So, von mir gibt es wieder ein Update zum Thema Netzausbau.
War heute Vormittag unterwegs in Degerloch. Am Parkplatz unterhalb des Fernsehturmes war am Straßenrand aufgegraben, einige Leute standen rum und da stand ein grauer Verteilerkasten.
Ein paar Meter weiter stand eine große Kabelrolle und ein VW-Bus von Kabel BW. Folglich habe ich angehalten, mir einen Parkplatz gesucht und bin dort hin gelaufen.
Habe den Techniker von Kabel BW gefragt, was gemacht wird:
Es wurde ein neuer Verteilerkasten gesetzt. Nach der WM wird in die Leerrohre Glasfaser eingezogen. Während der WM darf übrigens nichts eingezogen werden, da dazu die Schachtdeckel geöffnet werden müssen. Das Glasfaserkabel kommt von Stuttgart-Wangen rauf und verläuft weiter Richtung Plieningen, dann Filderstadt, Neuhausen und Echterdingen.
Übrigens gehören die Leerrohre, in die das Glasfaser eingezogen wird, der Telekom.
Dies ist eine Vorstufe des Netzausbaus. Der Netzausbau soll direkt nach der WM in Filderstadt beginnen. Die anderen erwähnten Orte (außer Plieningen, da Stuttgart) sollen ebenfalls bald ausgebaut werden.
Ich habe nachgefragt, zu was man das denn benötigt. Offensichtlich genügt es nicht, wenn die Kabelkopfstation am Glasfaser angeschlossen ist. Denn für den Netzausbau sollten nicht mehr als 25 Verteilerkästen kaskadiert sein. Deshalb müssen einzelne Verteiler mit Glasfaser gespeist werden (ich gehe davon aus, dass es die sog. "übergeordneten Verstärkerpunkte" sind).
Ich habe dadurch nun auch wieder einiges dazu gelernt. Wenn ich vergleiche zwischen Netzausbau von Kabel BW und von T-Com, so ist der Ausbau bei Kabel BW deutlich einfacher und vermutlich auch deutlich günstiger, da eben nicht jeder Verteilerkasten mit Glasfaser angefahren werden muss (bei T-Com schon).
Ach ja, was das leidige Thema Stuttgart angeht, so gibt es nichts Neues. Stuttgart wird nicht ausgebaut, da die KFS im Weg ist und Kabel BW keinen Zugang zu den Kunden hat.
Auch Ostfildern wird nicht ausgebaut. Derzeit liegen keine Planungen für einen Netzausbau in Ostfildern vor.
Lediglich Fellbach soll dieses Jahr noch ausgebaut werden.
Ich verkneife mir hier mal meine Meinung zum Thema Netzausbau Kabel BW.
Gruß
websurfer83.