KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 15:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Es wird immer wieder viel über die drohende Grundverschlüsselung diskutiert. Hier werden nun endlich mal die Hintergründe erörtert und die Sache erklärt.

01. Was ist eine Grundverschlüsselung:
Die Grundverschlüsselung bedeutet, dass alles privaten Fernsehsender codiert werden und man eine Smartcard zur Entschlüsselung benötigt.

02. Droht die Grundverschlüsselung bei Kabel BW?
In teilen ja, aber nur auf Wunsch der TV-Senderveranstalter

03. Warum wünschen sich TV Sender die Verschlüsselung
Unsere Bundesregulierungsbehörde fordert von Kabel BW einen einheitlichen Einspeisesatz. Kabel BW muss die Zuschauer messen und dann einen einheitlichen Einspeisesatz fordern (X Cent mal Anschlüsse)

Kabel BW muss konkrete Maßzahlen vorlegen, dies kann man aber nur indem man ein TV Signal verschlüsselt und dann mit der Zahl der momentan ausgegebenen Abokarten rechnet.

Sendet ein Sender nun also komplett unverschlüsselt muss er die höchstzahl an Zuschauern bezahlen, da man keine konkreten Zahlen errechnen kann. Hat der Sender also 500.000 digital TV Zuschauer muss er dennoch für 3,5 Millionen Zuschauer bezahlen, da ihn diese theoretisch sehen könnten, obwohl die restlichen 3,0 Millionen kein Empfangsgerät für digitales TV besitzen.

04. Was ist die Folge
Die Sender möchten nicht für mehr Zuschauer bezahlen als tatsächlich den Sender auch einschalten könnten, daher erwägen sie die Verschlüsselung. Wandert ein Sender als ab vom Free TV ins Verschlüsselte Free TV Angebot der Kabel BW würde das bedeutet er zahlt nicht mehr X Cent mal 3,5 Millionen Kabelanschlüsse sondern X Cent mal 500.000 ausgegebenen Abokarten. Eine Ersparnis von X Cent mal 3,0 Millionen ist unter dem Strich hierdurch geblieben.

05. Bei welchen TV Sendern ist mit der Verschlüsselung zu rechnen?
Die großen Sendergruppen scheinen sich einig zu sein. RTL als auch ProSieben/Sat.1 begrüßen die geringeren Kosten.
Kleinere TV Stationen begrüßen diese natürlich erst Recht in der Zeit der Wirtschaftskriese.

06. Gibt es bereits fixe Verschlüsselungen von TV Sendern?
Ja, die gibt es. Die kostenlose Promoeinspeisung diverser kroatischer Kanäle wie: Croatian Music Channel, Balkanika oder HRT 1 ist abgelaufen. Diese Sender zahlten bis Dato nichts für ihre Einspeisung und möchten diese gern fortführen, aber unter den enorm hohen Kosten hat man mit Kabel BW die Eingliederung ins neue gegründete Paket "Kabel Digital Kroatisch" vereinbart.

07. Gibt es auch bei deutschen TV Sendern fixe Daten?
Nein, lediglich Tier TV hat die Überlegung geäußert und sich mit dieser Überlegung bis auf weiteres aus dem Kabel verabschiedet.

08. Werden die "Free TV" Programme dann etwas kosten?
Aktuell ist noch nicht bekannt ob Gebühren erhoben werden bzw. ob diese monatlich oder einmalig anfallen.

09. Gibt es dann CI oder CI+ Module für Kabel BW?

Angedacht ist von Kabel BW ein CI+ Modul einzuführen. CI+ ist notwendig um dem Verbraucher Einschränkungen in seinen Filmaufnahmen machen zu können. Aktuell werden keine Receiver zertifiziert die die Möglichkeit haben Daten auf externe Medien wie DVD's, Festplatten oder ähnliches zu speichern. Das hat den Grund, dass die Filmindustrie den Filmkauf ankurbeln möchte und gleichzeitig ihre Rechte geschützt sehen will.
Mit der Einführung von CI+ wird ein Kopierschutzsystem mit auf den Sendern ausgestrahlt, dass es dem Verbraucher verbietet speziell mit Kopierschutz gesendete Sendungen aufzunehmen oder auszulesen. Der Vorteil von CI+ ist dafür wiederrum, dass man die freie Endgeräteauswahl hat in Sachen CI+ Receiver.

10. Sind Geräte mit CI Moduleinschub auch zu CI+ kompatibel?
Nein
_________________
Bild

Zuletzt bearbeitet von Chris am 20 Jul 2009 17:48, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 16:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
Danke für die ausführliche Erklärung.

Im Umkehrschluss heißt das: In absehbarer Zeit müssen wir (bis auf die ÖR) für jeden Mist, was man sehen will, zahlen.

Ich hab nix gegen eine einmalige Freischaltgebühr, aber wenn es monatlich wird, ist das für mich gestorben.
_________________
d-box II @ Linux (Kabel)

Dreambox 800 HD (Sat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 16:05 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Spiderpig hat geschrieben:
Danke für die ausführliche Erklärung.

Im Umkehrschluss heißt das: In absehbarer Zeit müssen wir (bis auf die ÖR) für jeden Mist, was man sehen will, zahlen.

Ich hab nix gegen eine einmalige Freischaltgebühr, aber wenn es monatlich wird, ist das für mich gestorben.


Guter Einwurf, das ist ebenfalls noch nicht raus, ob es einer einmaligen Gebühr oder monatlicher Gebühr bedarf.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 16:37 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Chris hat geschrieben:
(...) ist ebenfalls noch nicht raus, ob es einer einmaligen Gebühr oder monatlicher Gebühr bedarf.


Das wird dann so ablaufen wie bei Kabel Deutschland. Erst wird gesagt es sei eine einmalige Freischaltgebühr von 15€ (glaube es waren doch 15!?), und später wird für den "digitalen Kabelanschluss" eine monatliche Zusatzgebühr von 2-3€ verlangt...

Oder mit anderen Worten: Damit die TV-Sender Geld sparen, muss der "normale" Zuschauer mehr Geld ausgeben [img]images/smiles/085.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:35 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 186
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
aber mit ein großes Problem ist doch, daß es für den KabelBW-Verschlüsselungsstandard eben keine freien CI-Module gibt und alle die über eine DVB-C Karte am Computer oder einen Fernseher mit DVB-C Tuner dann nix mehr sehen könnten.

Die Frage bleibt also, wird sich in Sachen Verschlüsselungsstandard oder in Sachen CI-Modul demnächst was tun? Oder wird man dann einen Teil der Kunden einfach vor vollendete Tatsachen und ohne Fernsehen setzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:41 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
bananu hat geschrieben:
aber mit ein großes Problem ist doch, daß es für den KabelBW-Verschlüsselungsstandard eben keine freien CI-Module gibt und alle die über eine DVB-C Karte am Computer oder einen Fernseher mit DVB-C Tuner dann nix mehr sehen könnten.

Die Frage bleibt also, wird sich in Sachen Verschlüsselungsstandard oder in Sachen CI-Modul demnächst was tun? Oder wird man dann einen Teil der Kunden einfach vor vollendete Tatsachen und ohne Fernsehen setzen...


Es wird sich etwas tun, es wird ein CI+ Modul geben, dafür sind natürlich auch CI+ konforme TV Karten notwendig.

Die Einführung von CI+ wird deutschlandweit statt finden. CI Module wurden von Seitens der Film und Sportindustrie untersagt, da sie keine Kopierschutzmechanismen durchlassen.

Die Einführung von CI+ liegt nicht unbedingt an Kabel BW sondern an den Vorgaben von Film- und Sportindustrie, die den Providern ihre Vorgaben aufzwängen.

Ein einfach CI Modul wird es daher bei keinem Provider mehr geben in baldiger Zukunft. Auch die anderen Bundesländer werden bald nur noch auf CI+ setzen, da sie es müssen.

Das CI+ Modul kommt ab Herbst (September / Oktober ca.) in den Handel.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 18:02 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
Bitte Bundesregulierungsbehörde durch den korrekten Euphemismus ersetzen. Die BNetzA wird es dir danken. [img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 23:17 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
Ebenfalls dankeschön für die Zusammenstellung!

Chris hat geschrieben:
03. Warum wünschen sich TV Sender die Verschlüsselung
Unsere Bundesregulierungsbehörde fordert von Kabel BW einen einheitlichen Einspeisesatz. Kabel BW muss die Zuschauer messen und dann einen einheitlichen Einspeisesatz fordern (X Cent mal Anschlüsse)

Kabel BW muss konkrete Maßzahlen vorlegen, dies kann man aber nur indem man ein TV Signal verschlüsselt und dann mit der Zahl der momentan ausgegebenen Abokarten rechnet.

Sendet ein Sender nun also komplett unverschlüsselt muss er die höchstzahl an Zuschauern bezahlen, da man keine konkreten Zahlen errechnen kann. Hat der Sender also 500.000 digital TV Zuschauer muss er dennoch für 3,5 Millionen Zuschauer bezahlen, da ihn diese theoretisch sehen könnten, obwohl die restlichen 3,0 Millionen kein Empfangsgerät für digitales TV besitzen.

Was ich nicht verstehe: Kabel BW wird doch wohl kaum auf Einnahmen aus den Einspeisegebühren verzichten wollen. Wenn nun alle nicht öffentlich-rechtlichen digitalen Programme grundverschlüsselt würden, dann würde ja in diesem Beispiel die Anzahl der erfassten Anschlüsse um den Faktor 7 sinken. Um Einnahmeverluste zu vermeiden, müsste Kabel BW den Einspeisesatz X entsprechend erhöhen, also um den Faktor 7. Aber dann würde sich für die "freien" privaten Programmveranstalter ja gar keine Einsparung ergeben!

Oder muss Kabel BW die Einspeisegebühren auch von den öffentlich-rechtlichen Veranstaltern erheben? Dann hätten diese ohne Grundverschlüsselung nach einer Erhöhung von X erheblich höhere Einspeisegebühren zu entrichten, weil für sie die Berechnung weiter auf allen Kabelanschlüssen basiert und nicht nur auf den Smartcard-Besitzern.

Ansonsten ist mir persönlich eine Grundverschlüsselung der kommerziellen Programme eigentlich völlig egal: Ich schaue sowieso fast ausschliesslich die "Öffis" und werde sicherlich kein Geld in CI+-Module und Smartcards investieren. Wer andere Programme als die Öffis und die Privaten auf den analogen Kanälen sehen will, der steckt sein Geld dann wohl besser in eine Sat-Anlage.

Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 09:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Zitat:
Was ich nicht verstehe: Kabel BW wird doch wohl kaum auf Einnahmen aus den Einspeisegebühren verzichten wollen.


momentan haben im Beispiel 500.000 eine Abo-Karte und 3.000.000 nicht. Wenn ales verschlüsselt wäre am Tag x werden doch weite 1 bis 3 Millionen eine Karte kaufen. Damit sinkt der Preisvorteil für __die Sender wieder in Richtung 0. Nur der Kunde zahlt mehr. --> Gewinn-Maximierung

Zitat:
Der Vorteil von CI+ ist dafür wiederrum, dass man die freie Endgeräteauswahl hat in Sachen CI+ Receiver.

Der Vorteil von CI ist dass man die freie Endgeräteauswahl hat in Sachen CI Receiver. [img]images/smiles/019.gif[/img]
Der Satz hört sich ohne PLUS besser an und hat mehr Wahrheit drin. Denn es gibt Millionen CI-Receiver und TV-Geräte. Aber nur einige 1000 CI+ in den Haushalten in D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 18:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
Wenn denn die Grundverschlüsslung für RTL, PRO7 etc. im digitalen Kabel kommt, dann müssten doch konsequenterweise diese Sender aus dem analogen Kabel entfernt werden.
Sonst macht die Grundverschlüsslung doch gar keinen Sinn, da man diese Sender dann ohne Smartcard über den analogen Weg sehen kann.
Und ohne Abschaltung der analogen Kanäle ist auch keine Ermittlung der Maßzahlen der Zuschauer möglich.

Oder zahlen die Sender Einspeisegebühren ausschließlich für die digitale Einspeisung?
Und selbst dann: Wer würde sich denn eine Smartcard kaufen, wenn er diese Sender auch analog sehen kann?
Wohl niemand, also geht die ganze Rechnung ohne Abschaltung der Analogkanäle nicht auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 18:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 13. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 89
Wohnort: 75335 Dobel
och da gibts sicher möglichkeiten, irgendwo müssen die ganzen premiere receiver aus analog zeiten ja sein [img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 13:07 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 5
Passat hat geschrieben:
Wenn denn die Grundverschlüsslung für RTL, PRO7 etc. im digitalen Kabel kommt, dann müssten doch konsequenterweise diese Sender aus dem analogen Kabel entfernt werden.
Sonst macht die Grundverschlüsslung doch gar keinen Sinn, da man diese Sender dann ohne Smartcard über den analogen Weg sehen kann.
Und ohne Abschaltung der analogen Kanäle ist auch keine Ermittlung der Maßzahlen der Zuschauer möglich.

Oder zahlen die Sender Einspeisegebühren ausschließlich für die digitale Einspeisung?
Und selbst dann: Wer würde sich denn eine Smartcard kaufen, wenn er diese Sender auch analog sehen kann?
Wohl niemand, also geht die ganze Rechnung ohne Abschaltung der Analogkanäle nicht auf.


Ich vermute das es einfach darauf hinaus laufen wird, daß wer digital sehen will dafür zahlen muss (Wer nen 1000,- Plasma hat will den wahrscheinlich schon mit nem digitalen Signal versorgen).
Ein Entfernen der privaten Sendergruppen aus dem Analogen Signal dürfte rechtlich nicht so leicht möglich sein.
Da dies einen derart heftigen Eingriff in die bestehenden Vertragsstrukturen darstellen würde, daß jedermann ohne Rücksicht auf bestehende Vertragslaufzeiten seinen Anschluss Kündigen könnte und dies wohl auch tun würde wenn er Kabelfernsehen hätte aber nur noch die Öffentlich Rechtlichen ausgestrahlt würden.
Aus diesem Grund müsste Kabel BW an sich hergehen und die genannten Sendergruppen auf dem Analogen Signal belassen oder die Grundgebühr für den analogen Anschluss reduzieren, bzw. tilgen und auf die einzelnen Paketpreise umlegen.

Sehr schön wäre es ein Statement von Seiten Kabel BW zu haben was für eine Auswirkung die Grundverschlüsselung auf das Analoge Signal hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 18:20 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 1
Pascha hat geschrieben:
Sehr schön wäre es ein Statement von Seiten Kabel BW zu haben was für eine Auswirkung die Grundverschlüsselung auf das Analoge Signal hat.


Und ich denke genau da liegt das Problem von KabelBW: Kundenunfreundlichkeit.

Zuerst gab es eine kostenfreie Nummer 0800 nun ist es 0180 mit 14 cent pro Minute und oft langen Warteschleifen.
Keine klare Aussagen was wann kommen wird. Wenn sie sagen würden: in den nächsten 5 Jahren kommt 100% keine Verschlüsselung, dann hätte ich mir schon längst eine neue TV Karte gekauft. Und wenn dann doch früher eine Umstellung gekommen wäre, hätte ich den Mut gehabt zum Anwalt zu gehen.
Ich bin stolz darauf gewesen in der Anfangszeit bevor KabelBW offensiv Werbung gemacht hat Internet und Telefon Kunde zu sein. Auch wenn es manchmal etwas Probleme gab und sich damals schon herausgestellt hatte, dass sie wenig Wert auf Kundenzufriedenheit legen.
Zeitweise war ich sogar doppelter Kunde (einmal in bei meinen Eltern und in meiner Studentenbude) nun habe ich nach einer Mindestvertragslaufzeit meinen Vertrag gekündigt und siehe da: Sie kümmern sich plötzlich um mich!!! Haben mich doch glatt angerufen und nach den Gründen gefragt [img]images/smiles/001.gif[/img]

Ich kann nur sagen: Klarmachen zum Ändern!

Denn eine TV Aufnahme zu verbieten ist schon allerhand. Mit CI+ darf ich dann wahrscheinlich während der Werbung nicht einmal mehr aufs Klo ganz geschweige von TimeShift und in der Werbung wieder vorspulen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 18:24 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Zitat:
Mit CI+ darf ich dann wahrscheinlich während der Werbung nicht einmal mehr aufs Klo

doch, aber du solltest zur Sicherheit "Pause" drücken, falls es länger dauert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 22:48 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
Doch, aufs Klo gehen darfst du.
Aber das Überspringen der Werbung geht nicht.

Und genau das ist der Hauptgrund, weshalb die Privatsender CI+ haben wollen: Damit Leute mit PVRs die Werbung nicht überspringen können.
Und das geben die auch öffentlich in der Diskussion um HD+ und ihren HDTV-Start zu.
Umkopieren der Aufnahmen auf ein anderes Medium und abspielen auf einem anderen Gerät geht auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de