KEK: Neuer Fußball-Satellitensender und Pferdesport-TV durchgewunken
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat in dieser Woche in neuer Zusammensetzung getagt und mehrere TV-Projekte und Beteiligungsänderungen durchgewunken.
Zusätzlich zu den bisherigen sechs Sachverständigen des Rundfunk- und Wirtschaftsrechts gehören dem Gremium jetzt sechs Direktoren der Landesmedienanstalten an, wie die KEK am Mittwoch mitteilte. Die Änderungen stehen in Verbindung mit dem 12. Rundfunkstaatsvertrag, der derzeit abschließend verhandelt wird (SAT+KABEL berichtete).
Keine Bedenken gegen neue Sender und Beteiligungsänderungen. Auf der Sitzung am Dienstag entschied die KEK, dass der Zulassung des Senders e8 television keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen. Bei dem von der equi8 media GmbH veranstalteten Spartenprogramm liegt der Schwerpunkt auf Pferdesport, Musik und Quizsendungen. Es ist bereits seit einiger Zeit über Astra 19,2 Grad Ost empfangbar und soll bundesweit im Kabel sowie teilweise über das Internet und die IPTV-Plattform "T-Home" der Deutschen Telekom verbreitet werden.
Grünes Licht gab es auch für den neuen Sportkanal Republik Fußball TV, der bundesweit über Vereinsfußball unterhalb der Bundesliga berichten soll und eine Verbreitung per Satellit anstrebt. Zu den Gesellschaftern zählt "Würfelzucker TV"-Inhaber Franz-Josef Rehmann, dessen Musikfernsehen derzeit nicht auf Sendung ist. Es soll sich in der Restrukturierung befinden.
Ebenfalls durchgewunken wurden Beteiligungsänderungen Beteiligungsveränderung bei der ProSiebenSat.1 Media AG, dem Pay-TV-Anbieter Romance TV, Cubico Media (Heimwerkerkanal XXHome) und DFW Deutsche Fernsehwerke, die hinter dem geplanten Schwulensender Timm steht.
Quelle:
http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/kek-neuer-fussball-satellitensender-und-pferdesport-tv-durchgewunken.html