KabelBW Helpdesk Archiv
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/

Netzmoderinsierung wird bis 2008 nun schon abgeschlossen !
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=15&t=956
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ Mi 26. Apr 2006, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Netzmoderinsierung wird bis 2008 nun schon abgeschlossen !

Mittwoch, 26. April 2006, 12:18 Uhr
Business: [Update] Kabel-BW-Übernahme: Netzmodernisierung wird vorgezogen

--------------------------------------------------------------------------------
(dpa/pk) Die schwedische Finanzgesellschaft EQT hat den Heidelberger Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Würtemberg (Kabel-BW) übernommen - das Unternehmen will die Netzmodernisierung nun vorziehen.

Der Investor bestätigte am Mittwoch in Stockholm die Übernahme aller Anteile von der britischen Blackstone-Gruppe. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen. Das "Wall Street Journal Europe" hatte einen Kaufpreis von 1,3 Milliarden Euro genannt. In Branchenkreisen hieß es, der Kaufpreis liege eher darüber. EQT hatte erst vor wenigen Monaten den Dieselmotorenbauer MTU Friedrichshafen von DaimlerChrysler übernommen.

Die Kabel BW GmbH & Co begrüßte den Einstieg von EQT. Der Geschäftsführungsvorsitzende Georg Hofer sagte der Deutschen Presseagentur, er erwarte einen Wachstumsschub durch den Einstieg von EQT.

Kabel-BW ist nach eigenen Angaben mit über 2,3 Millionen Kunden einer der größten deutschen Kabelnetzbetreiber. Das Unternehmen sei auch Deutschlands erster großer Anbieter der Dreifach-Lösung Fernsehen, Internet und Telefonie über Kabel. Zur Entwicklung dieses Marktes benötigt Kabel-BW große Mittel, die man sich von dem neuen Besitzer verspricht. Denn erst magere 60.000 der 3,5 Millionen anschließbaren Haushalte im Bereich von Kabel-BW beziehen Internet über das Kabel. Erst 35 Prozent des Kabelnetzes seien modernisiert, sagte Hofer. Nach dem Einstieg von EQT wolle Kabel-BW die bis 2010 geplante Modernisierung nun auf 2008 vorziehen.

Blackstone hatte Anfang der Woche den Erwerb von 4,5 Prozent der Anteile bei der Deutschen Telekom für 2,7 Milliarden Euro bekannt gegeben (SAT+KABEL berichtete). Den Zeitungsangaben zufolge soll die Kabel-BW-Übernahme durch EQT schon vorher eingefädelt worden sein. Das schwedische Unternehmen, das zur Wallenberg-Gruppe gehört, ist im eigenen Land bereits auf dem Markt für Kabelnetze aktiv und will nun auch in Deutschland Fuß fassen. ""Wir wollen Kabel-BW's Strategie unterstützen und in Wachstum, neue Technologie und die Stärkung der Marktführerschaft investieren", sagte Marcus Brennecke von EQT Deutschland.

Autor:  Hobler [ Mi 26. Apr 2006, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Das find ich unfassbar geil! Da tragt es ja gut dazu bei, das Kabel BW das Netz im Moment die ganze Zeit schon optimiert :)
_________________
www.drl.onpw.de

Autor:  Captain_Grauhaar [ Mi 26. Apr 2006, 13:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hobler hat geschrieben:
Da tragt es ja gut dazu bei, das Kabel BW das Netz im Moment die ganze Zeit schon optimiert :)


Ich vermute mal, dass es berets im Frühjahr einen großen Strategiewechsel bei Kabel-BW gegeben hat. Solche Verkäufe/Käufe passieren ja nicht von jetzt auf gleich, da gab es sicher schon seit Monaten intensive Verhandlungen.

Worauf ich hinaus will, im Januar hieß es wegen P7S1 noch, die kommen in kurzer Zeit (so ca. März, so waren die Aussagen von KBW) und dann gab es wohl eine Änderung in der Ausrichtung und man hat eine komplette Netzumstrukturieung beschlossen. Jetzt mit dem Wissen, dass man die Modernisierung vorziehen will, macht dass auch wirklich Sinn, eine zentrale Anbindung aller Kopfstationen durchzuführen und dafür die P7S1 Einspeisung um ein paar Monate zu verschieben bis man das Netz umgemodelt hat.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino

Autor:  andy [ Mi 26. Apr 2006, 13:57 ]
Betreff des Beitrags: 

wobei 2008 nicht nicht sicher ist

scout 1:
Zitat:
Hallo zusammen,

hierzu ein Statement von uns:
Die bisherigen Eigentümer der Geschäftsanteile, Blackstone und CDPQ engagieren sich seit dem Jahr 2001 bei Kabel BW. Mit Ihrer Hilfe und finanziellen Unterstützung konnten wir unseren engagierten Modernisierungskurs in Baden-Württemberg beginnen und ständig steigern. Diese Strategie findet nicht nur landesweit, sondern in ganz Europa große Beachtung.

Heute haben Blackstone und CDPQ vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden und des Kartellamtes ihre Kabel BW-Anteile an die schwedische Investorengruppe EQT verkauft. Es ist uns wichtig zu betonen, dass die Veränderungen allein auf Investoren-Ebene statt finden, am operativen Geschäft, in der Geschäftsleitung und an der Strategie von Kabel BW wird sich nichts ändern.

EQT hat bereits in Schweden erfolgreich in Kabelnetzbetreiber investiert und ist bekannt dafür, sich in Wachstumsmärkten zu engagieren. Deswegen stehen bei uns noch mehr als bisher die Zeichen auf Wachstum und damit auf Verstärkung der Modernisierungsstrategie. So ist beispielsweise im Gespräch, das Kabelnetz in ganz Baden-Württemberg bereits bis Ende 2008 Multimedia-fähig zu machen.

Viele Grüße,
KabelBW_scout1
_________________
Kabel BW - KundenServiceCenter


es im GESPRÄCH. das hört sich so schwammig an [img]images/smiles/018.gif[/img]
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/