BrunoBaumann hat geschrieben:
Dass der KNB die Programmveranstalter für eine Einspeisung deren Sender bezahlt, das ist das übliche Modell (Paradebeispiel USA). So sollte es eigentlich ja auch sein, nur in DE ist mal wieder alles anders und die KNB kassieren doppelt (vom Kunden und vom Veranstalter).
Insofern kann ich das, was RTL da plant durchaus verstehen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich es mir wünschen würde, dass alle das so handhaben würden.
Also mal ehrlich, das einzige, was dabei rauskommen wird, ist dass die Gebühren für die Kunden steigen. Und warum sollten die Programmveranstalter nicht dafür bezahlen, dass sie verbreitet werden? Verstehe ich nicht. Wenn ich eine Internetseite anbiete, bezahle auch ich für deren Bereitstellung, nicht der Provider und nicht der Besucher der Seite ...
Insofern verstehe ich überhaupt nicht, warum ein Programmveranstalter nichts bezahlen soll. So gut sind deren Inhalte nun auch nicht, dass man etwa keine andere Wahl hätte ...
Das ist wieder dieses kranke Denken der Progammveranstalter, wie es ja die Verlage auch haben: Ich hab ein Geschäftsmodell und ein Recht darauf, dass das geschützt wird, egal wie und um welchen Preis.
Und genau dieses Denken ist falsch. Wenn man wirklich Neoliberal denkt, dann muss es einem auch irgendwie egal sein, ob bei einer Verschiebung der Geschäftsmodelle ein einstmals großes Unternehmen hinten runter fällt.