KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Receiver wird empfohlen
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 10:41 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart
Hallo TV Freaks,

ich bin neu im Forum und erhoffe mir einen kompetenten Rat.

Zuerst mal meine Situation:

Ich wohne in Stuttgart Asemwald - 1137 Wohneinheiten - mit KabelBW Zwangsanschluss. Satellitenschüsseln sind nicht erlaubt. KabelBW Gebühr ist zwar im Vergleich zu normalen Mehrfamilienhausanschlüssen relativ niedrig, muss aber auch bezahlt werden, wenn nicht ferngesehen oder Radio gehört wird. DVB-T ist gut empfangbar - mit Zimmerantenne 5 km Luftlinie zum Frauenkopf - aber das Angebot ist sehr bescheiden.

Kürzlich wurde unser veraltetes Hausnetz (stammt aus 1970) verstärkermäßig so aufgerüstet, dass die ganze Bandbreite 48 bis 852 MHz empfangen werden kann. Eine sternförmige Neuverkabelung ist völlig illisorisch - es müssten 75% aller Eigentümer zustimmen, and das ist nie und nimmer zu erwarten oder zu erreichen weil Umbauarbeiten nötig wären, die in die Wohnungen eingreifen.

Ich habe mir aber trotzdem mal versuchsweise bei EBay für kleines Geld einen gebrauchten Technisat Digital PK Receiver gekauft um den Digitalempfang zu testen. Anfangs war der Empfang noch gut (bei Kabelauslegung bis 457 MHz) dann aber traten mit dem Receiver massive Tonprobleme auf - unabhängig ob QUAM 64 oder QUAM 256. Ich nehme an, dass der Receiver kaput gegangen ist - allerdings ist der Bildempfang bei allen 200 frei empfangbaren Sendern sehr gut - kaum Artfakte und Pixelfehler. Aber der Ton zwitschert grauselig - nicht anzuhören.

Nun mein Problem:

Ich würde mir gerne einen hochwertigen Receiver anschaffen, mit TwinTuner, HDTV fähig, Netzwerk- und USB-Anschluss und mit akzeptabel großer Platte - min. 160 GB, besser mehr. Vorerst nur frei empfangbare Sender, aber wer weiss schon, was später sein wird.
Wunschreceiver wären der Humax iCord C (soll zum Weihnachtsgeschäft 2008 erscheinen) oder der Technisat DigiCorder HD K2.
Ich habe bei KabelBW angefragt, welche Anforderungen ein zukunftssicherer Receiver haben muss und da wurde wachsweich gesagt:
wir denken (im Moment) nicht an eine Grundverschlüsselung, es geht also für frei empfangbare Sender jeder Receiver, ansonsten muss aber NDS Videoguard unterstützt werden. Wenn eine Grundverschlüsselung eingeführt werden sollte (also denken Sie doch daran) dann wird das mit NDS Videoguard und Smartkarte realisiert werden.

Technisat wird den DigiCorder nicht für Videoguard auslegen (vermutlich wegen der Lizenzkosten) Humax hat (noch) keine Aussage gemacht.
KabelBW bietet keinen entsprechenden Receiver an. Deren Modelle sind alles alte Stromfresser im StandBy Modus (13 Watt und mehr, also völlig unakzeptabel).

Was soll man also tun.
Einen Receiver vorübergehend mieten geht nicht, da ich keinen Neuvertrag abschließen kann.
Technisat fällt aus. Humax ist ungewiss. Ein CI Modul für Videoguard wird es nicht geben - obwohl die technische Möglichkeit bestünde - Murdoch lässt grüßen.
Soll man eventuell auf den TwinTuner verzichten und statt dessen zwei Receiver kaufen. Dann könnte man ja einen nur dann einschalten, wenn aufgezeichnet werden soll. Kann man über einen Zweigeräteanschluss (T-Stück) beide Reciever ohne Qualitätsverluste anschliessen ?

Was rät die Spezialistengemeinde ?

Im Voraus herzlichen Dank für alle Beiträge

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von hannibalstgt am 12 Sep 2008 11:09, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 10:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Korrekt,
es gibt kein Receiver Modell, das:

- HDTV + Platte + Pay-TV kann

Es gibt lediglich:

- HDTV + PAYTV (Humax PR HD1000-C)
- Festplatte + PAYTV (Humax PDR-9700-C)

Du hat keine Chance alle Eigenschaften zu kombinieren wenn es um Pay-TV geht.

Im Free-TV Bereich ist die "Dreambox" ein Gerät, dass deinen Wünschen entsprechen müsste. Besonders die neue 8000er.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 18:38 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 3
Ich habe kürzlich einen Technisat DigiCorder HD K2 erworben. In Rheinland-Pfalz tat dieser im Kabel Deutschland Netz hervorragend, aber in Baden-Württemberg (Sindelfingen, KabelBW) empfange ich nur Programme des ARD Bouquets. ZDF Bouquet Sender bleiben schwarz und alle anderen privaten Programme (RTL, SAT1, PRO7, ...) verlangen nach einer Smartcard.
In der Senderliste des Standard-KabelBW-Digital-Receivers (Technisat, http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/TV_Ra ... index.html) erscheinen die privaten Sender mit einem "Schlüssel-Symbol", welches ich als "verschlüsselt" interpretiere.
Ein Kollege hat ein paar Kilometer weiter in Stuttgart-Vaihingen einen uralten Receiver und empfängt alle ARD, ZDF und Private Sender frei und unverschlüsselt.

Ich musste beim Vertragsabschluss (clever Kabel 25) ein Pay-TV Paket dazunehmen und hatte mich fuer Kabel Digital Home (KDH) entschieden. Kann es sein, dass die Verschlüsselung dieses Pakets auch die Verschlüsselung der freien Programme zur Folge hat? Das KDH Paket ist nicht wirklich interessant, ich würde also gerne darauf verzichten, wenn ich dafür die Standard-Programme auf dem neuen Receiver empfangen könnte.

Ich habe parallel eine Störungsmeldung bei KabelBW am Laufen, da ich mir nicht erklären kann wieso in einigen Gebieten Sender frei und in anderen Gebieten die gleichen Sender nur verschlüsselt zu empfangen sind. Kann einer der Experten im Forum zu diesem Thema was sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 19:12 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
das hört sich an als ob du nicht von Kabel-BW versorgt wirst.
Wobei der Name des Internet-Paketes das Gegenteil sagt.

Denn nur hier bei uns sind RTL/Pro7/... unverschlüsselt.
Hast du bei Kabel-D diese ohne Smartcard empfangen, so lese ich zumindest deinen Post?

passt wenigstens die Belegung zu der Tabelle?
http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/belegung_komplett.html


Eine örtlich unterschiedliche Verschlüsselung gibt es hier nicht.


PS:
du hast das Forum http://forum.kabelbw.de vergessen . Dort ist deine Frage nicht drin [img]images/smiles/018.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 19:27 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 3
Bin definitiv bei KabelBW. Ich bekomme zumindet eine Rechnung von denen :)

Bei Kabel-D war keine Karte im Receiver und ich habe auf den ersten Blick alles empfangen. Ob da jetzt RTL dabei war weiss ich nicht mehr.

3 Foren! Ich bin verwirrt. Die Frage ist hier und in
http://www.kabelbwforum.de/viewtopic.php?f=15&t=1179

Die Liste check ich sobald ich zu Hause bin. Schonmal danke fuer den Hinweis...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 07:17 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Sep 2008, 12:00
Beiträge: 3
Der Technisat Kundenservice hat das Problem wie folgt geloest:

In Bezug auf das von Ihnen geschilderte Problem sollten Sie einen Flash-Reset
durchführen.

- Netzstecker ziehen
- Standby- und Programm-Auf-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt
halten
- bei gedrückter Standby- und Programm-Auf-Taste den Netzstecker wieder
einstecken
- Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Werkseinstellung" im Display des
Receivers erscheint.

Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Vorhandene
Festplattenaufnahmen bleiben selbstverständlich erhalten.
Das Gerät startet mit der Erstinbetriebnahme. Bitte schalten Sie nun den
Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im Anschluss können Sie mit der
erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 21. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 6
Hallo,

ich hab mir letzte Woche ein Receiver gekauft der Marke Humax ND-Fox C, der war schon vorprogrammiert, als ich die SmartCard reingesteckt hatte, hat nichts funktioniert. Am Telefon haben die mir gesagt, ich soll eine Werkeinstellung machen. Jetzt sind meine ganzen Programme gelöscht und mein Receiver findet keine neuen Programme. Was soll ich machen?

MFG asli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:26 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Er findet gar keine Sender?
Antennenkabel richtig drin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:34 
Offline
Foren User

Registriert: Di 21. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 6
ja ist alles richtig drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:36 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Beim Suchlauf findet er überhaupt nichts? Haste mal manuell Probiert?
In meiner Sig findest du eine Übersicht mit den Frequenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:38 
Offline
Foren User

Registriert: Di 21. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 6
ja hab ich auch schon probiert, aber es ging nichts


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:41 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Wie sieht es analog aus?
Haste das Antennenkabel von der Dose zuerst an den Receiver dann an den Fernseher?
Kommt analog was an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:55 
Offline
Foren User

Registriert: Di 21. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 6
ja hab ich so gemacht
nee auch nicht irgendwie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:57 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Tausch mal das Antennenkabel aus von der Dose zum Receiver. Hat vielleicht nen Schuss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 13:02 
Offline
Foren User

Registriert: Di 21. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 6
hab ich auch schon versucht geht auch nicht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de