Unter dem Namen BIG 4 kooperieren seit dem vergangene Jahr einige der größten deutschen Radiosender bei neuen Digital-Projekten. Die Radio/Tele FFH (Hessen), Antenne Bayern (Bayern) sowie die niedersächsischen Unternehmen radio ffn und Antenne Niedersachsen sind die Gründungsmitglieder von BIG 4. Ab sofort ist auch Radio Hamburg beteiligt, und aus BIG 4 werden somit BIG 5.
Gleichzeitig teilte das erweiterte Konsortium BIG 5 mit, dass es sich mit fünf neuen nationalen Hörfunk-Programmen als Content-Anbieter für das bundesweite Pilotprojekt im DVB-H-Standard beworben hat. Hierzu sind fristgerecht Bewerbungen bei allen 14 deutschen Landesmedienanstalten eingereicht worden. Die ersten Bewerbungsfristen (in Thüringen und Baden-Württemberg) enden am heutigen 3. April um 12 Uhr. Geplant sind gemeinsame Sparten-Programme wie „Hits für Kids“, Comedy 24, ROCK over GERMANY, Project reloaded und „Seasons“, ein saisonaler Radio-Spezialkanal (Weihnachten, Karneval, EM 2008).
BIG 5 hat sein Interesse an einer Mitwirkung an dem Pilotprojekt bekundet, obwohl viele äußere Eckpunkte des Pilotprojektes bisher nicht fixiert sind (Übertragungskosten/rechtliche Einbindung von Programmveranstaltern in ein Plattformkonzept etc.). Die Ausschreibung der Landesmedienanstalten lässt — so BIG 5- viele wichtige Fragen unbeantwortet.
Mittelfristig setzen die Teilnehmer von BIG 5 auf eine Digitalisierung des Radios. Hier wollen sie ihre Kompetenz als erfahrene Hörfunk-Anbieter („Wir sind die Content-Spezialisten für Radio in Deutschland“) einbringen und gemeinsam versuchen, vor allem nationale Konzepte zu realisieren.
Noch in diesem Quartal werden BIG 5 ihre neue Digital-Plattform im Internet starten, hier werden etwa ein Dutzend neue Radio-Angebot entstehen, die derzeit vorbereitet werden. Diese werden auf den Internet-Seiten der beteiligten Sender aus Hamburg, Niedersachsen, Bayern und Hessen im Live-Stream empfangbar sein.
www.radiohamburg.deKommentar: Erst RPR 1, dann Radio HH mit neuen Spartensendern.... so könnte DAB+ bei Einführung endlich zum Erfolg werden im Gegenteil zum jetzigen DAB.