KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 20:35 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
Die Sendetochter des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunk (ORF) führt bis zur Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2012 eine eigene TV-Plattform für Endkunden ein, die über Satellit und digitales DVB-T2-Fernsehen ausgestrahlt werden soll.

Dabei kommt wohl auch die umstrittene CI+ Schnittstelle zum Einsatz, um Aufzeichnungen von Lizenzmaterial wie Spielfilme oder Serien fallweise sperren zu können oder um das Vor- und Zurückspulen zu verhindern.

"TV direkt" nennt sich das Großprojekt der ORS, berichtete die Tageszeitung "Der Standard" am Samstag. Angeboten werden demnach Digital-Receiver mit Internetzugang, um Abrufe von Spielfilmen über das Netz zu realisieren. Weil das Angebot auf dem neuen Standard DVB-T2 fußt, können ältere Settop-Boxen nicht mehr genutzt werden. Das Verfahren arbeitet mit einer effizienteren Kompression bzw. Modulation.

Ein verschlüsseltes Basis-Programmangebot, darunter die gebührenfinanzierten ORF-Programme, soll über die Plattform weiterhin ohne zusätzliche Kosten zu haben sein. Für ein breiteres Programmpaket will ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer laut "Standard" eine "Bereitstellungsgebühr" erheben - nach dem Vorbild der vermeintlichen "Infrastrukturgebühr" von SES Astras "HD+". Wagenhofer plane zudem eine Installationshilfe durch Mitarbeiter der Österreichische Rundfunksender (ORS), hieß es.

Die ORF-Tochter ist unter anderem für den technischen Betrieb der Satelliten- und DVB-T-Plattform des Österreichischen Rundfunks verantwortlich, hat mit der Luxemburger TV-Gruppe M7 und dessen "AustriaSat" auch einen Pay-TV-Kunden.

Der Aufbau einer eigenen ORS-Plattform wäre technisch also kein Problem. In einem Papier mit der Bezeichnung "HDTV - IRD GUIDELINES AUSTRIA" wurde bereits vor Monaten detailliert beschrieben, wie digitale Settop-Boxen oder Flachbildfernseher mit integrierten Digital-Tunern in Zukunft arbeiten müssen. Ein Copy-Control-Bit soll beispielsweise zum Einsatz kommen, über verschiedene Stati signalisiert es einem Gerät mit Festplatte, was es darf und was nicht

Quelle: http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/fernsehen/77062-orf-tochter-macht-auf-qhdq-per-antenne-und-satellit
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 21:13 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Meine Rede seit Monaten. So ziemlich jeder Sender hat seine Pläne zu CI+ in der Schublade. Ist alles schon längst be- und abgesprochen. HD+ war nur der Anfang.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de