bw-family.tv startete im Kabel
Mit Job TV, Gesundheits-, Beratungs- und Servicesendungen sowie Magazinen zu gesellschaftsrelevanten und kirchlichen Themen ging der neue landesweite Sender bw family.tv am heutigen 15. Februar 2006 auf Sendung. Täglich 24 Stunden wird das erste werteorientierte Familienfernsehen im digitalen und analogen Netz von Kabel BW ab sofort Sendungen für die Familie ausstrahlen. Diese breite Zielgruppe differenziert sich je nach Programmangebot in etwa die junge Familie mit Erziehungstipps oder Antworten auf Existenzgründungsfragen; die Familie als Teil der Arbeitswelt, mit berufstätigen Eltern oder die ihre Freizeit gestaltende Familie, die sich für Natur, Hobbys oder Ausflugs- und Reisetipps interessiert. Ab Sommer kann das neue TV auch über Satellit Astra, 19,2° Ost, bundesweit empfangen werden.
Nach einer längeren Pause hat Baden-Württemberg damit wieder ein landesweites privates Fernsehprogramm. Die Gesellschafter, zu denen neben erfahrenen Unternehmern und Medienschaffenden auch kirchliche Produktionsgesellschaften zählen, setzen bewusst auf Werte im Programm. „Vertrauen, Freiheit, Gleichberechtigung, Achtung und vieles andere mehr werden im Programm thematisiert. Gleichzeitig haben wir pornografische, esoterische oder gewaltverherrlichende Inhalte ausgeschlossen“, so Hanno Gerwin, Programmchef und Geschäftsführer von bw family.tv. „Wir glauben im übrigen auch, dass die werbetreibende Wirtschaft ein Interesse daran hat, in einem Programm vorzukommen, das zwar unterhaltend, zugleich aber auch werteorientiert auftritt.“
Der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Thomas Langheinrich begrüßt das Konzept es neuen Landessenders: „Es ist sehr verdienstvoll, dass sich ein Sender so intensiv dem Thema Familie widmen will und versucht, hier eine fundierte Information und Beratung zu bieten. Gerade auch angesichts der großen Vielzahl von digitalen Spartenkanälen begrüßen wir den Ansatz, die ganze Familie mit einem Programm anzusprechen und eine Kommunikationsplattform für die verschiedenen Generationen zu bieten. Wir freuen uns, dass dieses neuartige Konzept in Baden-Württemberg verwirklicht wird und wünschen den Programmmachern viel Erfolg.“
Für das schon im Juni 2005 von der LfK lizenzierte Vollprogramm hat der Netzbetreiber Kabel BW sowohl im analogen wie im digitalen Kabelnetz Übertragungskapazitäten bereitgestellt, in den sogenannten netzmodernisierten Gebieten Baden-Württembergs rund um die Uhr, in den übrigen Gebieten täglich 12 Stunden partagiert, mit einem anderen analog empfangbaren Fernsehprogramm. Die dabei verdrängten Programme sind allerdings über das digitale Kabelangebot der Kabel BW weiter frei empfangbar.
Die Gesellschafter spielen bei bw family.tv eine aktive Rolle und liefern ihren Kompetenzbereichen entsprechend Programme zu. „Dadurch wird der neue Sender ein großes Themenspektrum abdecken und die Menschen im Land auf breiter Basis ansprechen“, so Gerwin. So wird es u. a. auch telefonische Lebensberatung geben, bei der aber ausschließlich ausgebildete Fachleute tätig werden, die Ratsuchende auch in bestehende Hilfsangebote im Land vermitteln.
Die in Kooperation mit dem Sender jobTV24 gesendeten Jobthemen werden durch konkrete Stellenangebote in Baden-Württemberg über die Homepage
http://www.bwfamily.tv/ ergänzt. Das innovative Shoppingprogramm 1-2-3-tv wird am Nachmittag eine Sendefläche übernehmen und der ebenfalls kooperierende Kochsender tv.gusto erhält eine tägliche Kochsendung, die mit baden-württembergischen Gourmettipps für die ganze Familie ergänzt wird.
„Durch die Kooperationen haben wir eine stabile Finanzierung hinbekommen, die eine echte Chance in der generell schwierigen Fernsehlandschaft hat“, resümiert Hanno Gerwin. Durch effektive Produktionsweisen und den Einsatz neuester Sendeabwicklungstechnik liegt das Jahresbudget des Senders bei lediglich knapp 1 Mio. Euro. „Mit diesem Betriebsmodell haben wir einen neuen Weg beschritten, der zeigen soll, wie man im digitalen Zeitalter mit kontrollierten Risiken ein Fernsehvollprogramm starten kann“, so Hanno Gerwin. „Auch wenn wir am Anfang noch manche Wiederholung in Kauf nehmen, so werden wir diese doch im Laufe des Jahres durch viele neue Produktionen ersetzen.“
Sitz des Senders und des zentralen Vertriebs ist Stuttgart. Sendeabwicklung und Geschäftsführung sind am Zweigstandort Karlsruhe untergebracht.
Quelle:
www.bwfamily.tv