(pk) Es wird eng auf dem deutschen TV-Markt für Kinder. Nach Nick will im Herbst auch Turner Broadcasting mit seinen Sendern Cartoon Network und Boomerang starten.
Das kündigte Hannes Heyelmann, Chef von Turner Broadcasting System, am Dienstag auf dem Medienforum NRW an. Turner Broadcasting wolle sowohl im Pay-TV als auch im Free-TV tätig werden, berichtet der Branchendienst "DWDL". Cartoon Network wird demnach zunächst bei einem deutschen Free-TV-Sender, möglicherweise Kabel1, einen mehrstündigen sogenannten „Branded Block“ im Programm übernehmen, Boomerang als Pay-TV-Spartensender starten.
Mittelfristig solle dann auch ein Cartoon Network-Pay-TV-Sender gestartet werden. Das Free-TV-Angebot sei vor allen Dingen als Vehikel zu sehen, um die in Deutschland noch unbekannten Marken schnell im Markt etablieren zu können, sagte Heyelmann. Der Sender war vor etwa zehn Jahren frei und unverschlüsselt, allerdings englischsprachig über Astra zu empfangen. Mit Sendungen wie "Cow And Chicken" oder "The Ren And Stimpy Show" hatte Cartoon Network auch bei älteren Zuschauern viele Anhänger.
Quelle:
www.satundkabel.de