KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 16:16 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 433
Wohnort: Nürtingen
Kabel BW nimmt Kurs auf ein NDS-CI plus-Modul

[ug] Heidelberg - Der Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Württemberg will seinen Kunden in Zukunft ein CI plus-Modul anbieten können, mit dem der Empfang der in NDS verschlüsselten Programme in Receivern, die über diese Schnittstelle verfügen, möglich ist.

Dies bestätigte ein Sprecher von Kabel BW DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. "Kabel BW stand schon immer für eine offene Receiver-Politik und hat die starke Kundenorientierung durch die unverschlüsselte Einspeisung der Privatsender - keine Grundverschlüsselung - in der Vergangenheit unter Beweis gestellt", erklärte der Sprecher.

Daher sei der Kabelnetzbetreiber auch offen für den Standard CI plus, wenn die entsprechenden Sicherheitsmerkmale, so der Jugend- und Kopierschutz, erfüllt seien.

"NDS wird, wenn alle offenen Fragen positiv geklärt sind, ein entsprechendes Modul entwickeln, testen und bereitstellen. Es ist dann Sache der Industrie, die entsprechenden Endgeräte mit implementierten CI plus-Standard zu entwickeln und in den Markt zu bringen", sagte er wörtlich.

Kabel Baden-Württemberg bestätigte zudem, dass das Unternehmen mit seinem "Verschlüsselungspartner NDS diesbezüglich in engem Kontakt" steht.

Bis es soweit ist, dass Kabel BW-Kunden ein NDS-CI plus-Modul in den Receiver ihrer Wahl einsetzen können, kann es allerdings noch dauern. Da aus Sicht des Kabelnetzbetreibers die für die Etablierung der Schnittstelle notwendigen Spezifikationsdokumente noch nicht den endgültigen Stand erreicht hätten, befänden sich sowohl die Netzbetreiber, als auch die Verschlüsselungsanbieter in der Prüfungsphase.

Quelle:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_739888.html
_________________
- Modernisiert, digitalisiert und LCD-isiert
- SAMSUNG Interaktiv-Geschädigter
- HUMAX ND-FOX C (der zickt wenigstens nicht so oft rum)
- HUMAX S HD 3
- CK 32 mit KD HOME
- Juhuu - 2 Regionalprogramme !!!
- SKY komplett + HD - KD ENGLISCH - MÄNNERPAKET


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 16:16 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
Zitat:
Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer
[ug] München - Das britische Unternehmen NDS Group Ltd., welches auch Inhalte beim Kabelnetzbetreiber Kabel BW und dem Pay-TV-Anbieter Premiere verschlüsselt, will den Standard CI+ unterstützen, wenn der jeweilige Kunde dies fordert.

Wie NDS-CEO Abe Peled gegenüber den VDI-Nachrichen erläutert, erwartet er trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Wachstum des Marktes für Bezahlfernsehen in Deutschland. In einem Interview des Blattes mit Peled führt dieser aus, dass sein Unternehmen versuche, den Kunden einen "außergewöhnlichen Service" zu bieten. Die Mitarbeiter von NDS seien vor Ort und begleiteten den Einsatz der NDS-Technik.

Zudem flössen 30 Prozent der Einnahmen in Forschung und Entwicklung. "Damit sind wir unserer Konkurrenz immer einige Schritte voraus", sagte Peled wörtlich. In Deutschland nutzen Premiere, Arcor, Kabel BW und Telecolumbus Angebote von NDS, so die Verschlüsselung Videoguard oder die Middleware Mediahighway.

Bezüglich des neuen Standard CI+ (Common Interface plus), den zahlreiche Unternehmen unterstützen wollen, damit Kunden mit nur einer Settop-Box verschiedene Bezahl-Angebote entschlüsseln können, erklärt Peled, dass sein Unternehmen CI+ unterstützen werde.

"Gerade hat das CI+- Konsortium ein sehr teures Lizenzmodell vorgestellt. Wir glauben, dass man für das gleiche Geld, das ein CI+ Modul kostet, eine gute Settop-Box kaufen kann", zitieren die VDI-Nachrichten Peled.

NDS sei ein großer Befürworter des Standards DVB-CPCM (Content Protection and Copy Management), das ähnliche Funktionen ermögliche. Der gleiche Effekt könne auch via Simulcrypt erreicht werden. CI+ sei zwar sicher, wäre aber zu teuer.

Der promovierte Ingenieur Abe Peled ist seit 1995 CEO von NDS.


Najao vielleicht wird es doch nichts...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 16:16 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Naja, an NDS führt anscheinend kein weg mehr dran vorbei. Das ist Fakt.
Wenn sich Kabel BW jetzt wenigstens beschließen würde ein CI Modul einzuführen und sei es nur das CI+, dann hätten die Kunden wenigstens die Chance das Angebot über verschiedene Hardware (z.B. auch TV-Karten) in Anspruch zu nehmen und z.B auch auf SetTopboxen zu verzichten, wenn der geeigente Fernseher (Sony zeigt uns da wie es geht) mit CI+ Schnittstelle schon zur Verfügung steht.
Diese Fernseher-braucht-Settopbox-Kombi is nämlich der größte Bockmist den man sich vorstellen kann, außer die STB verfügt über gewisse Extrafeatures wie die Dreambox, die die STB rechtfertigen.
So wie es aussieht bräuchte Deutschland wenigstens ein einheitliches Verschlüsselungssystem, damit sich die Industrie daran richten kann.
Und RTL geht da z.B. in Stuttgart genau den falschen Weg mit ihrem CONAX verschlüsseltem DVB-T, dass einen RTL-zertifizierten Empfänger vorraussetzt.
Was mich fuchst ist, dass die Sender mit CI+ natürlich das aufzeichnen des Programms unterbinden wollen (Jugendschutz war ja immer nur ein Alibi). Dies müsste noch geklärt werden z.B. durch eine kleine Extragebühr im Monat an den Kabelbetreiber, für die, die aufnehmen wollen oder Timeshift nutzen. (z. B. 5 Euro, die sich dann die Sender nach Quote teilen müssen)
Grundverschlüsselung halte ich im Kabelnetz auch nicht unbedingt für falsch, nur der Weg den RTL via DVB-T eingeht gefällt mir ganz und gar nicht und ich denke auch nicht dass es zu der von mir angedachten Grundverschlüsselung kommen würde sondern zu einer verbraucherunfreundlichen mit Aufnahmesperre und Hardwareinkompatibilität. Also lieber ganz weglassen!

Die heilige Sender die sich da gerade noch gegen die GV stellen sind natürlich die öffentlich Rechtlichen. Aber die wollen nur verhindern, dass dann damit die GEZ geändert wird und der Verbraucher nur noch zahlen muss wenn er sich das ÖR Abo gekauft hat, was viele minderbemittelte nich machen werden, womit der Informationsauftrag den die ÖR haben, nicht erfüllt werden kann.

Zu dem NDS-Ingenieur: Ja die CI+ Module sind scheiß teuer und ich finde auch die sie sollten viel billiger werden. Aber letzendlich will ich mir lieber eine gleich teure CI+- Karte in mein Fernseher stecken, als so nen hässlichen billig Receiver obendrauf stellen, der mir kein Extranutzen bringt sondern nur dafür sorgt, dass ich mir nochmal Batterien für die zweite Fernbedienung kaufen kann. Und im PC will ich auch TV schauen, da brauch ich dann eh ein CI+ Modul.
CI+ muss also fast kommen, sonst sind wir bald im Verschlüsselugnsdschungel mit zehn verschiedenen Systemen.

Zusammenfassend: gerade tut sich was und ich würde mit dem Reciever/Fernseherkauf noch warten ( auch wegen HDTV)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:39 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart, Degerloch
TNN85 hat geschrieben:
Naja, an NDS führt anscheinend kein weg mehr dran vorbei. Das ist Fakt.
Wenn sich Kabel BW jetzt wenigstens beschließen würde ein CI Modul einzuführen und sei es nur das CI+, dann hätten die Kunden wenigstens die Chance das Angebot über verschiedene Hardware (z.B. auch TV-Karten) in Anspruch zu nehmen und z.B auch auf SetTopboxen zu verzichten, wenn der geeigente Fernseher (Sony zeigt uns da wie es geht) mit CI+ Schnittstelle schon zur Verfügung steht....

Zusammenfassend: gerade tut sich was und ich würde mit dem Reciever/Fernseherkauf noch warten ( auch wegen HDTV)!



Hi,

mir ist kürzlich mein alter RöhrenTV abgeraucht, also wirds wohl so langsam Zeit für nen TFT...

Als ob es nicht schwierig genug wäre sich für nen passenden TFT zu entscheiden, dachte ich mir, ich kläre das mal lieber noch mit KabelBW ab, nicht das die noch was ändern .....


naja ... war ja klar das es nicht so einfach sein kann [img]images/smiles/012.gif[/img]



Zusammenfassend gesagt, wird man aller Wahrscheinlichkeit nach zukünftig also eine CI+ Karte benötigen.
Dabei tut es nicht ein einfacher CI Schacht ...

Bedeutet also, der Fernseher hier: http://www.samsung.com/at/consumer/detail/spec.do?group=television&type=television&subtype=lcdtv&model_cd=LE32B650T2WXZG&fullspec=F
Code:
Digital TV               DVB-T/C
Tuner eingebaut    Ja
CI-Schacht             1



Wäre für KabelBW ab Herbst ungeeignet? (Vom analogen Empfang mal abgesehen, den man bei nem TFT aber eh nicht wirklich haben will ...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:44 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hallo,

der is jetzt schon ungeeignet.
Das ganze bezieht sich nur auf PayTV.
Aktuell gibt und wird es kein CI Modul für NDS geben.

Eben erst mit CI+.

Free TV ist weiterhin damit möglich solange es nicht verschlüsselt wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:46 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Wanny1 hat geschrieben:
Aktuell gibt und wird es kein CI Modul für NDS geben.

Eben erst mit CI+.


Das ist die offizielle Meinung. Aktuell sieht die Sache etwas anders aus, denn wie sonst können Pay-TV-Kunden ganz ohne Receiver Premiere oder Kabel-DH empfangen. [img]images/smiles/002.gif[/img]
Leider stellt es immer noch einen Verstoß gegen die AGB von Kabel BW dar, ein nicht offizielles CAM zu verwenden.

MfG

Zuletzt bearbeitet von Hemapri am 11 Jun 2009 21:53, insgesamt 2-mal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:48 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart, Degerloch
Na, das ist doch eben ein Thema mit dieser "Grundverschlüsselung" wie ich hier(bzw in anderen Threads) grad lese, oder?


Wieso ist der jetzt schon ungeeignet?
Ich verwende neben einem weiteren analogen Fernseher ausm Jahre 1988 auch noch ne DVB-C PC Karte (Baugleich mit der KNC One DVB-C), die funktioniert mit dem kostenpflichtigen DVBViewer ziemlich gut ^^

Zuletzt bearbeitet von mFuSE am 11 Jun 2009 21:52, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:51 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
mFuSE hat geschrieben:
Na, das ist doch eben ein Thema mit dieser "Grundverschlüsselung" wie ich hier(bzw in anderen Threads) grad lese, oder?


Wieso ist der jetzt schon ungeeignet?
Ich verwende neben meinem analogen Fernseher ausm Jahre 188 auch noch ne DVB-C PC Karte (Baugleich mit der KNC One DVB-C), die funktioniert mit dem kostenpflichtigen DVBViewer ziemlich gut ^^


Ungeeignet um damit Pay TV zu schauen ohne Receiver.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:55 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart, Degerloch
PayTV Inhalte sind für mich unintressant.
Das Einzige was mich reizen würde, wäre der SciFi Channel, allerdings der aus den USA :D

... der deutsche Ableger hinkt da um Jahre hinterher ....




Na super ..... ich seh schon ... Wahrscheinlich schafft es die Telekom mit ihrem Vision Zeugs am Ende doch noch zu überzeugen xD


... Ich wollte halt eine STB unbedingt vermeiden, ich hasse es zig Geräte zu brauchen um einfach nur fern zusehen ....




Edit:
Und danke für die hilfreiche Antwort ^^

Dann heißt es jetzt schaun was die Zukunft bringt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:01 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Wie gesagt, bisher kannst Du die Freien Sender damit empfangen. Wann eine Grundverschlüsselung kommt ist noch nicht raus.

Es gibt aber, von Sony glaube ich, schon Geräte welche einen CI+ haben.

Hemapri hat glaub ich so einen.

[img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:08 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hab was gefunden.

https://www.preisroboter.de/ergebnis15123673.html

Also das zweite Modell.

[img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:15 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart, Degerloch
Vergleichbare Sony Geräte mit CI+ kosten aber statt 590€ 770€ ;)


Das ist wirklich sehr blöd ... zu einem besseren Zeitpunkt hätte der Sony Röhrenfernseher wirklich nicht kaputt gehen können [img]images/smiles/012.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:18 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Wanny1 hat geschrieben:
Es gibt aber, von Sony glaube ich, schon Geräte welche einen CI+ haben.

Hemapri hat glaub ich so einen.


Nö, hab ich nicht. Aber die neue 55er Serie von Sony hat ausnahmslos CI+, ebenso alle neueren Modelle von Phillips oder Samsung. Vermutlich sind es noch viel mehr, aber die Hersteller haben das noch nicht offiziell zugegeben.
Aber es macht im Moment keinen Unterschied ob CI oder CI+. Aktuell kann man, will man nicht gegen die AGB verstoßen, kein CAM für ein CI oder CI+-Modul verwenden. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass es so etwas nicht gibt. Mit inoffiziellem Mitteln ist der Empfang von NDS-codierten Programmen mittlerweile schon möglich, nicht für alle Geräte, aber für einen sehr großen Teil. Das gilt sowohl für die Sat-premiere Karten, als auch für die Karten von KBW. Und es funktioniert in CI- und auch CI+-Schächten.
Für die offizielle Lösung, wie sie KBW vorschwebt, ist grundsätzlich ein Empfänger mit CI+ und ein entsprechendes CI+-CAM erforderlich.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:21 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
mFuSE hat geschrieben:
Vergleichbare Sony Geräte mit CI+ kosten aber statt 590€ 770€ ;)


Es geht aber auch billiger.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B174628/cid/15005/refId/basede/

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:21 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart, Degerloch
Wanny1 hat geschrieben:
Hab was gefunden.

https://www.preisroboter.de/ergebnis15123673.html

Also das zweite Modell.

[img]images/smiles/006.gif[/img]


Danke ^^

Aber wie gesagt, sind das gleich mal schlappe 200€ mehr als das Samsung Gerät.
Laut diversen Tests ist der Samsung auch vom Bild her sehr fein ....


Ich glaub ich kauf mir einfach am besten ne gebrauchte Röhre, bis die in Deutschland das mit dem HDTV endlich mal irgendwie hingekriegt und geeinigt haben wann welcher Standard wie eingesetzt wird ....



Edit:
Hemapri hat geschrieben:
mFuSE hat geschrieben:
Vergleichbare Sony Geräte mit CI+ kosten aber statt 590€ 770€ ;)


Es geht aber auch billiger.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B174628/cid/15005/refId/basede/

MfG



danke, geht ja echt schnell hier ^^


Bleibt aber dabei das wenn ich das richtig sehe, die Sony Fernseher zu dem hier nichts vergleichbares haben?
http://www.samsung.com/at/consumer/learningresources/medi2.0/usb_introduction.html


Ist schon eine nette Spielerei die man gerne mitnehmen würde.

Hemapri hat geschrieben:
Wanny1 hat geschrieben:
Es gibt aber, von Sony glaube ich, schon Geräte welche einen CI+ haben.

Hemapri hat glaub ich so einen.


Nö, hab ich nicht. Aber die neue 55er Serie von Sony hat ausnahmslos CI+, ebenso alle neueren Modelle von Phillips oder Samsung.

Sicher?

Wieso sollte es dann nicht dranstehen?

Zuletzt bearbeitet von mFuSE am 11 Jun 2009 22:28, insgesamt 2-mal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de