KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 11:18 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Zitat:
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium erhöht den Druck auf Kabelnetzbetreiber, die Sonderkanäle 4 und 5 zu digitalisieren. Programmanbieter befürchten Reichweitenverluste.

Große Sorgen bereitet den Kabelnetzbetreibern der Entwurf zur "Verordnung zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende- und Empfangsfunkanlagen, die in definierten Frequenzbereichen zu Sicherheitszwecken betrieben werden", kurz SchuTSEV. Darin wird vorgeschrieben, dass die Kanäle S4 und S5 digitalisiert werden müssen. Wie DIGITAL INSIDER, das Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN, berichtet, darf S4 nur noch bis Ende dieses Jahres, S5 bis zum 31. Dezember 2010 analog genutzt werden. "Den Beteiligten ist die Problematik seit vielen Jahren gegenwärtig", erklärt das Bundeswirtschaftsministerium auf DI-Anfrage.

Private Programmanbieter fürchten nun um den Verlust ihrer analogen Reichweite, wenn sie zwangsdigitalisiert werden.


Quelle: www.digitalfernsehen.de
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 12:37 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
Abwarten... früher hieß es schon mal S10 und der sendet noch heute analog. ;)
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk

Zuletzt bearbeitet von Heiner am 15 Jul 2008 21:14, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 15:17 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Je früher die analogen zwangsdigitalisiert werden, umso besser. Ich bin der Meinung, dass die analogen so schnell wie möglich rasch bis auf etwa 10 Must-Carry-Sender abgeschmolzen werden sollten (z.B. ARD, ZDF, das regionale Dritte [SWR], ein benachbartes Drittes [BR], 3sat, KiKa, arte, RTL, Sat.1, Pro 7, fertig!).

Aber warum das ausgerechnet S4 und S5 sein sollen, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Das sind Frequenzbereiche zwischen 120 und 140 MHz und ich kenne keinen anderen Telekommunikationsdienst bzw. irgend eine Norm, die diesen Bereich nutzt.

Sinnvoller wäre es, das Hyperband zu digitalisieren, da dieses originär für die digitale Nutzung bestimmt war.

Gruß
Gunther.
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 17:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 20. Feb 2006, 13:00
Beiträge: 645
Wohnort: 71394 Kernen-Rommelshausen
S4 wär´ in meinem Fall KIKA / N3 . da bin ich ja mal gespannt, was mit denen dann passiert. Ob die dann verlegt werden und ein anderer analoger fliegt? Dass N3 rausfliegt kann ich mir ja noch vorstellen nach dem HR aber der KIKA fliegt sicher nicht raus, der wird dann wahrscheinlich mit nem anderen partagiert.

S5 wär bei mir Sonnenklar TV , den hab ich eh nie geschaut, können se wegen mir sofort digitalisieren
_________________
Schalke 04 - kommender deutscher Meister, weiss nur noch nicht in welchem Jahr [img]images/smiles/002.gif[/img]
------------------------------------------------------
Netz Stuttgart
LG 32LB75 + Humax PR-HD 1000C
Universum Röhren-TV + Telestar Diginova 2 PNK
CK 50 mit Bundesliga
KabelDigital Home

Zuletzt bearbeitet von harald1976 am 08 Jul 2008 17:47, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 17:11 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 124
Wohnort: Offenburg
Wenn ich mir die analoge Kabelbelegung der vergangenen 10 Jahre so ansehe, finde es ich es überhaupt ein UNDING, dass nicht primär das gesamte Angebot der Ö.R. (Das Erste, ZDF, alle Dritten, 3sat, arte, Phoenix, KiKa) komplett eingespeist werden, dann alle großen Privaten und dann erst die Spartensender. Wieso muss man auf NDR/MDR verzichten, weil die nicht den kompletten Tag eingespeist werden, kann aber 3 Shoppingkanäle empfangen? Da geht mir echt das Messer im Sack auf! (Ganz zu schweigen davon, dass Dritte wie HR hier™ gar nicht empfangbar sind und nie waren).

Wete
_________________
MusikvereinWetecamSJBPO

Spaß ohne Grenzen!

Zuletzt bearbeitet von Wete am 08 Jul 2008 17:12, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 17:11 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Die werden 100% verlegt.

Klare Anverter in deinem Netz wären die Sender:

- TV5
- CNN
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 17:38 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
harald1976 hat geschrieben:
S04 wär´ in meinem Fall KIKA / N3


Wird dir gefallen das "S04" abgeschaltet wird, solangs nicht im Fußball is!? [img]images/smiles/003.gif[/img]

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Die werden 100% verlegt.

Klare Anverter in deinem Netz wären die Sender:

- TV5
- CNN


Mhh bei mir gibts z.B. kein TV5. Das wäre hier France3 aber das hatten die ja mal abgeschaltet, dann gabs einen riesigen Protest.
Könnte mir gut vorstellen das EuroNews analog abgeschaltet wird. War ja eigentlich schon weg, bis TerraNova abgeschaltet wurde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 17:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 20. Feb 2006, 13:00
Beiträge: 645
Wohnort: 71394 Kernen-Rommelshausen
Hobler hat geschrieben:
harald1976 hat geschrieben:
S04 wär´ in meinem Fall KIKA / N3


Wird dir gefallen das "S04" abgeschaltet wird, solangs nicht im Fußball is!? [img]images/smiles/003.gif[/img]



[img]images/smiles/005.gif[/img] hey, warum sollte der kommende deutsche Meister auch abgeschaltet werden [img]images/smiles/006.gif[/img]

P.S. ich editiers dann oben lieber mal, bevor noch mehr missversändnisse auftauchen [img]images/smiles/003.gif[/img]
_________________
Schalke 04 - kommender deutscher Meister, weiss nur noch nicht in welchem Jahr [img]images/smiles/002.gif[/img]
------------------------------------------------------
Netz Stuttgart
LG 32LB75 + Humax PR-HD 1000C
Universum Röhren-TV + Telestar Diginova 2 PNK
CK 50 mit Bundesliga
KabelDigital Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 21:03 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
websurfer83 hat geschrieben:
Aber warum das ausgerechnet S4 und S5 sein sollen, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Das sind Frequenzbereiche zwischen 120 und 140 MHz und ich kenne keinen anderen Telekommunikationsdienst bzw. irgend eine Norm, die diesen Bereich nutzt.

Als Funkamateur kenne ich die Frequenzzuteilungen: Der Bereich zwischen 118 und 137 MHz wird vom Flugfunkdienst genutzt. Das betrifft die Sprechfunkverbindungen zwischen Flugzeugen und den Kontrollstellen am Boden. Und das ist nun einmal sicherheitsrelevant. Analoge Träger auf bestimmten Frequenzen (wie beim analogen Fernsehen) stören erheblich mehr als ein breitbandiges digitales Signal.

Zwischen 108 und 118 MHz sendet übrigens der Flugnavigationsfunkdienst. Er ist vermutlich noch störanfälliger; deswegen dürfen schon bisher im Kabel keine analogen Signale auf S02 und S03 verbreitet werden.

Das alles wäre kein Problem, wenn die Kabelnetze wirklich HF-dicht wären, also keine Signale drahtlos abstrahlen würden. Auf der untersten Netzebene, der Hausverkabelung, sind sie je nachdem nicht unbedingt HF-dicht. Das betrifft leider auch Frequenzen, die vom Amateurfunkdienst genutzt werden, insbesondere den Kanal S06 mit den Tonträgern auf etwa 145.75 und 145.99 MHz.

Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 01:17 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
es gab/gibt oft störende kabelnetze nähe flughäfen. von daher ein nachvollziehbarer schritt. aber warum erst 2010 (s05). das wäre doch nun DER grund die digitalisierung voranzutreiben und den anausgebauten mehr programme zu schenken.

s04 wär bei mir rtl2 (kann von mir aus gleich weg)
s05 ntv. den sollte man verlegen, da nachrichtensender. weg könnte dafür z.b bloomberg analog.

man sollte endlich anfangen richtig zu digitalisieren und die netzbetreiber zwingen das kabel auszubauen.
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de