http://www.finanzen.net/nachricht/Kabel_BW_will_Randbeteiligung_abgeben_619333Zitat:
Der TV-Kabelnetzbetreiber Kabel-BW will sich weiter auf sein Kerngeschäft fokussieren. "Kabel BW wird einen Bestand von rund 8.000 lokalen Computernetzwerk-Kunden in deutschen Universitätsstädten veräußern, die das Unternehmen im Zuge der Telecolumbus-Akquisition vor rund einem Jahr mit übernommen hatte", sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Heidelberg auf Anfrage. Der Verkaufsprozess soll in diesem Jahr abgeschlossen werde.
Kabel BW versorgt über Rechenzentren der Universitäten Studentenwohnheime mit Internetzugängen. "Wir konzentrieren uns mit diesem Schritt auf unser Kerngeschäft des schnellen Breitband-Internetzugangs mit unserer Kabelinfrastruktur in Baden-Württemberg", sagte der Sprecher. Als mögliche Käufer kämen etwa Systemhäuser, Ingenieurgesellschaften sowie Betreiber von firmeninternen Netzen oder kleinere Private-Equity-Gesellschaften in Frage.
Das Unternehmen versorgt in Baden-Württemberg 2,3 Millionen Kunden mit Kabelfernsehen und baut derzeit sein Internet- und Telefongeschäft aus. In diesem Jahr will Kabel BW mit über 170 Millionen Euro etwa die Hälfte des geplanten Umsatzes in den Ausbau der Infrastruktur investieren./mur/wiz