KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 14:37 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Zitat:
Kabel BW: „Abschluss von Abonnements in keiner Weise abhängig von der Verwendung bestimmter Endgeräte“
10.10.2008

(dm) - Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat Stellung zu den Boxenpolitik-Ermittlungen des Bundeskartellamts bezogen. „Kabel BW macht den Abschluss von Abonnements in keiner Weise abhängig von der Verwendung bestimmter Endgeräte“, sagte Kabel BW-Sprecher Martin Herkommer. „Wir weisen allerdings den Kunden darauf hin, dass die Nutzung der Abonnements nur mit Geräten, die das von Kabel BW verwendete NDS Videoguard integrieren, möglich ist.“ Dies sei mit Geräten, die ausschließlich über eine CI-Version 1.0-Schnittstelle verfügen, nicht gewährleistet, da aus Gründen des fehlenden Signal- und Jugendschutzes kein von NDS unterstütztes entsprechendes Modul am Markt erhältlich sei.
Anzeige

Der Set-Top-Boxen-Hersteller Matrixx Systems aus Liederbach am Taunus hatte angekündigt, beim Bundeskartellamt in Bonn eine Untersuchung wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung zu beantragen (Digitalmagazin berichtete). „Wir kritisieren, dass die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel Baden-Würtemberg sowie der Pay-TV-Anbieter Premiere einen freien Wettbewerb im Handel mit Set-Top-Boxen verhindern“, hatte Matrixx-Geschäftsführer Marcel Hofbauer erklärt.

Kabel BW kann diesen Antrag nicht nachvollziehen, „da unser Unternehmen keinerlei Ausschließlichkeitsansprüche erhebt und damit auch nicht eine marktbeherrschende Stellung missbraucht“, sagte der Kabel BW-Sprecher. „Da wir insbesondere die digitalen Free TV Sender unverschlüsselt im Netz übertragen, kann auch jedes DVB-C-konforme Endgerät zu deren Nutzung verwendet werden.“

Ein Verfahren des Bundeskartellamts gegen Kabel BW ist nach Angaben des Heidelberger Unternehmens nicht anhängig. „Kabel BW wurde vom Kartellamt bisher lediglich in Form eines Fragebogens befragt. Wir gehen davon aus, dass der Antrag von Matrixx Systems keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich erbringt“, so Herkommer abschließend.

Hintergrund: Kartellamtsermittlungen gegen Netzbetreiber und Premiere

Das Bundeskartellamt hatte Ermittlungen gegen die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia sowie den Pay-TV-Sender Premiere wegen des Verdachts der Behinderung des Wettbewerbs auf dem Kabel- und Pay-TV-Markt eingeleitet. Die Behörde prüft, inwiefern die technische Ausstattung der mit den eigenen Spezifikationen gespeisten Boxen anderer Hersteller zur Wettbewerbsbehinderung führt.

„Ihre Geschäftspraxis, bestimmte Inhalte über proprietäre Boxen zu vertreiben, wird kartellrechtlich überprüft", hatte eine Sprecherin gegenüber Digitalmagazin erklärt. Die Behörde moniert, dass zum Empfang der Angebote der Unternehmen jeweils eigene Digitalreceiver notwendig sind. Untersucht wird, ob es sich dabei um die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung handeln könnte.

Fünf-Euro-„Strafgebühr“ bei Unitymedia

Deutlich wird dieses Problem insbesondere bei dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der in Hessen und Nordrhein-Westfalen aktiv ist. In der aktuellen Preisliste des Unternehmens sind unter dem Punkt 3.1.5 „Bereitstellung SmartCard und Digital TV BASIC für vorhandenen Digital-Receiver“ explizit Extra-Kosten von 5,00 Euro pro Monat bzw. 58,12 Euro pro Jahr ausgewiesen. Diese „Strafgebühr“ müssen betroffene Unitymedia-Kabelkunden zusätzlich zu den Kabelgebühren von monatlich 16,90 Euro (202,80 Euro pro Jahr) bezahlen.

Quelle: Infosat.de

Weiß ned. Diese Videoguard Receiver von KabelBW sind für mich keine Alternative.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 16:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Lol Kabel BW kanns nicht nachvollziehen [img]images/smiles/003.gif[/img]

Liebe Kabel BW,

vor einem Jahr hätte ich mit mindestens 100 verschiedenen Receivern von mindestens 100 Herstellern die verschlüsselten Programme empfangen können, darunter auch Boxen die dem Kunden entgegenkommen! Heute sind es vielleicht ein Zehntel davon und allesamt Receiver die mehr oder weniger für den "kleinen zahlenden Kunden" gedacht sind, aber keinen wirklichen Komfort bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht versteht es Kabel BW ja so...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de