KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufrüstung Hausnetz nötig?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 16:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hallo Zusammen,

bei uns im Haus war vor etwa 14 Tagen ein Handwerker aus dem deutschen Osten, der unsere Hausinstallation begutachtet und aufgenommen hat. Er käme im Auftrag von KabelBW sagte er.

Nach Rückfrage bei unserem Verwalter bestätigte dieser, dass KabelBW wohl mit der Wohnungswirtschaft einen Rahmenvertrag abgeschlossen habe, um — für Eigentümer und Mieter kostenlos — die Kabelanlagen auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Handwerker behauptete, dass "die Abschaltung des analogen Fernsehens" unmittelbar bevor stünde und wir dann nicht mehr fernsehen könnten, auch nicht digital !!! weil KabelBW in den Verteilerkästen die Verstärker austauschen würde und wir daher auch in unserem Haus neue Verstärker und neue Antennendosen bräuchten. Das erscheint mir etwas unglaubwürdig. [img]images/smiles/017.gif[/img]

Meines Erachtens geht es nur darum, die Hausinstallation rückkanalfähig zu machen, so dass kein Handwerker mehr ins Haus kommen muss, wenn ich Kabel-Telefon und Kabel-Internet möchte. So etwa hat das unser Verwalter nach Rückfrage auch bestätigt und behauptet, wenn wir den Handwerker NICHT in die Wohnung lassen, würde nur die Hausinstallation aufgerüstet (rückkanalfähig gemacht?), wir müssten dann aber später Installationskosten und das Kabelmodem für Internet und Telefon bezahlen, wenn wir das je wollten. Also da stecken meines Erachtens viele Halbwahrheiten und Desinformationen dahinter. [img]images/smiles/014.gif[/img]

Nun kam heute ein Brief der Installationsfirma "im Auftrag von KabelBW", der hier unter dem Link zu finden ist:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.027qBcdp39wjaNW5f.jpg

Nebenbei bemerkt, bin ich KEIN Mieter, wie in dem Brief behauptet, sondern Eigentümer m/einer Eigentumswohnung, das scheint die Firma aber nicht zu stören. Meine Fragen an die Experten unter uns:

- Nur wegen der Abschaltung des analogen Fernsehens muss doch nicht die Hausinstallation geändert werden? Es geht doch sicher darum, dass diese Rückkanalfähig gemacht wird.

- Könnten wir nicht mehr mit unserer Kabelbox digitale TV- und Radioprogramme empfangen, wenn unsere Hausinstallation beim Alten bliebe und unsere Antennendosen NICHT ausgetauscht würden?

Die Aktion sei übrigens mit unserem Verwalter abgesprochen, aber weder ich als Eigentümer und Verwaltungsbeirat, noch Mieter wurden natürlich informiert… [img]images/smiles/009.gif[/img]
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 17:34 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hey Du,

ja, die Sprüche kennen einige von uns.

Analog wird abgeschaltet und das demnächst:

Schwachsinn, aber der Spruch dient um die Quote von 30% Digitalzuschauern zu erhöhen.

Sie können dann nicht mal mehr Digital Fernsehen schauen:
Schwachfug, pauschale Aussage von Technikern die das während der NeMo aufgeschnappt haben, dabei gings um Häuser, die nur Verstärker bis 450MHz hatten, aber manchen fehlt das Sacheverständnis und die lassen den Spruch auch los, obwohl schon ein 862MHz Verstärker da ist und man bereits den ganzen Digital TV Umfang empfangen kann.

Warum wird die Hausanlage moderinisiert?

Weil die Wohnungswirtschaft damit in jeder Wohnung sofort fertige Internetzugänge liegen hat. Das bedeutet Produkt bestellen, Schaltung abwarten, Modem dran und fertig. Das heißt alles ist bereit für Internet und Telefonie in den Wohnungen, da kann man gleich mal ne Runde den Mietpreis erhöhen, da man ja nun Telefonie und Internet standardmässig via Kabel schon im Haus hat.

Das sind so die Kernpunkte.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 17:34 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hey Du,

ja, die Sprüche kennen einige von uns.

Analog wird abgeschaltet und das demnächst:

Schwachsinn, aber der Spruch dient um die Quote von 30% Digitalzuschauern zu erhöhen.

Sie können dann nicht mal mehr Digital Fernsehen schauen:
Schwachfug, pauschale Aussage von Technikern die das während der NeMo aufgeschnappt haben, dabei gings um Häuser, die nur Verstärker bis 450MHz hatten, aber manchen fehlt das Sacheverständnis und die lassen den Spruch auch los, obwohl schon ein 862MHz Verstärker da ist und man bereits den ganzen Digital TV Umfang empfangen kann.

Warum wird die Hausanlage moderinisiert?

Weil die Wohnungswirtschaft damit in jeder Wohnung sofort fertige Internetzugänge liegen hat. Das bedeutet Produkt bestellen, Schaltung abwarten, Modem dran und fertig. Das heißt alles ist bereit für Internet und Telefonie in den Wohnungen, da kann man gleich mal ne Runde den Mietpreis erhöhen, da man ja nun Telefonie und Internet standardmässig via Kabel schon im Haus hat.

Das sind so die Kernpunkte.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 12:53 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
Chris hat geschrieben:
ja, die Sprüche kennen einige von uns.

Danke Chris, was du dazu schreibst hätte ich etwa auch gedacht, aber wenn einer, der eigentlich AntennenFACHMANN sein sollte so'n Blödsinn verzapft, dann kommt man doch ins Grübeln. Schließlich bin nicht ich der Fachmann, sondern eigentlich DER. [img]images/smiles/017.gif[/img]
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 13:17 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hallo Echterfuffziger.
Genau das gleiche hatte ich vor zwei Wochen auch.

Ab 2010 Blablabla, kein digitales Fernsehen und so weiter.
Auf meinen Einwand hin das ich schon digital schaue und einen Receiver habe, kam das:

"Ja klar, jetzt haben sie eine Digitalbox, die wandelt das analoge in digital um, aber wenn das analoge abgeschaltet ist, geht das nicht mehr weil das Signal fehlt."

Also sollte ich mir es überlegen nicht auf digital aufzurüsten.
[img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img]

Zuerst war ich sprachlos, dann hab ich Ihn kurzerhand rausgeschmissen.

Die tun alles um an Aufträge zu kommen, oder sind einfach zu.... [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 18:23 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 9
Tach allerseits,

das meiste haben ja meine Vorposter bereits erklärt.
Dieses allgemeine Schreiben (Mieter) rührt daher das die Montagefirmen meistens nicht wissen wer Mieter/Eigentümer ist.

Die neue MM Dose benötigst du weil die Firmen einen Pegelplan erstellen der immer neue Verstärker und MMDs beinhaltet und keiner die Anlage mit alten, unbekannten Dosen betreiben will/kann.
Von daher: Dose austauschen lassen und gut ist.

Was mich allerdings wundert: meines Wissens sollte das doch gerade bei Eigentümern vorher in einer Sitzung besprochen worden sein...

HTH

Gruß Flo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 13:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 438
Wohnort: 71334 Waiblingen
FloX hat geschrieben:
Von daher: Dose austauschen lassen und gut ist.

Was mich allerdings wundert: meines Wissens sollte das doch gerade bei Eigentümern vorher in einer Sitzung besprochen worden sein...

Du hast im Prinzip schon Recht! Aber von meinen 4 Dosen sind zwei hinter meterlangen Schrankwänden versteckt, da kommt helle Freude auf, wenn wir die "mal kurz" abbauen müssen. Zudem haben wir schon einen Verstärker bis 862 MHz und eine Sternverkabelung, es geht also KabelBW nur darum, uns rückkanalfähig zu machen. Ich bin überzeugt, dass unser Kabelfernsehen ohne Umbaumaßnahmen auch die nächsten 10 Jahre funktionieren würde. Interessant ist auch, dass einige schon gesagt haben, dass sie niemand in ihre Wohnung lassen werden - und wenn es dann Probleme mit dem Kabelempfang gibt, das wird lustig...

Ja, ich bin auch der Meinung, dass das in der Eigentümerversammlung besprochen werden sollte, bevor "Jemand" an der Anlage herumbastelt. In unserem Nachbarhaus mit Baumverkabelung wirds noch lustiger, da soll ohne Eigentümerbeschluss die Anlage auf Stern umgestellt werden - und ebenfalls in jede Wohnung eine neue "Multimediadose".
_________________
Receiver: Diginova 2 PNK Telestar
Kabel: Kabel BW Netz S/WN (ausgebaut)
Abos: Premiere Entertainment, Premiere Thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 20:30 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 9
Zitat:
Aber von meinen 4 Dosen sind zwei hinter meterlangen Schrankwänden versteckt, da kommt helle Freude auf, wenn wir die "mal kurz" abbauen müssen

Falls die 4 Dosen hintereinander hängen wird normalerweise eh nur die erste getauscht und bei den anderen nur die Pegel gemessen ob das passt.

Zu dem nicht in die Wohnung lassen:
Wir hatten einen Fall da hat uns ein Kunde auch nicht reingelassen, da wird dann halt im Keller ein Rückkanalsperrfilter eingebaut und mit Glück passen die Pegel an der Dose, oder halt auch nicht. Falls nicht wird der Kunde dann wohl im Nachgang Störung gemeltet haben, auf eigene Rechnung denk ich mal.

Bei Baumverkabelung kann das auch schon mal ausarten, falls der Kunde im EG die Techniker nicht reinlässt sehen die Bewohner da drüber alt aus...

Gruß Flo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 02:05 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
Analog Abschaltung kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Nur wann, dass steht in den Sternen. Plan soll ja sein 2012. Warten wirs ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk

gebt mal bei google "Analog abschaltung" ein. [img]images/smiles/002.gif[/img]


Was ich mich frage, warum sich die Leute wehren? Wenn die einer einen Audi im Tausch für deinen Smart hinstellt sagst doch auch nicht nein?!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 13:16 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hier gehts darum das es nicht Notwendig ist.

Selbst wenn die abschalten ist es immer noch kein Unterschied zu vorher.
Lediglich das analoge Signal ist weg.

Aber es kann immer noch digitales Fernsehen empfangen werden wie vorher.
Ich finde es keine Art das man jemanden so unter Druck setzt mit Aussagen die überhaupt nicht stimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 14:39 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 9
Zitat:
Ich finde es keine Art das man jemanden so unter Druck setzt mit Aussagen die überhaupt nicht stimmen.


Absolut richtig. Denke mal den Leuten fällt irgend wann einfach nix besseres mehr ein um die Umrüstung zu begründen.

Ich persönlich finde die Aktion generell nicht schlecht, selbst wenn ich jetzt kein Inet über KBW will, wer weiß schon was in nem Jahr ist.
(Über die Art und Weise wie manche Sachen da über die Bühne gehn... naja)

Gruß Flo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 15:04 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich finde diese Aktion auch Klasse.
Schon alleine das es kostenlos ist bei I-Net oder Telefon Installation.

Nur das jemand dazu gedrängelt wird wenn er nur Fernsehen will und schon alles dazu hat, finde ich nicht richtig.
Aber da sind wir ja einer Meinung. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Fakt ist halt das einige SIP, (nicht Kabel-BW), mit ziemlich fiesen Mitteln versuchen so an Aufträge zu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2009, 04:04 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
Das stimmt allerdings.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung Hausnetz nötig?
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2009, 04:04 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Echterfuffziger hat geschrieben:
Der Handwerker behauptete, dass "die Abschaltung des analogen Fernsehens" unmittelbar bevor stünde und wir dann nicht mehr fernsehen könnten, auch nicht digital !!! weil KabelBW in den Verteilerkästen die Verstärker austauschen würde und wir daher auch in unserem Haus neue Verstärker und neue Antennendosen bräuchten. Das erscheint mir etwas unglaubwürdig. [img]images/smiles/017.gif[/img]


Ganz so unglaubwürdig ist es nicht, wenn auch pauschal so nicht hinzunehmen. Tatsache ist, die analogen Sender werden verschwinden. Es gibt eine Richtlinie der Bundesregierung, nach welcher diese bis zum Jahr 2010 abgeschaltet werden sollen. Es ist nach heutiger Sicht davon auszugehen, dass dieses Ziel so nicht umgesetzt wird. Es ist aber weiterhin davon auszugehen, dass die analogen Sender in den nächsten Jahren verschwinden werden, auch wenn es etwas länger dauern sollte. Die analogen terrestrischen Sender sind bereits verschwunden. Bei der Sat-Übertragung spielt analog kaum noch eine Rolle. Kabel wird in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit folgen.
Was die aktive und passive Übertragungstechnik im Haus angeht, so wird es dahingehend Einschränkungen bei der Qualität des Empfangs geben, wenn diese nicht konsequent für das aktuelle Frequenzspektrum bis 862 MHz ausgelegt sind. Vor der Modernisierung gingen die Frequenzen nur bis 450 MHz und viele ältere Komponenten sind für höhere Frequenzen eben nicht ausgelegt. Man könnte in Zukunft also auch mit der alten Technik noch fernsehen, aber man wird zum einen nicht alle Sender empfangen können und andere werden störungsanfällig sein.

Zitat:
Meines Erachtens geht es nur darum, die Hausinstallation rückkanalfähig zu machen, so dass kein Handwerker mehr ins Haus kommen muss, wenn ich Kabel-Telefon und Kabel-Internet möchte.


Das ist der eine Grund, der andere ist, wie schon erwähnt, die Modernisierung des Hausnetzes bis zur Dose auf den Frequenzbereich bis 862 MHz, so dass in Zukunft der uneingeschränkte Empfang auch aller Fernsehsender möglich ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2009, 04:04 
Offline
Foren User

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 51
Wohnort: Pforzheim
Echterfuffziger hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
ja, die Sprüche kennen einige von uns.

Danke Chris, was du dazu schreibst hätte ich etwa auch gedacht, aber wenn einer, der eigentlich AntennenFACHMANN sein sollte so'n Blödsinn verzapft, dann kommt man doch ins Grübeln. Schließlich bin nicht ich der Fachmann, sondern eigentlich DER. [img]images/smiles/017.gif[/img]


als ehemaliger Radio-Fernsehtechniker wundert mich da gar nix. Die Firma bei der ich ne ausbildung gemacht hab, hat hauptsächlich Garantiereperaturen und "Problemfälle" gemacht. Wenn also ein anderer Fernsehtechniker mit der Reperatur nicht mehr weitergekommen ist, hat er es zu uns gebracht.... tja, da waren dann Platinen dabei, die waren sowas von total verlötet, dass die 10 kurzschlüsse produziert haben, obwohl nur ein widerstand abgeraucht war....

die haben teilweise schlichtweg keine ahnung, weil sie das was damals in deren ausbildung aktuell war gelernt haben und sich mit neuen entwicklungen net beschäftigen... das ist dann teilweise einfach nur halbwissen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de