KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sinn von DSL per Telefonleitung
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 00:47 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo

Möchte mal ein Thema anstossen das sicherlich Fragen aufwirft ,inwieweit Telefonleitungen überhaupt noch nützlich sind wenn ,nahezu überall alles mit Kabelleitungen übersäht ist.

Es dürfte eigentlich kein Geheimnis sein das eine standard Telefonleitung deutliche Grenzen hat technologisch gesehen.
Auch die Telekom mit diesem billigen VDSL wird daran nichts ändern zukünftig.

Im übrigen ist ja die Telekom der absolut einzige Konzern weltweit der auf die VDSL Technologie setzt ,alle anderen Konzerne sind nach wie vor der Überzeugung das die Technik keine Zukunft hat auf lange Sicht und nutzen anderweitige Technologien.

Das Kabelnetz ist für mich so eine Technik die auch noch lange bestand haben wird. Nur muss ich auch sagen ,soll da wirklich ein Sinn dabei sein für alles immer die Strassen/Erde aufbuddeln zu müssen ,nur um neue Leitungen zu legen damit man zukünftige Technik nutzen kann?

Eigentlich ist dieser Umstand ziemlich dämlich ,und früher oder später muss es zwangsläufig/ausschliesslich darauf hinauslaufen zu drahtlosen Technologien...

Damit ist sicherlich kein WLAN gemeint ,es müsste so oder so eine Übertragungsart her die WLAN zwar ähnelt aber:

1. Sicher ist ,und nicht so löchrig/angreifbar wie WLAN Verbindungen
2. Sie müsste eine weitaus stärkere Signalqualität besitzen ,die auch auf weite Entfernung bestand hat... auch stark genug um bestimmte Materialien zu durchdringen ohne Verlust von Signalstärke...


Was meint ihr dazu? Hat jemand vl. noch andere Ideen/Vorschläge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 18:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Hi,
Frage mich gerade, was du noch durch die Luft schicken willst...aber vor allem, wo du die Frequenzen herbekommen willst.

Die Leute klagen ja heute schon wegen dem Elektrosmog.
Auch das Mobilfunknetz ist teilweise schon überlastet.

Ich denke eine gesunde Mischung aus allen Technologien ist die Zukunft.
Glasfaser genauso wie Kupfer oder Koaxial.
Ich denke das eine einzige Technologie damit überlastet sein dürfte.
Und Kabelverbindungen bringen nunmal die größte Sicherheit...Einem Funknetz würde ich nicht beistimmen...es sei denn ich wohne auf dem Land und hätte sonst keine Möglichkeit an einen Breitbandanschluß zu kommen.


Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 16:30 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 217
Die Zukunft geht eindeutig in Richtung Glasfaser direkt bis in die Wohnungen - und darauf wird dann sicher nicht nur Internet und Telefon verwirklicht.

Problem bei der VDSL Geschichte ist die Sackteure Technik, im Osten Deutschlands wurden viele Städte nach der Wende auf Glasfaser umgerüstet, Jahre danach mussten diese Glasfaserleitungen mit Kupferleitungen überbaut werden - weil es ein Super GF Netz gab, das Kostendeckend niemals nutzbar ist.
_________________
Clever Kabel 50 / Mein TV komplett mit HD / Sky Welt / Film und HD
Telefonanschluss von KBW nicht in Benutzung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de