KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 15:44 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Lego hat geschrieben:
Also ich frag nun mal eher unwissend.... Hat sich denn nun großartig was geändert über Nacht? Und wenn ja gibts irgendwo ne Übersicht wo man seinen Empfangsbereich genau abfragen kann?

Grüß Lego


www.kabelbw-helpdesk.de --> Medien --> TV --> Digitalbelegung
und dann einfach nach 610 MHz schauen.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 15:48 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 281
trueQ hat geschrieben:
eggi4u hat geschrieben:
Tja, hätten sich mal einige Dummschwätzer in der Politik und bei der LFK damals weniger rumgesprochen oder ganz rausgehalten dann hätten wir noch einen gescheiten Landessender!!!


Sorry, aber als bei btv der "Stecker" gezogen wurde, war dieser Sender bereits vollständig heruntergewirtschaftet...

cu

trueQ


Und das ist schlichtweg falsch!!!
Warst Du dabei??? Bestimmt net!!!

Was das finanzielle angeht da kamen mehrer Dinge auf einmal nicht unbedingt die SatFrequenz auf Astra. Schonmal gemerkt das Zeitungen immer nur das schreiben was sie wollen, nämlich das Negative, weil das die Menschen anzieht zum Lesen? Das Positive wird meist weggelassen. Ich werde hier aber nicht weiter zum Thema B.TV, Schumacher, Hornauer etc eingehen denn das hatten wir schon. Hier gehts um die Regionalisierung die meines Erachtens völliger Schwachsinn ist, wenn ich mir nur die beiden Sender bw family tv und RNF anschau, die nun hier zum einen in gesamt Baden Württemberg (bw family tv) und zum andren den angrenzenden Rhein Neckar Kreis (RNF) angeht.

Falls das mit bw family tv wirklich so richtig ist, dann sollte es von der LFK eine Auflage für den Sender geben, seinen Namen schnellst möglich zu ändern. Das "bw" hat dann nix mehr im Namen verloren, da nicht mehr in Baden Württemberg empfangbar (analog ausgenommen)

Ein Vorschlag, "S family tv" für die Stuttgarter Region
_________________
eggi4u darf keine Links in seiner Signatur haben. Und das nur weil 2 User sich durch ein paar Buchstaben gestört gefühlt haben.

Euch beiden schick ich hier ein Zitat von Dieter Nuhr:

KLICKEN

Und das nächste mal bitte zum eigentlichen Thema (siehe Threadtitel, zu finden ganz oben) seine Meinung abgeben und nicht zu Dingen die Ihr nicht checkt.
eggi4u diskutiert auch auf normalen Wege....

In diesem Sinne, einen schönen Tag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 15:49 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:00
Beiträge: 556
Wohnort: 71131
Und diese Regionalisierung ist Landkreisbezogen? Ich lebe zwar im Lkr. Böblingen aber früher bekamen wir den Kabelanschluss von Nagold her, wohl als eines der weniger Dörfer im Lkr. BB. Nagold wäre aber Lkr. Calw... darum bekamen wir damals auch ORF1 und ORF2 analog, andere im Lkr. BB bekamen das nicht.

Ob sich daran nun damals was geändert hat nach dem ORF rausflog und wie wir hier nun "verdrahtet" sind weiss ich auch nicht genau. :)

Naja ich geh mal davon aus Böblingen wird richtig sein.

Ist nach dieser Umstellung eigentlich ein Sendersuchlauf nötig?
_________________
Mein Wohlfühl-Set: Philips 32PFL5604H, Samsung BD-P 3600, Onkyo TX-SR605, Teufel Theater 2 und per T-Home Entertain VDSL den HDTV Fesplattenrekorder MR 300 inkl. Liga Total.
Im PC: Terratec Cinergy C PCI HD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 15:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Lego hat geschrieben:
Und diese Regionalisierung ist Landkreisbezogen? Ich lebe zwar im Lkr. Böblingen aber früher bekamen wir den Kabelanschluss von Nagold her, wohl als eines der weniger Dörfer im Lkr. BB. Nagold wäre aber Lkr. Calw... darum bekamen wir damals auch ORF1 und ORF2 analog, andere im Lkr. BB bekamen das nicht.

Ob sich daran nun damals was geändert hat nach dem ORF rausflog und wie wir hier nun "verdrahtet" sind weiss ich auch nicht genau. :)

Naja ich geh mal davon aus Böblingen wird richtig sein.

Ist nach dieser Umstellung eigentlich ein Sendersuchlauf nötig?


Bei den meisten Receivern ja. Das heißt, das bei dir alle Sender entfallen an regionalen Angeboten, außer denen, die auf 610MHz in Böblingen gelistet sind. Mach am besten einen manuellen Suchlauf auf 610 MHz und lösch die alten Sender aus der Liste, wenn möglich.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:00 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
Hier mal die Antwort von Seiten der LFK auf meine "Beschwerdemail", dass die LFK Kabel BW zur Regionaliserung und Aufteilung der Sender nach Sendegebieten gezwungen hätte:

Zitat:
Sehr geehrter Herr BrunoBaumann,

danke für Ihre Anfrage.

Entgegen Ihrer Annahme ist die Regionalisierung des Kabelnetzes nicht aus Lust und Laune durch die LFK vorgeschrieben worden, sondern ist auf Initiative der regionalen Sender in Baden-Württemberg durch Kabel BW realisiert worden. Von einem Zwang der Landesmedienanstalt kann also keine Rede sein.

Die Regionalisierung macht es möglich, dass jeder Sender die Möglichkeit hat, sich in das Kabelnetz einspeisen zu lassen, das er für sich als sinnvoll und unternehmerisch konsequent ansieht. Die Bundesnetzagentur wacht sehr streng darüber, dass alle Sender gleiche Einspeisenentgelte für analoge und digitale Verbreitung bezahlen. Das gilt auch für die regionalen und lokalen Sender. Wie Sie wissen, generieren die lokalen Sender in der Regel Werbung aus ihrem ursprünglichen lokalen Verbreitungsgebiet. Für manchen Sender macht es Sinn, sein Gebiet zu erweitern, andere konzentrieren sich auch vor dem Hintergrund der allgemein angespannten wirtschaftlichen Lage auf ihr originäres Verbreitungsgebiet.

Dass Sie als Zuschauer diese Entwicklung nicht gut finden, ist nachvollziehbar. Letztendlich aber ist es die freie Entscheidung eines Senders, in welches regionale Kabelnetz er sich einspeisen lässt. Hier spielen oftmals wirtschaftlichen Entscheidungen der einzelnen Sender eine Rolle, die man akzeptieren muss.

Bei allem verständlichen Ärger muss man sich immer vor Augen führen, dass Kabel BW nach wie vor im Vergleich mit vielen anderen Kabelnetzbetreibern ein reichhaltiges Portfolio im digitalen Bereich bietet.


Axel Dürr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher



Beim letzten Abschnitt zeigt der gute Mann wohl doch noch seine Verbundenheit zum Ex-Arbeitgeber [img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:12 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
eggi4u hat geschrieben:
Und das ist schlichtweg falsch!!!
Warst Du dabei??? Bestimmt net!!!


Ich habe die damalige medienpolitische Berichterstattung sehr aufmerksam verfolgt, die ging damals sogar weit über Baden-Württemberg hinaus. So hat z.B. die qualitativ sehr gute Medienpolitik-Redaktion der Süddeutschen Zeitung mehrfach über diese Geschichte berichtet.

"Heruntergewirtschaftet" bedeutet vor allem: der Sender hatte sich schlichtwegs nicht mehr an die in seiner Lizenz festgelegten Vorgaben zur Programmgestaltung gehalten. Sprich: er hat etwas völlig anderes gesendet, als das, wofür er lizensiert war. Die eigentlich vorgegebenen Inhalte ware halt etwas zu teuer, der Astro- und Esoterikkram, der da am Ende nur noch kam, war halt quasi für lau zu produzieren.

Dass ihm dann die Lizenz entzogen wurde, war da fast zwangsläufig - und dies wurde dann ja auch gerichtlich so bestätigt.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:26 
Offline
Foren User

Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
Na hatte ich also doch Recht: NICHT die LFK ist schuld !
Aber ich wüsste keinen Sender der selbständig die "Initiative" ergreift um sein Sendegebiet zu verkleinern.
Jetzt sind auch noch die Sender selbst schuld dass sie nicht mehr überall zu sehen sind !
Da wird also der scharze Peter munter weitergereicht. Ich denke immer noch es liegt nur an der Geldgier von KabelBW !!!!
('[img]images/smiles/013.gif[/img]')
BrunoBaumann hat geschrieben:
Hier mal die Antwort von Seiten der LFK auf meine "Beschwerdemail", dass die LFK Kabel BW zur Regionaliserung und Aufteilung der Sender nach Sendegebieten gezwungen hätte:

Zitat:
Sehr geehrter Herr BrunoBaumann,

danke für Ihre Anfrage.

Entgegen Ihrer Annahme ist die Regionalisierung des Kabelnetzes nicht aus Lust und Laune durch die LFK vorgeschrieben worden, sondern ist auf Initiative der regionalen Sender in Baden-Württemberg durch Kabel BW realisiert worden. Von einem Zwang der Landesmedienanstalt kann also keine Rede sein.

Die Regionalisierung macht es möglich, dass jeder Sender die Möglichkeit hat, sich in das Kabelnetz einspeisen zu lassen, das er für sich als sinnvoll und unternehmerisch konsequent ansieht. Die Bundesnetzagentur wacht sehr streng darüber, dass alle Sender gleiche Einspeisenentgelte für analoge und digitale Verbreitung bezahlen. Das gilt auch für die regionalen und lokalen Sender. Wie Sie wissen, generieren die lokalen Sender in der Regel Werbung aus ihrem ursprünglichen lokalen Verbreitungsgebiet. Für manchen Sender macht es Sinn, sein Gebiet zu erweitern, andere konzentrieren sich auch vor dem Hintergrund der allgemein angespannten wirtschaftlichen Lage auf ihr originäres Verbreitungsgebiet.

Dass Sie als Zuschauer diese Entwicklung nicht gut finden, ist nachvollziehbar. Letztendlich aber ist es die freie Entscheidung eines Senders, in welches regionale Kabelnetz er sich einspeisen lässt. Hier spielen oftmals wirtschaftlichen Entscheidungen der einzelnen Sender eine Rolle, die man akzeptieren muss.

Bei allem verständlichen Ärger muss man sich immer vor Augen führen, dass Kabel BW nach wie vor im Vergleich mit vielen anderen Kabelnetzbetreibern ein reichhaltiges Portfolio im digitalen Bereich bietet.


Axel Dürr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher



Beim letzten Abschnitt zeigt der gute Mann wohl doch noch seine Verbundenheit zum Ex-Arbeitgeber [img]images/smiles/003.gif[/img]
[img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/013.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:29 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 433
Wohnort: Nürtingen
Upsi, das gehört zum Beitrag davor:

Du meinst hier aber den Nachfolgesender "BTV4U", geleitet von Hornauer, der in der Tat mit dem Schuhmacher-B.TV und der ursprünglichen Lizenz nix mehr zu tun hatte.
_________________
- Modernisiert, digitalisiert und LCD-isiert
- SAMSUNG Interaktiv-Geschädigter
- HUMAX ND-FOX C (der zickt wenigstens nicht so oft rum)
- HUMAX S HD 3
- CK 32 mit KD HOME
- Juhuu - 2 Regionalprogramme !!!
- SKY komplett + HD - KD ENGLISCH - MÄNNERPAKET

Zuletzt bearbeitet von MartinNT am 27 Jan 2010 15:31, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:31 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Digitalist hat geschrieben:
Aber ich wüsste keinen Sender der selbständig die "Initiative" ergreift um sein Sendegebiet zu verkleinern.


Bei Regional-/Lokalsendern sollte dies in dem Moment passieren, wenn er dadurch Geld sparen kann.

Wie Dürr schon geschrieben hat: Werbeeinnahmen wird ein Lokal-/Regionalsender außerhalb seines Kerngebiets kaum erzielen - schon gar nicht die Klein- und Kleinstsender in BaWü. Warum soll er dann für eine landesweite Verbreitung bezahlen, wenn er durch eine regional begrenzte Verbreitung erhebliche Kostenersparnisse ohne Einnahmeverluste hat?

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:32 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Digitalist hat geschrieben:
Na hatte ich also doch Recht: NICHT die LFK ist schuld !
Aber ich wüsste keinen Sender der selbständig die "Initiative" ergreift um sein Sendegebiet zu verkleinern.
Jetzt sind auch noch die Sender selbst schuld dass sie nicht mehr überall zu sehen sind !
Da wird also der scharze Peter munter weitergereicht. Ich denke immer noch es liegt nur an der Geldgier von KabelBW !!!!
('[img]images/smiles/013.gif[/img]')
BrunoBaumann hat geschrieben:
Hier mal die Antwort von Seiten der LFK auf meine "Beschwerdemail", dass die LFK Kabel BW zur Regionaliserung und Aufteilung der Sender nach Sendegebieten gezwungen hätte:

Zitat:
Sehr geehrter Herr BrunoBaumann,

danke für Ihre Anfrage.

Entgegen Ihrer Annahme ist die Regionalisierung des Kabelnetzes nicht aus Lust und Laune durch die LFK vorgeschrieben worden, sondern ist auf Initiative der regionalen Sender in Baden-Württemberg durch Kabel BW realisiert worden. Von einem Zwang der Landesmedienanstalt kann also keine Rede sein.

Die Regionalisierung macht es möglich, dass jeder Sender die Möglichkeit hat, sich in das Kabelnetz einspeisen zu lassen, das er für sich als sinnvoll und unternehmerisch konsequent ansieht. Die Bundesnetzagentur wacht sehr streng darüber, dass alle Sender gleiche Einspeisenentgelte für analoge und digitale Verbreitung bezahlen. Das gilt auch für die regionalen und lokalen Sender. Wie Sie wissen, generieren die lokalen Sender in der Regel Werbung aus ihrem ursprünglichen lokalen Verbreitungsgebiet. Für manchen Sender macht es Sinn, sein Gebiet zu erweitern, andere konzentrieren sich auch vor dem Hintergrund der allgemein angespannten wirtschaftlichen Lage auf ihr originäres Verbreitungsgebiet.

Dass Sie als Zuschauer diese Entwicklung nicht gut finden, ist nachvollziehbar. Letztendlich aber ist es die freie Entscheidung eines Senders, in welches regionale Kabelnetz er sich einspeisen lässt. Hier spielen oftmals wirtschaftlichen Entscheidungen der einzelnen Sender eine Rolle, die man akzeptieren muss.

Bei allem verständlichen Ärger muss man sich immer vor Augen führen, dass Kabel BW nach wie vor im Vergleich mit vielen anderen Kabelnetzbetreibern ein reichhaltiges Portfolio im digitalen Bereich bietet.


Axel Dürr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher



Beim letzten Abschnitt zeigt der gute Mann wohl doch noch seine Verbundenheit zum Ex-Arbeitgeber [img]images/smiles/003.gif[/img]
[img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/013.gif[/img]


Das hat null mit Geldgier zu tun. Kabel BW MUSS einen einheitlichen Betrag verlangen. Ein Regio TV Stuttgart zahlt genau so viel wie ein RTL.

Das Thema ist nur, das Regio TV gern weniger zahlen würde und effektiv die Stuttgart erreichen möchte, also beschränkt man das Gebiet und die Einspeisegebühr verringert sich, da man nach dem Zahlmodell X Cent je Haushalt geht. Wenn man nur die Haushalte erreicht, die das Sendegebiet sind hat man die Leute, die man will und zahlt automatisch einen kleineren Einspeisebetrag.

Ist ne rein wirtschaftliche Sache.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:33 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 433
Wohnort: Nürtingen
Dann scheint RHEINMAIN.TV kräftig Kohle zu scheffeln, dass die sich noch eine landesweite Verbreitung leisten können... [img]images/smiles/002.gif[/img]
_________________
- Modernisiert, digitalisiert und LCD-isiert
- SAMSUNG Interaktiv-Geschädigter
- HUMAX ND-FOX C (der zickt wenigstens nicht so oft rum)
- HUMAX S HD 3
- CK 32 mit KD HOME
- Juhuu - 2 Regionalprogramme !!!
- SKY komplett + HD - KD ENGLISCH - MÄNNERPAKET


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:39 
Offline
Foren User

Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
Mich würde mal interresieren ob RHEINMAIN TV in BaWü überhaupt bezahlen muss ? Oder der NDR, muss der für 4 regionale Programme im KabelBW Netz 4 x volle Einspeisegebühr bezahlen ?
Wenn ja, den GEZ Zahler wird es freuen !

MartinNT hat geschrieben:
Dann scheint RHEINMAIN.TV kräftig Kohle zu scheffeln, dass die sich noch eine landesweite Verbreitung leisten können... [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:46 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
Ich halte das mit Einspeisegebühren für ein Märchen.

Wer glaubt denn allen ernstes, dass Sender wie BN TV oder TV ROMANIA das gleiche Entgelt bezahlen wie die anderen? Zahlen die überhaupt? Ich gehe fest davon aus, dass solche 08-15 Sender nichts zahlen.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann gibt es ja noch das dunkle Thema von unseren Nachbarn, was ich aber hier nicht ansprechen möchte.
_________________
d-box II @ Linux (Kabel)

Dreambox 800 HD (Sat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:51 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 433
Wohnort: Nürtingen
Chris hat geschrieben:
Das hat null mit Geldgier zu tun. Kabel BW MUSS einen einheitlichen Betrag verlangen. Ein Regio TV Stuttgart zahlt genau so viel wie ein RTL.


Dann sollten sich die Verantwortlichen in der Behörde mal Gedanken darüber machen, ob man von einem Regionalsender genau so viel verlangen kann wie von einem Sender, der mal kurz 1,1 Mrd. Umsatz erlöst:

http://www.techfieber.de/2009/11/10/rtl-umsatz-absturz-aber-gewinn-zuwachs-um-fast-23-prozent/

Zwar schweifen wir damit vielleicht vom Thema ab, aber ich - bedingt dadurch, dass meine Geschwister quer übers Ländle verstreut wohnen - hab dann doch mal bei den anderen Regionalsendern reingeschaut, wenn die mich auf Veranstaltungen o.ä. aufmerksam gemacht haben. Die Möglichkeit fällt nun weg und damit auch irgendwie eine kleine "Werbefläche" für diese Regionen.
_________________
- Modernisiert, digitalisiert und LCD-isiert
- SAMSUNG Interaktiv-Geschädigter
- HUMAX ND-FOX C (der zickt wenigstens nicht so oft rum)
- HUMAX S HD 3
- CK 32 mit KD HOME
- Juhuu - 2 Regionalprogramme !!!
- SKY komplett + HD - KD ENGLISCH - MÄNNERPAKET


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 17:17 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 156
Wohnort: 73557 Mutlangen
Hallo zusammen,

MartinNT hat das meiner Ansicht nach treffend bemerkt. Die je nach freundschaftlichen oder verwandschaftlichen oder sonst vorhandenen überregionalen Interessen an den bis vor kurzem empfangbaren Regionalsendern ist damit über Nacht weggefallen. Die "kleine Werbefläche" die er erwähnt, wird dadurch in der Anonymität verschwinden. Ich fand, etwas über Land und Leute aus anderen, als meiner Region zu erfahren, durchaus informativ nach dem Motto: "Lern dein Ländle besser kennen". Sicher das "Dritte" informiert natürlich auch um und über ganz Baden-Württemberg, doch die Regionalsender berichteten noch spezifischer. Alles in allem wieder ein Rückschritt in der Fernsehkultur. Mich würde wirklich brennend interessieren, wer tatsächlich für diese Aktion die reine Verantwortung trägt.

Viele Grüße

Muli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de