrikaner und Chinesen sollten darüber informiert werden, was hier in Deutschland wichtig ist, von Behördengängen angefangen, über das deutsche Schulwesen bis zu Politik und ihre eigene Musik...

Und Radioprogramme sind preiswert, man sieht es an jedem privaten Dudelsender [img]images/smiles/006.gif[/img]
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 11:40 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Dann sollte als erstes der WDR, RBB und der Radio Bremen die UKW-Verbreitung der Ausländerwellen einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 12:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 209
Wohnort: Mannheim
Also irgenwie passt das nicht in die Landschaft. Alle Welt muss an irgendwas sparen und hier wird lustig weiter geklotzt.
Wenn man mal die Anzahl der ARD - Hörfunkprogramme addiert kann's einem echt schwindlig werden. Hier ist enormes Streichpotential und genau das sollen die tun. Damit können sie dann von mir aus 3 bundesweite Spartenprogramme finanzieren.
Aber 95 Cent on top - das ist echt eine Frechheit. [img]images/smiles/013.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 16:03 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
nunja... ist doch immernoch besser wie geld für irgendwelche serien ausgeben die floppen... beim radio hat man wenigstens was davon.
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 17:14 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
Ich sehe viel Einsparpotenzial bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Wo ist z.B. die Rechtfertigung dafür, dass es derzeit ganze 7 ARD-Infowellen plus DLF gibt? Könnte man das nicht einfach zusammenfassen und wenn nötig einfach nur ein paar kleine Regionalfenster einbauen? Und was ist mit den Kultur-/Klassikwellen, die könnte man auch gut mit DKULTUR zusammenfassen.

Im Grunde genommen braucht es nur 3 Programme, die auch wirklich von den einzelnen Anstalten kommen sollten: Das "über 50"-Programm mit großer Regionalisierung, das "30-49 Jahre"-Programm mit mittlerer Regionalisierung und das "13-29"-Programm mit wenig Regionalisierung. Im Grunde könnte man diese Formate allerdings auch bundesweit gestalten, dann sollte es aber noch ein zusätzliches Radio geben das eben die regionalen Interessen auffängt.

Der Rest kann auch bundesweit geregelt werden.

Zusammengefasst sollte das dann imho so geregelt werden:
- 1 Kultur-/Klassikprogramm, das bundesweit ausgestrahlt wird(mit gelegentlichen regionalen Auseinanderschaltungen, z.B. bei kulturellen Veranstaltungen die nur regional interessant sind)
- 1 Infoprogramm, das bundesweit ausgestrahlt wird(mit regelmäßigen regionalen Auseinanderschaltungen, z.B. jede Stunde 1x)
- 7 "13-29"-Programme, die je nach Gebiet unregelmäßige Auseinanderschaltungen haben
- 9 "30-49"-Programme, die je nach Gebiet regelmäßige Auseinanderschaltungen haben
- 16 "ab 50"-Programme, die bis auf Ausnahmen(z.B. gemeinsame Nachtprogramme) vollkommen unterschiedlich sind

Zusätzlich könnte man dann ARD-übergreifend digital(DVB-T/-C/-S, DSL, DRM, DAB?) weitere Spartenprogramme anbieten. Doch diese sollten unbedingt eine andere Sparte bedienen als die obigen Hauptprogramme.

So wären z.B., wie auch jetzt so angedacht, ein Kinderprogramm, ein Immigrationsprogramm etc. möglich.

Bei all diesen Wellen sollte auch auf Qualität geachtet werden. Praktisch ein Verbot an den Dudelfunk.

Die freiwerdenden Frequenzen können an neue private Wettbewerber(also nix wie RPR 1 oder FFH!) vergeben werden. Frequenzen werden ja frei, nach o.g. Beispiel gibts über UKW dann 5 ÖR-Wellen, in der Regel sind derzeit durch DLF und DKULTUR 7 belegt, daher werden in den meisten Gebieten 2 Frequenzen frei.
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 17:27 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
hast du vielleicht was gegen Junge Menschen?, oder warum sollen "die Alten" ein besseres Programm bekommen?

[img]images/smiles/002.gif[/img]
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de